Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Composite
  Randkurven von Plies immer tote Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Randkurven von Plies immer tote Kurven (2526 mal gelesen)
kherz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kherz an!   Senden Sie eine Private Message an kherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kherz

Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2008

CATIA V5 R20 auf Laptop

erstellt am: 10. Dez. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


toteKurven.JPG

 
Hallo Leute,

ich versuche mich mit viel Mühe in das Modul Composite Design einzufuchsen,mit Hilfe des berühmten Youtube-videos von appleeater (http://www.youtube.com/watch?v=t5TGzhGzsbU&feature=mfu_in_order&list=UL) bin ich auch schon ein Stück weit gekommen.
Jetzt fällt mir auf, dass die Randkurven der verschiedenen Plies immer aus toten Kurven bestehen, d.h. bei Änderung der Umrandung einer Faserlage ändert sich der ganze nachfolgende Rattenschwanz nicht mit, es kann nicht aktualisiert werden. Nur durch Neuerstellen der Ply kann aktualisiert werden, es werden dann neue tote Kurven erzeugt.
Ist das normal?

Danke für Hinweise!

Gruß Konni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NUKULAR-ING
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von NUKULAR-ING an!   Senden Sie eine Private Message an NUKULAR-ING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NUKULAR-ING

Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konni,

wenn die Plies aus dem Zonen Design kommen ist das normal so. Wenn du die Plies manuell, als Full Plies oder per Solid Slicing erstellst sind diese in der Regel assoziativ. Wenn du im Preliminary Design Änderungen vornimmst, solltest Du dein Stacking oder die Plies Group komplett neu erstelln. Du kannst ja trotzdem dein Stackup-File verwenden.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kherz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kherz an!   Senden Sie eine Private Message an kherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kherz

Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2008

CATIA V5 R20 auf Laptop

erstellt am: 22. Dez. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nukular-ing,

die Antwort hilft mir schon, aber ich tue mich grundsätzlich schwer, mich in das Compsite Design Modul einzuarbeiten, da ich noch keine Unterlagen gefunden habe. Ist sehr mühsam obwohl doch warscheinlich gar nicht so schwer. Es fehlt ein Tutorial mit Schritt für Schritt Anleitung.

Aber Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kherz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kherz an!   Senden Sie eine Private Message an kherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kherz

Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2008

erstellt am: 06. Jan. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolidmitStufen.jpg


SolidohneStufen.jpg

 
Hallo,
bin jetzt schon etwas weiter!
Habe eine Ply Group mit und ohne Create full plies and ETBS erstellt. Das Solid aus der Version ohne full plies ist tatsächlich exakt, also man kann die Abstufungen erkennen (Solid mit Stufen.jpg).
Bei der Erzeugung mit full plies und ETBS ist das Solid dann auch da, aber es hat keine Abstufungen und ist so dick wie das dickste Ply (Solid ohne Stufen.jpg).
Warum?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NUKULAR-ING
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von NUKULAR-ING an!   Senden Sie eine Private Message an NUKULAR-ING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NUKULAR-ING

Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2011

erstellt am: 10. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kherz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konni,

Wenn Du Full Plies erstellst, werden diese in den Begrenzungen aller Zonen oder in den Begrenzungen einer Zone generiert, je nachdem ob Du für die Ply-Erzeugung eine oder mehrere Zonen gewählt hast. Zusätzlich werden dir die Beschnittkurven, die ETBS (Edges to be staggered) erstellt. Über die Funktion Limit Contour kannst Du deine Lagen an den ETBS beschneiden und Staffeln. Damit hast Du also mehr Kontrolle über die Staffelung aber ebenfalls mehr Aufwand. In den Limit Contours kannst du die Schrittweite, den Anfangsschritt, die Richtung des Beschnitts (roter Pfeil) sowie die Richtung der Staffelung (blauer Pfeil) angeben. Am besten schaust Du dir den entsprechenden Abschnitt und das Beispiel in der Doku an.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz