Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Composite
  Solid from Plies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Solid from Plies (3561 mal gelesen)
bassimon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bassimon an!   Senden Sie eine Private Message an bassimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassimon

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 01. Sep. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADDE1.png

 
Hallo CAD.de

Nachdem das Forum CATIA V5 Composite so viel Zuspruch hat, möchte ich hier mal anfangen. Die Dokumentation zum CPD / CPE ist ja leider recht dürftig, aber ich hab mich mittlerweile etwas eingearbeitet.
Mein Problem ist glaube ich nicht so ganz das einfachste aber ich werd es mal versuchen:

Ich habe auf einer (einfach) gekrümmten Fläche als Übung ein Laminat mit einem Kern definiert, wobei der Kern am Rand ausläuft und die Deckschichten direkt aufeinanderliegen...
Soweit funktioniert das auch alles.
Was leider nicht so recht funktioniert ist der "Solid from Plies". Der Befehl wird zwar ordnungsgemäß ausgeführt, leider hat aber der Körper, der dabei erstellt wird, konstante Dicke (die Dicke aller Lagen + Kern). Da es auch keine Fehlermeldung gibt, findet Catia das wohl richtig so.

Vielleicht findet sich ja jemand, der bei dem Problem helfen kann.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 01. Sep. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bassimon:
Hallo CAD.de
Nachdem das Forum CATIA V5 Composite so viel Zuspruch hat, möchte ich hier mal anfangen.

z.K. Das Forum hier ist erst seit gestern geöffnet. 

------------------
Gruss Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuerTyp
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuerTyp an!   Senden Sie eine Private Message an neuerTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuerTyp

Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2010

Windows XP 64bit, CATIA V5R20 Composite,Intel Xeon W3580, 3.33GHz, 11,9GB RAM

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

an Deinem Bild ist mir aufgefallen das Du vielleicht sogar schon ein Problem gelöst hast an dem ich noch zu nagen habe.
Wie bekommst Du die Schäftung Deines Kerns hin? Bisher habe ich meinen Kern als Lage definiert, diesen aber mit einer anderen Dicke versehen. An einer Lage darf ich aber nicht Schäften. Hast Du da einen Tipp für mich?

Gruß

------------------
Grüße aus dem Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bassimon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bassimon an!   Senden Sie eine Private Message an bassimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bassimon

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe es zuerst auch so versucht, wie Du es beschreibst. Meines Erachtens kann man aber Plies nicht schäften (macht ja irgendwie auch keinen Sinn).  Ich denke man muss zwangsläufig den Kern als solid konstruieren und ihn dann als Kern einfügen. Das heißt aber leider, dass das Preliminary Desing keinen Kern enthalten kann.
Tipp: durch das Erstellen von Ply Groups kann man den Kern und die Deckschichten recht übersichtlich ordnen und sicher stellen, dass bei der stacking sequence (gerade beim Import aus Excel) nichts unerwünschtes passiert.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris.977
Mitglied
Konstrukteur Windenergie / Rotorblätter

Sehen Sie sich das Profil von Chris.977 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris.977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris.977

Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2010

V5 R20 SP6 ,HDX,CPD,CPX
Intel Xeon W3580 @ 3,33Ghz, 12Gb RAM

erstellt am: 14. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassimon 10 Unities + Antwort hilfreich


14.09.png

 
Hallo allerseits...

das Problem mit geschäfteten Core-Materialen auf mehrfach gekrümmten Flächen
wird durch Dassault Systems aktuell aufgrund der Anforderungen in der Windkraft bearbeitet.

Somit sollte es in einem der künftigen SP´s oder Hotfixes eine offizielle Lösung geben. Aktuell arbeiten wir noch mit einer inoffiziellen "DS-Bastel-Lösung“ die aber bereits valide Ergebnisse erzielt. Somit bin ich zuversichtlich dass eine kurzfristige Umsetzung erfolgt.

Bislang waren Core Materialen als (statisches) Volumen eingebunden. Diese Volumen waren allerdings nur bedingt assoziativ zu dem darunter liegenden Lagenaufbau. D.h. zupft ihr eine Lage unter dem Core
heraus, würde sich dieser (bis R18) nur bedingt anpassen.
Im Bereich der Luftfahrt war das die gängige Arbeitsweise (vor GridDesign). Hier nutzte man jeweils über und unter dem Core eine Supportfläche.

Wenn man aber täglich Lagen unter dem Core entfernt und über diesen, möglicherweise sogar zwischen zwei Stützstoffen wieder einfügt, ist diese Arbeitsweise nicht zielführend.
Hier ist es zwingend notwendig das Core Material wie eine „dicke“ Lage behandelt wird. Dies muss auch auf mehrfach gekrümmten Flächen, mit variabler Dicke und Schäftungen funktionieren.

Ab R20SP2 funktioniert dies offiziell  nun zumindest auf einfach gekrümmten Flächen selbst wenn das Core Volumen geschäftet wurde.
(Hier muss man allerdings  unterscheiden in Plysection und „Explodieren“.  Für die Konstruktion ist eine PlySection aussagekräftiger. Sollte also bei einem „Explodieren“ kein sinnvolles Ergebnis entstehen ist das kein Weltuntergang.

Somit sollte ein Aufbau von "Laminat-Core-Laminat-Core-Laminat" ohne weitere support Surfaces bald auch offiziell möglich sein.

Wenn man mit dem Composite Tool arbeitet und mit Core Materialien umgeht sollte man allerdings mindestens R20SP2 einsetzen und die entsprechenden Enviroment Einstellungen vornehmen.  Letztendlich kann eine Schulung auch nicht schaden   

@ bassimon

Ein "Solid from Zones" ist auch im Prelaminary Design verfügbar.
Hier dann auch als assoziatives Volumen.  Ein assoziatives „Solid from Plies“ ist im aktuellen Release noch nicht verfügbar. Hier sollte es aber kurzfristig auch noch Anpassungen geben. Das Prelaminary design sollte man aus meiner Sicht auch als solches benutzen. Details benötigt man dort nicht. Letztendlich benötigt man für Zeichnungen halt Plies und keine Zonen.

Bislang solltest Du durch z.B. einer IML eine support surface erstellen, auf dieser  dein Core z.B. im Part Design modellieren und dann erneut eine Support surface erstellen für weitere Lagen.

WennDu R19 benutzt setzte im ENV bitte „CATCompositesNewIML = 2“
Sonst gibt es das Knöpfchen zum anklicken nicht.
Ab R20 sollte das überflüssig sein.


Grüße
Chris

------------------
Klick OK to terminate!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kherz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kherz an!   Senden Sie eine Private Message an kherz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kherz

Beiträge: 23
Registriert: 23.12.2008

CATIA V5 R20 auf Laptop

erstellt am: 08. Mrz. 2023 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bassimon 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1.JPG


Unbenannt2.JPG


Unbenannt3.JPG

 
Hallo Leute,
gibt es noch jemanden, der hier aktiv ist? Der lezte Post ist ja schon lange her.
Zum Thema: Bei dem Versuch ein Solid from Plies bis ich soweit gekommen:
Ein Solid für den Core kreiert als extra Part bzw .Volumen. Dieser Schaumkern ist an den Rändern geschäftet. Der Solid für den Kern ist aub der Null-Ebene (Formfläche) konstruiert.
In der Ply Group den Core zwischen die Plies positioniert.
Im Ergebnis Solid from Plies ist der Core als stufig abgeschrägter Kern enthalten, die Funktion Ply Section stellt den Kern aber mit Schäftung dar. Die Dicke der Ergebnissolids wird korrekt dargestellt, also in diesem Fall 2 Lagen plus Kerndicke.
Warum wird bei der Funktion Solid from Plies der Kern stufig und nicht geschäftet dargestellt?
Für eine weiterführende Kontruktion ist das unbrauchbar und der Weg über die Neueerstellung der Bezugsfläche aufwendig und lästig.

Bin mal gespannt, ob sich da noch jemand für interessiert?
Gruß
Konni

[Diese Nachricht wurde von kherz am 08. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz