| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Legierung erstellen (1485 mal gelesen)
|
Dung Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Folgendes: Ich möchte für eine Facharbeit diverse Simulationen in Magmasoft 5 durchführen. Leider ist die von mir benötigte Legierung nicht als Cast-material vorhanden. (eine CuSn10) Kann ich mir diese mit den üblichen Kennwerten selbst basteln? Mich interessiert am Ende sowas wie Erstarrungs- und Lunkerverhalten. Hotspots. Soll stinknormaler Sandguss sein. Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Magma5 habe. Mfg Dung p.s. Sollte das hier net reingehören bitte ich den Admin, das dahin zu schubsen wo es besser aufgehoben ist ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hunter78 Mitglied Head of Mold & Plastic
Beiträge: 185 Registriert: 31.03.2003 Cimatron E9.0 <P> Magma 4.4 / 5
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dung
|
joscheel Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dung
Hallo Dung, ich empfehle Dir, auf jeden Fall noch mal Rücksprache mit dem Magma Support zu halten. Hab zwar keine Ahnung vom Strangguss, aber bei meinen Alukram, kann das Aussuchen ähnlicher Materialien sehr merkwürdige Ergebnisse produzieren. Dazu kommt, das viele Materialdatensätze durch Versuche erstellt wurden. Gruß Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dung Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Peter, hallo Achim, danke für eure Antworten. Gezwungenermaßen nehme ich die Sn12. Allerdings muss man dann wohl sehen, was man mit den Daten anfangen kann. Ich bin auch der Meinung, dass die paar Prozent Sn doch schon einen erheblichen Einfluss haben. MfG Dung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |