Hallo und einen schönen guten Tag,
ich mache eine Umschulung /Technischer Produktdesigner- Maschinen und Anlagenkonstruktion. Da ich am Ende der Ausbildung/Umschulung bin haben wir eine Projektaufgabe erhalten.
Eine Treppe in einem Öffentlichen Gebäude soll nachträglich barrierefrei gestaltet werden. Dazu wird eine Hubvorrichtung benötigt. Dazu soll ich einen geeigneten Antrieb entwerfen, die Tragplatte soll mit den Abmessungen 1200mmx1800mm von der unteren Stellung, die sich 300 mm über den Bodenebene befindet, in die obere Stellung, die sich 1000mm über der Bodenebene befindet, bewegen. Die Hubvorrichtung soll eine Nutzlast mit der Masse m=150kg anheben und soll max. 1min benötigen, um von der oberen, bzw. von der oberen in die untere Stellung zu fahren.
Meine Frage ist, was wäre einen geeigneteren Antrieb, der Antrieb muss selbsthaltend sein meine Elektrische Versorgung ist 3/N/PE400V/230V 50 Hz In=60A, Die Hubvorrichtung wird in einer trockenen und sauberen Umgebung betrieben, die Umgebungstemperatur liegen zwischen 0 bis 40 C.
Ich bin leider gerade etwas Planlos und hoffe das Sie mir da ein paar Informationen geben können die mir helfen das Projekt zu bestehen.
Vielen Dank Schöni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP