Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner MAK- AP2 Winter22/23- Praxis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner MAK- AP2 Winter22/23- Praxis (2258 / mal gelesen)
Mueller97
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mueller97 an!   Senden Sie eine Private Message an Mueller97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mueller97

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022

erstellt am: 11. Okt. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag in die Runde!

Ich würde mich hier gern mit anderen über das Forum vernetzen, welche ebenfalls eine PAL-Prüfung bearbeiten müssen in diesem Winter 2022/2023.
Die Bereitstellungsunterlagen wurden bereits hochgeladen. Könnt ihr euch vorstellen, was mögliche Aufgaben bei der Prüfung sein könnten? Bzw. habt ihr vielleicht weitere Informationen zur Prüfung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjethon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjethon an!   Senden Sie eine Private Message an mjethon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjethon

Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2022

erstellt am: 24. Okt. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich warte auch vergeblich, aber leider noch nix da....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 27. Okt. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aufträge sollen diese Woche (jedenfalls laut unserer IHK) per Post an die Betriebe gehen und ab nächste Woche Mittwoch 2. November darf es an die Azubis gehen und das Projekt kann begonnen werden.

Nach den Bereitstellungsunterlagen kann man ja nur auf eine Hubvorrichtung schließen, die in einen begrenzten Bauraum passen soll und eine gewisse Hubhöhe erlangen soll.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mueller97
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mueller97 an!   Senden Sie eine Private Message an Mueller97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mueller97

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022

erstellt am: 29. Okt. 2022 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, das ist auch mein Stand. Habt ihr schon erste Überlegungen, wie ihr die Hubhöhe überwinden wollt? Vielleicht kann man sich ja hier etwas austauschen. Oder kennt ihr noch ein anderes Forum, wo es um die AP2 in PAL-Variante geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 29. Okt. 2022 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe leider noch kein Forum oder ähnliches gefunden, wo sich auch ausgetauscht wird. Das meiste war hier im Forum, aber auch nicht immer mit sehr vielen Beiträgen bzw. meistens eher alte Beträge. Gerade für die Ausbildung zum TPD habe ich nicht so viel gefunden.
Können uns gerne austauschen, gehört ja auch mit zu geforderten Ideenfindung 

Ich glaube zu der eigentlichen Aufgabe kann man erst was sagen, wenn auch die Aufgabe entgültig da ist. Da steht ja dann drinnen, was alles zu beachten ist. Die Hubhöhe ansich kann ja erstmnal über das Spindel und die Spindelmutter ausgeführt werden. Die kann ja in den Bereitstellungsunterlagen (die man auf der IHK Seite) runterladen werden, da kann man ja erkennen, dass die Spindel lang genug ist um theoretisch den erforderlichen Hub zu erfüllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 03. Nov. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat schon jemand eine gute Idee oder Ansätze?

Die Dicke der oberen und unteren Anschlussplatte sind ja nicht gegeben, dürfen wir die wohl frei wählen?
Dürfen wir da auch noch Bohrungen hinzufügen?
Ich bin nämlich ein wenig überfragt, wofür die Durchmesser 11 H13 in den Platten verwedent werden sollen. Das wären ja Durchgangsbohrungen für 12 er Schrauben.
Und sehe ich es richtig, dass wir mit den Angaben für erforderliches Antriebsdrehmoment und Antriebszahl nicht anfangen müssen? Da steht ja weiter drinnen, dass Antrieb für das Hubgetriebe NICHT Teil der Aufgabe ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerTriebwerker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerTriebwerker an!   Senden Sie eine Private Message an DerTriebwerker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerTriebwerker

Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2022

erstellt am: 04. Nov. 2022 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich verstehe nicht ganz was gemeint ist. Könnten Sie mir die Aufgabenstellung zusenden?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 04. Nov. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben eine Bereitstellung bekommen, die man unter folgendem Link bei de IHK downloaden kann.
https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5623718/6b1fd820e0d7769c5d8f18821aed980c/w22-2327-p-download-2022-05-17-data.zip

Darin sind 3d-Modelle (step, iges) für ein Hubgetriebe und eine Spindelmuter (TR20x4) und eine PDF Datei, aus dieser können wir Anschlussmaße entnehmen und den maximalen Bauraum sowie die mindest Hubhöhe erkennen können.
Aufgabe ist es, ein Hubeinrichtung zu erstellen, die min. 1000N heben kann (Getriebe kann maximal 10kN). Es soll eine sichere, genaue, leichtgängige und präzise Führung möglich sein. Desweiteren montagefreundlich und kostengünstig.
Die Bohrungslagen sind der PDF Datei bzw. den Modellen zu entnehmen.


Also Hauptauftrag ist: Konstruktion einer Hubvorrichtung / Führung, die mindestens 1000N heben kann und die entsprechenden Maße einhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mueller97
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mueller97 an!   Senden Sie eine Private Message an Mueller97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mueller97

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022

erstellt am: 04. Nov. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Teilen der Info. Wir haben auch die Unterlagen erhalten. Hast du schon erste Ideen zum Realisieren der Hubeinrichtung? Mir erschließt sich noch nicht ganz, welche Tiefe die Anbauplatten haben sollen- oder sollen die von uns dimensioniert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 04. Nov. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich tendiere aktuell zu einer Säulenführung. Aber da stehen auch noch viele Fragezeichen hinter. Das liegt unter anderem auch an denn Bohrungen in der unteren und oberen Anschlussplatte.
Ich gehe davon aus, dass wir die Tiefe/Dicke der Anschlussplatten frei wählen können, so lange wir unter den 690mm für die minimale Hubhöhe bleiben. Also das die Konstruktion mit den beiden Anschlussplatten insgesamt unter 690 bleibt, wenn die Konstruktion in der unteren Einstellung steht.
Ich sehe noch nicht den ganzen Sinn hinter den D=11h13 Bohrungen. Wäre ja für ne M10 Schraube, aber entweder muss ich mit dem Kopf  von unten kommen bei der unteren Anschlussplatte und dann wäre ich unter der Bauhöhe bzw würde nich Bündig abschließen.......


Für das Getriebe müsste ich noch zusätzliche Bohrungen anbringen.
Und seht ihr das auch so, dass an die beiden Antriebszapfen (die mit en Passfedern) nichtd weiter dran muss, da ja in der Aufgabenstellung steht, dass Antrieb  nicht Teil unserer Aufgabe ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mueller97
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mueller97 an!   Senden Sie eine Private Message an Mueller97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mueller97

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022

erstellt am: 05. Nov. 2022 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke die Bohrungen in den Platten dienen unten als Anschluss an einen Werktisch beispielsweise und oben für anderes Werkzeug. was vielleicht montiert werden kann. Also schätze ich, dass wir die nur mit in die Platten konstruieren, ohne, dass wir sie verwenden. Wie du schon sagst, ist der Antrieb nicht Teil der Aufgabenstellung- also lasse ich die Passfedern außer Acht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mueller97
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mueller97 an!   Senden Sie eine Private Message an Mueller97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mueller97

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022

erstellt am: 08. Nov. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denkt ihr, dass es notwendig ist das Gewinde der Spindel zu schützen? Eine Realisierung mittels eines Gehäuse stelle ich mir schwierig vor, aber ein Faltenbalg könnte man ja als Schutz als Kaufteil mit einplanen oder?
Habt ihr ansonsten noch Anregungen, auch allgemein zur Konstruktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 08. Nov. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe auch nochmal nachgehorcht bei einem Berufsschullehrer. Die Bohrungen sollen wir eher annehmen für Befestigung an Tisch oder Werkzeug oder was auch immer. Also die sollen wir frei lassen und nicht in die eigene Konstruktion mit einbeziehen.

Was die Abstützung angeht: Da bin ich auch noch am zweifeln. Da in der Aufgabe steht, dass man Kippmomente vernachlässigen kann bräuchte man (zur Lösung der Aufgabe) eigentlich ja keine Abstützung. Das wäre dann eher als freiwillige Zugabe würde ich sagen. Den Faltenbalg habe ich auch als Schutz vor Verschmutzungen und / oder als Sicherheitsschutz im Hinterkopf. Da beides aber auch nicht Teil der Aufgbe ist, ist er auch nicht notwendig. Alles was man nicht braucht, würde natürlich den Punkt von "mgöichst günstig" unterstützen.

Wie setzt du die Führung insgesamt um? Bzw. was sind deine Ansätze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mueller97
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mueller97 an!   Senden Sie eine Private Message an Mueller97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mueller97

Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022

erstellt am: 09. Nov. 2022 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen Schutz werde ich denke ich auch nicht mit einplanen. Vielleicht ein Gehäuse. Als Führung werde ich höchstwahrscheinlich Säulen nehmen mit einer Gleitlagerung- bin mir da aber unsicher, was gerade die Auswahl der Säulen und des Lagers angeht...so hohe Säulen gibt es laut Norm garnicht. Und ich bin mir nicht sicher, wie die dann befestigt werden sollen in der unteren Platte bzw. ane einem Zwischenelement zur Überbrückung. Schau mal in die privaten Nachrichten @aw82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IntuRech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IntuRech an!   Senden Sie eine Private Message an IntuRech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IntuRech

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2022

erstellt am: 14. Nov. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne hier weiterdiskutieren falls ihr schon weitere Anregungen haben solltet.
Ich habe den Auftrag heute erhalten und ich habe echt noch sehr viele Fragezeichen im Gesicht. 

Hat bei euch die gegebene Spindel am Hubgetriebe ein Gewinde? Ich nutze Inventor und bei mir wird nach dem importieren nur eine Glatte Säule angezeigt. Ist das richtig so oder liegt bei mir ein Fehler vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 17. Nov. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Das da kein Gewinde dargestellt wird, ist normal. Das liegt an den Austauschformaten wie IGES oder STEP, da sind so Features wie Gewinde am Ende meistens nicht mehr zu sehen. Bleiben nur irgendwelche Durchmesser erhalten. Wenn du wieder ein Gewinde haben möchtest, dann musst du das selbst wieder auf die Spindel auftragen in Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IntuRech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IntuRech an!   Senden Sie eine Private Message an IntuRech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IntuRech

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Vorgaben für die Doku nicht ganz.
Im Arbeitsauftrag selbst steht, dass die Doku Max. 20 Seiten (inkl. Deckblatt etc.) + Anlagen beinhalten soll.

Bei dem Schreiben, das mit den Prüfungsunterlagen kam, steht jedoch die Dokumentation soll "max. 10 Seiten DIN A4" umfassen.

Bevor ich vergeblich bei der IHK anrufe oder Tage auf eine Mail warte, wollte ich mal hier fragen. Wisst ihr da mehr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aw82
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von aw82 an!   Senden Sie eine Private Message an aw82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aw82

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also bei uns ist es auch so, dass wir max. 20 Seiten (inkl. Inhaltsverzeichnis) + Anhang schreiben können/sollen/müssen/dürfen :-)
Das steht in meinem Fall aber sowohl im Arbeitsauftrag von der IHK als auch im direkten Anschreiben.

Wenn deine IHK etwas anderes schreibt, dann könnte das natürlich ein Fehler sein, aber da würde ich glaube entsprechend da mal nachfragen. 10 Seiten sind dann doch etwas sehr knapp.
Aber anscheinend haben unterschiedliche IHKs auch unterschiedliche Anforderungen an die Abzugebende Doku, wie wir festgestellt haben. Wir haben von 2 Personen aus verschiedenen IHK Bezirken verschiedene Infos was zum Beispiel die Art der Bindung bzw. der nicht Bindung der Doku angeht.

Würde es glaube ich per Telefon bei der IHK probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IntuRech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IntuRech an!   Senden Sie eine Private Message an IntuRech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IntuRech

Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2022

erstellt am: 29. Nov. 2022 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, danke dir für die schnelle Antwort! :)
Bin gerade dabei die Doku zu verfeinern und 10 Seiten kommt mir auch sehr wenig vor, zumindest wenn es inklusive Inhaltsverzeichnis etc. sein soll.

Ich versuche es dann doch lieber nochmal telefonisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sl21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sl21 an!   Senden Sie eine Private Message an sl21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sl21

Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2022

erstellt am: 09. Dez. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mueller97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe Mittwoch die Aufgabe der Hubeinrichtung für die Abschlussprüfung der TPD bekommen. Habt ihr schon eine Lösung gefunden für die Führung? Ich habe auch an eine Säulenführung/Wellenführung gedacht weiß aber noch nicht wie ich die am besten befestige/umsetze. Die obere Anschlussplatte muss auch ja irgendwie befestigt werden an der Mutter an der Spindel. Habt ihr die Wellen für den Motor, was ja nicht Aufgabe zu unserer Aufgabe gehört, beachtet oder den Platz voll mit ausgenutzt? Ich hab ein wenig bedenken das es dann heißt "aber da kommt ja später noch ein Motor hin.."
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und könnt mir von euren Lösungen berichten, auch gerne in Form von Bildern. 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz