Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD P&ID
  Probleme mit alternativ Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit alternativ Symbolen (1241 mal gelesen)
CadVirus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CadVirus an!   Senden Sie eine Private Message an CadVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVirus

Win7 64bit, ACAD P&ID 2013 SP1, PID 2014
Product Version G.114.0.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Symbolliste.JPG

Hallo Leute,

ich greife das Thema mit den alternativen Symbolen nochmal auf, da ich von Autodesk bisher keine Lösung habe, leider. (Siehe auch mein Beitrag vom 22.07.13 weiter unten)

Alternativ hatte ein user den Vorschlag gemacht, die Symbolliste (NO/NC) für diesen Zweck zu verwenden.
Die Idee ist gut, allerdings auch nur eine Notlösung.
Nun wollte ich unter der Objeklasse "Handventile" bei einem bestimmtem Symbol eine eigene Symbolliste erzeugen, in welcher ich dann meine alternativen Symbole hinterlegen könnte.
Leider ist im Auswahldialog (Siehe angehängtes Bild)das Feld Symbolliste nicht anwählbar.
In allen anderen Objektklassen (z.B. Equipment/Piping+Fitings etc. ) kann man eine eigene Symbolliste erzeugen, nur nicht unter Handventile.

Hat von euch jemand eine Erkärung dazu?

Gruß

CadVirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

erstellt am: 07. Nov. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadVirus,

ja ich habe eine Erklärung.
Es ist pro Classeneintrag "EINE" Symbollister möglich. Bei den Armaturen ist dies ja schon für "NORMALY" vergeben somit ist keine weitere Möglich.
Sollte ich was überlesen haben was willst du machen?

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

CadVirus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CadVirus an!   Senden Sie eine Private Message an CadVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVirus

Win7 64bit, ACAD P&ID 2013 SP1, PID 2014
Product Version G.114.0.0

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hrtmut,

danke für Deine Antwort, Du hast Recht !
Sobald eine Symbolliste erstellt wurde, kann man in der entsprechenden Objektklasse keine weitere mehr hinzufügen.
Ist ja auch eigentlich logisch. Danke für den Tipp.

Mein Hauptproblem ist / war,  dass ich zum Beispiel für machen Symbole (Beispiel GlobeValve) ein alternatives
(Kundenspezifisches) Symbol benötige.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich auch in der Objektklasse "Handventile" ein alternatives Symbol anlegen. 
Das Problem ist, wenn ich das Symbol eingefügt habe und über "Rechte Maustaste >> Eigenschaften >> GraphicalStyle"
mein alternatives Symbol auswähle, wird es zwar in der Zeichnung geändert, aber sobald ich etwas an der Rohrleitung ändere (Durchfluss/Temperatur/Nennweite) oder
die Endverbindung ändere, wird wieder das ursprüngliche Symbol geladen.
Habe zwischenzeitlich aber die Lösung gefunden.
Da bei den Handventilen unter "Normaly" immer NO eingetragen ist, wird das alternative Symbol beim aktualisieren/ändern wieder
auf das Standardsymbol geändert. Wenn man unter "Normaly" nichts einträgt, so bleib das alternative Symbol bestehen!
Problem gelöst!

Danke + Gruß

CadVirus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz