Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tacton Configurator
  Timeout Meldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Timeout Meldung (1090 mal gelesen)
Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TimeoutMeldung.pdf

 
Hallo zusammen,

Habe das Problem, dass TW Engineer die Fehlermeldung Timeout bringt. Der Wert ist scheinbar ungültig, es kommt jedoch keine Meldung welches Feld ( oder welche Constraint) gegen eine Lösung wäre.
Vom Support kommt die Meldung, dass etwas mit dem Solidworks Modell nicht stimmt.

Wenn dieses TCX File in Tacton Studio mit gewissen Werten gefüttert wird, tritt diese Meldung auch, aber nur selten auf.
Das ist nicht eindeutig reproduzierbar. Ich vermute dass die Berechnung eine Schleife erzeugt.

Hattet ihr diese Meldung schon mal? Wie lässt sich die Ursache finden?

Schöne Grüße

Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

AutoCAD Mechanical 2020
CSWA
CSWP Core/DT/SM/WD/SU
Intel Core i9-7900X@3,30GHz
Windows 10 Pro
64,0GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Apr. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Anton,

also an ein Timeout kann ich mich gar nicht erinnern. Klingt auf alle Fälle erstmal sehr nach Schleife. Die Fehler, die mir ab und zu unterlaufen ist ein "Failed setting Field". Das triit auf, wenn sich zwei Constraints direkt widersprechen oder, was mir gerne passiert, eine Dezimalzahl in einer int-Domain. Wenn ich nicht weiß woher es kommt, deaktiviere ich solange Constraints, bis es funktioniert. Dadurch kann ich den Fehler meißt gut eingrenzen. Bei dir hilft das allerdings nicht, da es nur sporadisch auftritt.

Ich würde weiter testen, bis du den Fehler reproduzieren kannst, da sich in der EDV, aufgrund der Logik, grundsätzlich jeder Fehler reproduzieren lassen muss. Wenn du ihn reproduzieren kannst, kannst du auch die Ursache besser eingrenzen.

Speicher doch mal den Konfigurationsstatus, wenn es auftritt. So kannst du eventuell feststellen, welches Setup fehlerhaft ist und erkennst Parallelen.

Ansonsten hilft es eventuell, wenn du dein TCX-File mal hochlädtst. So kann man den Fehler eventuell selbst mal provozieren und so auch ne Lösung finden...

Gruß Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 05. Apr. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11_114Jansentuerkomplett.txt

 
Hallo Timo,

Nach einer langen Nacht mit vielen Versuchen kann ich das Problem in TC Studio nachstellen. Das TCX File ist anbei, habs auf txt umbenannt.

Das Tcx starten,  wähle das Schlossymbol bei den Feldern TÜRFLÜGELABMESSUNGEN- “Profil unten auswählen” und “Türflügel Bodenabstand”.
Wähle STOCKRAHMENMAßE –“Schwellen Typ” Wert “ohne Schwelle“ und wähle „Schwelle als Profil“ Wert „Yes“.
Wähle „GEBÄUDEABMESSUNGEN“ – „Gebäude anzeigen“ Wert „Yes“

Wenn der Mauszeiger nun über das Feld “Gebäude Türhöhe roh (ab FOK)” bewegt wird erscheint der zulässige Bereich 200..5000

In diesem Feld kann man nun Werte 2000, 3000, 2500 ohne Problem eingeben.
Wenn der Wert aber zwischen 2080 and 2150 liegt, kommt die Meldung timeout error!

Was kann da falsch sein?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Ich finde nichts was genau diesen Wertebereich einschränken könnte.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

mfg Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

AutoCAD Mechanical 2020
CSWA
CSWP Core/DT/SM/WD/SU
Intel Core i9-7900X@3,30GHz
Windows 10 Pro
64,0GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Apr. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Anton,

ich habe bedingt gute Nachrichten... Ich habe den Constraint gefunden, der den Fehler verursacht, allerdings weiß ich noch nicht, warum. Es ist der Constraint 65 in der ersten Komponentenebene:

Tuerblatt_komplett.Tuerblattrahmen.Tuerblattrahmenhoehe=Stockrahmen_komplett.Stockrahmen.STR_Hoehe-Stockrahmen_komplett.Stockrahmen.Profil_oben.profilkastenbreite-systemspaltmaß-Tu erblatt_komplett.Tuerblattrahmen.Tuerblattbodenabstand

Ich habe eine neues Attribut eingefügt und new Attribute genannt. Dieses habe ich ungesteuert einfach dem fehlerhaften Constraint angehängt und mir im UI ein Field erstellt, um zu sehen, wie sich der Wert des "variablen" Attributs verändert.

Offensichtlich steuerst du mit irgendeinem Constraint die Türblatthöhe zweimal. Das solltest du überprüfen. Wenn ich mein Kontrollattribut komplett ungesteuert lasse, nimmt es einen Wert an, der es der Türhöhe erlaubt 2032 zu sein. Setzte ich eine Softfunction: newAttribute~=0, wird die Türhöhe normal gesteuert. Ich denke, du hast in deinem Fehlerbereich einen Konflikt zwischen zwei Werten für die Türhöhe.

Da solltest du mal weiter suchen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und du findest den Fehler. Kannst mich mal auf dem Laufenden halten, wenn es hier wa neues gibt. Interessiert mich auch, was letztendlich der Fehler war.

Vielleicht schickst du mir deine Email per PM, dann ist es leichter Dateien auszutauschen...

Schöne Ostergrüße! 

Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 05. Apr. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.:

Vermutlich wird die Türhöhe in einem anderen Constraint umgekehrt gesteuert. Wenn du einen Constraint erstellst, der heißt:

a = b + c

um a zu steuern steuerst du durch Wertevergabe von a und b auch c. So ein Constraint funktioniert immer in beide Richtungen des Gleichzeichens. Wenn du also die Türhöhe irgendwo einbaust um einen anderen Wert zu steuern und diesen allerdings auch steuerst, wirst du die türhöhe ändern. Das verursacht dann einen Konflikt. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Im übrigen eine tolle Konfiguration! Seit wann arbeitest du mit TWX?

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 05. Apr. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich


Analysis.jpg


Domainauswahl.tcx.txt

 
Also ich habe mal etwas rumgespielt und ich denke ich konnte es zumindest einigermaßen eingrenzen.

Als erstes hat mein TC Studio die angehangene Meldung ausgeworfen.

Danach habe ich etwas rumgespielt und mit deaktivierung einer kleinen Softfunktion das Problem vorerst beseitigt.
___________________________________
Part: 
-Stockrahmen_komplett
     - Stockrahmen

Constraits:
- 5: Hoehe_Band_oben~=1900
___________________________________

Ich denke mal das durch irgend etwas schon mal der Variable ein Soft Wert zugewiesen wird. Dadurch weis Tacton dann nicht welches es nehmen soll und macht dann die Schleife. Ist allerdings nur eine Vermutung aber ich hoffe es hilft dir weiter.

Zudem ist mir aufgefallen das du deine Variantentabellen oft über den "type"-wert anwählst. Leider hast du dadurch mehrere Varianten mit den gleichen Werten. Problem ist da das Tacton immer eine Variante mit den vorgegebenen Werten sucht. Wenn jetzt aber mehrere Varianten möglich sind kann das auch eine Schleife verursachen.
Kleiner Tip. Mache dir Domains und baue sie in die variantentabellen ein. Diese kannst du dann genauso auswählen. vorteil: auch wenn die Werte mal gleich sind. Die domain ist es dann nicht. So sind dann alle Varianten unterschiedlich. Hoffe du verstehst was ich meine.

Habe ein kleines Beispiel dazu beigefügt.

[Diese Nachricht wurde von Marco83 am 05. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 05. Apr. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11_114BerechnungSchlusselsetzen.pdf

 
Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort (schneller als der Support  )
Werde mir eure Antworten gleich durcharbeiten.
Habe mittlerweile einen Workaround gefunden: Wenn ich alle Profile mit dem Schlossymbol fest setze wird eine Lösung gefunden.

mfg Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Manager (m/w/d) Heizungs-, Sanitär- und Löschanlagen

Lösungen der Heraeus Gruppe sorgen für schnelleres Internet, befreien Wasser von Keimen und lassen Herzen im richtigen Takt schlagen. Als ein breit divers­ifiziertes und welt­weit führendes Technologie- und Familien­unternehmen verbinden wir Material­expertise und Technologie­führerschaft und schaffen die unterschiedlichsten Produkte, die alle eines verbindet: Qualität auf Weltklasse­niveau. Gemeinsam ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

SW2015,SP5.0
Tacton 4.4.2.1
EPDM 2015

erstellt am: 18. Apr. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe die Eingaben im User-interface in 2 Schritte unterteilt.
Im ersten Schritt werden die Profiltype und alle Profile ausgewählt und erst im zweiten Schritt werden die Türabmesungen bestimmt. Damit bleibt Tacton nicht mehr so eine große Auswahlmöglichkeit und es funktioniert nun.
Zumindest kann ich dieses Timeout jetzt nicht mehr reproduzieren. 
Zur Info: An den Constraints habe ich nichts verändert, da sie aus meiner Sicht richtig sind.

mfg Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz