Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Abschlussprüfung Teil 2 Winter 15/16 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschlussprüfung Teil 2 Winter 15/16 (32953 mal gelesen)
NiSo4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NiSo4 an!   Senden Sie eine Private Message an NiSo4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiSo4

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, so ganz richtig ist das ja nicht mit der 5...

In der Prüfungsordnung steht dass das Gesamtergebnis min.4 sein muss,
dass der Arbeitsauftrag min.4 sein muss,
dass die Abschlussprüfung Teil 2 im gesamten min.4 sein muss,
min. ein einer der übrigen Prüfungsbereiche von Teil 2 min.4 sein muss und dass kein Prüfungsbereich von Teil 2 ungenügend sein darf.

Da der Arbeitsauftrag min.4 sein muss, bleibt als "übrige Prüfungsbereiche" die Theorieprüfung.
Die besteht aus 2 Bereichen. Entwicklung und Konstruktion und Wirtschaft- und Sozialkunde.

Theoretisch müsste das also bedeuten dass du noch bestehst, wenn du nur entweder in WiSo, oder Konstuktion ne 5 hast, vorausgesetzt du kommst im Ergebnis von Teil 2 und im Gesamtergebnis noch über 50%.
(WiSo zählt 10%, Entwicklung und Konstruktion 25%)

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

AutoCAD mechanical 2021
Inventor 2021

erstellt am: 04. Nov. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mal ehrlich Leute aber für ne fünf darf man ja sogut wie nichts wissen.
Mein Motto lautet immer positiv denken! wir schaffen das schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curiossity09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curiossity09 an!   Senden Sie eine Private Message an curiossity09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curiossity09

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

wir werden es wohl schaffen hoffe ich 
hat wär schon gute Ideen für den Ausziehbaren Ausleger?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 04. Nov. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Berufsschullehrer sagten das bei uns an der Schule noch nie jemand nicht bestanden hat ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi214
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Andi214 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi214

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mal paar fragen an euch, wie ihr euch das vorstellt...

Da die meisten Befestigungen von dem Schweißportal geschweißt sind, ist das gar nicht so einfach den ganzen Spaß zu ändern.
Also finde ich jetzt    .

Zudem stellt sich mir die Frage, ob man den Querbalken austauschen darf, oder ändern muss durch Bearbeitungen wie zum Beispiel an den jeweiligen Enden noch 100mm Hohlprofil ran schweißen muss. Oder eben ein neues Hohlprofil mit einer Länge von 2600mm... Budget ist ja anscheinend egal.

Gleiches Spiel bei dem Ausleger. Um da was ändern zu können, muss man erstmal irgendetwas abflexen und neu ran schweißen..dass sich das Ding vorne überhaupt bewegen kann...

Kann sein, dass ich hier völligen Schmarn erzähle und es falsch verstanden habe    Wenn ja, lasst mich es wissen..


Gruß
Andi   

[Diese Nachricht wurde von Andi214 am 04. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi214 am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Querträger musst du das Teil ja aus Technischen gründen schon komplett neu gestalten, oder sehe ich das Falsch ?

Ich werde den Querträger komplett neu Konstruieren und den Ausleger anpassen.

Zu den Schweißverbindungen: die "entscheidenden" Verbindungsstellen sind ja zum glück alle per Schraubverbindung gestaltet  

Das Budget: Irgendwo im Auftrag meine ich gelesen zu haben das wir Wirtschaftlich, sprich Kostengünstig, konstruieren sollen.


PS: "Oder eben ein neues Hohlprofil mit einer Länge von 2600mm... " der Ausleger soll um 2600 verfahr bar sein, also muss der Querträger länger als 2600 sein, da du ja auch noch verfahr Begrenzungen und co mit anbauen musst.

[Diese Nachricht wurde von Daniel93 am 04. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi214
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Andi214 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi214

Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wichtigste Schweißverbindung des Auslegers ist meiner Meinung nach nicht abschraubbar...aber das kann jeder anders sehen..

Hab das mit dem Budget immernoch nicht gefunden  Auf welcher Seite soll das den stehen?

Und ja, hätte auch ca. 2700mm schreiben können..aber ging ja nur drum, dass ihr wisst was ich meine. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 04. Nov. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Das steht auf der Seite 3 

da ist von a) bis f) aufgelistet was wir alles mit der Doku belegen sollen, sprich wir sollen nachweisen das wir das alles können.

Beim Ausleger muss man ja tatsächlich zur Flex greifen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daniel könntest du mal den auszug als bild hochladen was du eben meintest von a - f sollt ihr in der doku belegen...?!
Ich mache nämlich glücklicherweise den betrieblichen Auftrag aber das würde mich jetzt schon interessieren was die da verlangen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal so ne allgemeine Frage zu unserer Prüfung 
Was haltet ihr den von dem Schwierigkeitsgrad?
Also ich bin ja ein bisschen überrascht, das hier kaum eine
Mechanik drin ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisamaria03
Mitglied
TP MAK


Sehen Sie sich das Profil von Lisamaria03 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisamaria03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisamaria03

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 05. Nov. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich mache auch den PAL-Auftrag und habe eine Frage vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten 

Der Ausleger hat ja im noch nicht geänderten Zustand eine bestimmt Position soll die beibehalten werden? Ich denke zwar schon aber bin mir dabei nicht so sicher..

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 05. Nov. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr alle schon eure Aufgabenstellungen ?
Ich habe meine offiziellen immer noch nicht 
Echt super gut Organisiert alles  Nicht !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 05. Nov. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr alle schon eure Aufgabenstellungen ?
Ich habe meine offiziellen immer noch nicht 
Echt gut Organisiert alles  Nicht !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

AutoCAD mechanical 2021
Inventor 2021

erstellt am: 05. Nov. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt mal wir müssen ja in der Doku ne Selbstständigkeitserklärung einbringen. Da gibts ja von der Kammer diesen Vordruck. Nehmt ihr den oder Schreibt ihr zusätzlich noch mal eine?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisamaria03
Mitglied
TP MAK


Sehen Sie sich das Profil von Lisamaria03 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisamaria03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisamaria03

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 05. Nov. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich benutze den Vordruck der IHK. Ich denke das wird so reichen noch eine wäre ja doppelt gemoppelt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4nn4
Mitglied
Technische Produktdesignerin Azubi


Sehen Sie sich das Profil von 4nn4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4nn4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4nn4

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

SolidWorks, AutoCAD

erstellt am: 06. Nov. 2015 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

wisst ihr ob wir in der Zeichnung (für die PAL-Aufgabe) das Schriftfeld von der IHK benutzen müssen oder ob wir auch einfach das der Firma nehmen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiSo4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NiSo4 an!   Senden Sie eine Private Message an NiSo4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiSo4

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Prüfung ist zwar Bundeseinheitlich, aber die Termine sind von IHK zu IHK unterschiedlich. z.B. müsste Koblenz die Aufgabenstellung schon haben, aber in Bonn beginnt die Prüfung erst am Montag (09.11.2015)

Also kein Grund sich aufzuregen  

[Diese Nachricht wurde von NiSo4 am 06. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NiSo4 am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

AutoCAD mechanical 2021
Inventor 2021

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube IHK Halle fängt erst nach der schriftlichen am 1.12 mit dem Auftrag an. Zumindest war das der letzte Stand, da wir uns in der Schule etwas darüber unterhalten hatten, weil der Teil aus unserer Klasse von der IHK Magdeburg den Auftrag schon zum 1.12 abgeben soll und die anderen erst danach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisamaria03
Mitglied
TP MAK


Sehen Sie sich das Profil von Lisamaria03 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisamaria03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisamaria03

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Schriftfeld nehme ich von der Firma.

Ich bin IHK Köln mache meine Prüfung aber bei der IHK Wuppertal (NRW)
Ich habe die Prüfungsunterlagen am Dienstag schon bekommen und kann damit scheinbar auch schon Anfangen.
In der Schule hatte mein Lehrer auch gesagt das wir die Aufgabenstellung wahrscheinlich erst nach der Abgabe des Betrieblichen Auftrages bekommen. Mein Lehrer war etwas verwundert.

Ich muss am 14.12 die Doku abgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

AutoCAD mechanical 2021
Inventor 2021

erstellt am: 09. Nov. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir müssten sie eigentlich zum 1.12 bei der schriftlichen abgeben abgeben haben aber die möglichkeit sie bis zum 18.12 bei der IHK einzureichen da es wohl in einer Firma urlaubsbedingt mit dem Termin nich gepasst hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4nn4
Mitglied
Technische Produktdesignerin Azubi


Sehen Sie sich das Profil von 4nn4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4nn4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4nn4

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

SolidWorks, AutoCAD

erstellt am: 09. Nov. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Darf man sich hier jetzt offen über Ideen unterhalten oder bekommt man dann Schwierigkeiten?

Gruß Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 09. Nov. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An sich bekommst du keine Schwierigkeiten denke ich da ersten bist du hier ja nich mit Vor- und Zunamen gemeldet und außerdem muss die IHK das inkauf nehmen da die Aufträge einheitlich sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4nn4
Mitglied
Technische Produktdesignerin Azubi


Sehen Sie sich das Profil von 4nn4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4nn4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4nn4

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

SolidWorks, AutoCAD

erstellt am: 09. Nov. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut dann würde ich schon mal was anfragen 
Habt ihr schon eine Idee für die Klemmung der Führung auf dem Querträger?
Ich hab bis jetzt nur eine Idee:
http://de.misumi-ec.com/pdf/fa/p1_0581.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Da steht das wir:
"
a) Arbeitsaufträge analysieren, Informationen beschaffen, technische und organisatorische Schnittstellen klären,
b) Lösungsvarianten unter technischen, betriebswirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten bewerten und auswählen,
c) Methoden des betrieblichen Projektmanagements anwenden,
d) funktions-, fertigungs-, beanspruchungs- und prüfgerecht konstruieren,
e) methodisch konstruieren, Berechnungen durchführen sowie notwendige technische Dokumente ableiten und
f) Dokumentationen und Präsentationen erstellen.
"
sollen

Quelle: Arbeitsauftrag Prüfungsprodukt Winter 2015/2016 der IHK Region Stuttgart, Seite 3 zum Punkt Allgemein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

AutoCAD mechanical 2021
Inventor 2021

erstellt am: 09. Nov. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lisamaria03
Mitglied
TP MAK


Sehen Sie sich das Profil von Lisamaria03 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisamaria03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisamaria03

Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal eine Frage bei dem ausziehbaren Ausleger..
Benutzt ihr da weiterhin Vierkantrohre?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 09. Nov. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich habe eine Variante mit 2 Vierkantrohren und eine mit 3 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins meiner Lösungskonzepte ist auch mit zwei Vierkantrohren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen!
Ich bin neu dabei und arbeite mich zurzeit durch den Pal-Auftrag.
Die Änderung an dem Ausleger wollte ich mit Vierkantrohren verwirklichen, aber mir ist bisher nur 1 Entwurf dazu eingefallen und der ist so simpel und das ich Angst habe einfach den falschen Weg zu gehen! Vllt. habt ihr ja ein paar Gedankenanstöße für mich
Ich glaube die Frage tauchte hier schon einmal auf aber wurde nicht genau beantwortet: Muss ich bspw. an dem Vierkantrohr des Auslegers von einem Materialabtrag ausgehen? Wenn man das Vierkantrohr von der Flanschplatte lösen will müsste man ja flexen und dann weiß ich auch nicht wie das bezüglich der Oberflächen aussieht weil dort ja das Schliffbild beschädigt wird. Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 10. Nov. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben, wie man den Ausleger noch um 600mm ausfahren kann, außer mit 4 Kantrohren zu telekopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4nn4
Mitglied
Technische Produktdesignerin Azubi


Sehen Sie sich das Profil von 4nn4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4nn4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4nn4

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

SolidWorks, AutoCAD

erstellt am: 11. Nov. 2015 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab auch eine Variante mit Vierkantrohren, die ich auch verwirklichen werde und sonst hab ich noch eine Variante mit einer Linearführung ähnlich wie beim Querträger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 11. Nov. 2015 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute!
Also ich denke ich mache auch eine Variante mit 2 4-Kantrohren die ineinander Steckbar sind. Nur die Klemmung muss ich mir noch Überlegen...
Beim Querträger werde ich vermutlich auch so konstruieren dass ich den Querträger ersetze und nichts dranschweiße.

Ich finde die Aufgaben sind auf jeden Fall zu bewältigen, ich bin so froh dass wir keine Elektronik, Pneumatik oder Hydraulik anwenden müssen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ausführlich erstellt ihr die Entwürfe?
Ich bspw. habe eine Variante mit Vierkantrohren schon in 3D erstellt um nachher Screenshots zum Verständnis machen zu können, aber habe in 3D nach keine Klemmung und Ausfahrbegrenzung erstellt. Um die Entwürfe zu bewerten wären die Klemmung und Ausfahrbegrenzung aber ein Kriterium, aber wenn ich das auch noch in 3D darstelle ist die Konstruktion ja schon fast fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst das die Vierkantrohre teleskopierbar sind?
Mich stört an den Vierkantrohren das im ausgefahrenen Zustand und unter der Belastung von 500N die Gefahr sehr groß ist das die Vierkantrohre klemmen könnten. Oder hast du das schon berücksichtigt und eine passende Lösung dafür?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 11. Nov. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm da hast du natürlich recht. Die Frage ist dann ob der Auszug WÄHREND der Belastung ausgezogen werden können muss oder ob nur eingestellt wird und dann erst belastet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das der Ausleger während der Belastung auch verstellbar sein muss. (Zumindest zum nachjustieren)
Der Schweißbrenner sitzt denke ich die ganze Zeit in dem Ausleger und wird dann durch ausziehen des Auslegers an das zu schweißende Teil herangeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 11. Nov. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage:
So Normteile und Kaufteile dürfen wir doch verwenden oder? zB so eine Klemme für den Querträger.

Die gibts auch mit Hebel.

http://www.hema-group.com/fileadmin/Bilder/Produkte/Klemmen/Auszug_LC.pdf

[Diese Nachricht wurde von LVNARR am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Wan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tobi Wan an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Wan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Wan

Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meines Wissens sind Kaufteile erlaubt.

Nochmal zur Teleskopvariante:
Ich würde davon absolut die Finger lassen. Wie schon gesagt wurde wird sich das verklemmen. 50kg ohne Führung/Schmierung zu schieben ist bestimmt nicht so geil.
Außerdem wird das dank der Toleranzen für Vierkant-Rohre wackeln wie verrückt.

Der Pluspunkt ist: Da sich das Teil eh verkantet braucht man keine Arretierung mehr 

[Diese Nachricht wurde von Tobi Wan am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4nn4
Mitglied
Technische Produktdesignerin Azubi


Sehen Sie sich das Profil von 4nn4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4nn4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4nn4

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

SolidWorks, AutoCAD

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir auch schon so was ähnliches gedacht mit einer Klemme: http://de.misumi-ec.com/pdf/fa/p1_0581.pdf
Ich denke wir dürfen auch Kaufteile verwenden.
Ich frage mich nur ob man so eine Klemme theoretisch auch selber bauen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt einfach nichts, rein gar nichts ein, was ich anstelle von Vierkantrohren nehmen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde die Variante mit dem Teleskop evtl. trotzdem als Entwurf aufnehmen und dann in der Bewertung mit den hier schon aufgeführten Punkten "schlecht reden" und mit dem anderen Entwurf vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine beiden Lösungskonzepte müssen ja nicht zur Gänze unterschiedlich sein.
Es reicht wenn sie sich im Detail unterscheiden.

z.B.
Version1: Vierkant in Vierkant mit Handklemme A und Ausfahrbegrenzung A
Version2: Vierkant in Vierkant mit Handklemme B und Ausfahrbegrenzung B

Oder beim einen Schmierst du nur und beim anderen fügst du Gleitschienen/Nuten mit ein.

[Diese Nachricht wurde von Daniel93 am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ausführlich erstellt ihr die Entwürfe?
Ich bspw. habe eine Variante mit Vierkantrohren schon in 3D erstellt um nachher Screenshots zum Verständnis machen zu können, aber habe in 3D noch keine Klemmung und Ausfahrbegrenzung erstellt. Um die Entwürfe zu bewerten wären die Klemmung und Ausfahrbegrenzung aber ein Kriterium, aber wenn ich das auch noch in 3D darstelle ist die Konstruktion ja schon fast fertig.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 11. Nov. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir wurde gesagt das wir HAND Skizzen machen müssen.
Dort sollen alle entscheidenden Merkmale der Unterbaugruppe drauf zu erkennen und beschriftet sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhh.. mir wurde gesagt das wir anstatt Hand Skizzen auch Screenshots verwenden können. Screenshots finde ich persönlich auch übersichtlicher als Hand skizzen. Würdest du also die Änderungen am Ausleger in der Baugruppe komplett von Hand skizzieren oder nur die einzelnen Teile? Bin da irgendwie nicht im klaren..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 11. Nov. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, danke für den Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit meinem Lehrer gesprochen und er hatte mir gesagt das die Prinzipskizzen von Hand sollen.
(mein Lehrer ist im Prüfungsausschuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay gut das sich das geklärt hat bevor ich damit angefangen habe  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Omit Niets:
Okay gut das sich das geklärt hat bevor ich damit angefangen habe    

Hehe, ja ich find die hätten teilweise auch ruhig etwas präziser sein können. 

Mich würde auch interessieren was für Teile geschweißt werden. "Zylindrisch" kann vieles sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omit Niets
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Omit Niets an!   Senden Sie eine Private Message an Omit Niets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omit Niets

Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 11. Nov. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da stimm ich dir vollkommen zu
Mal eine andere Frage: Hat hier jemand zufälligerweise die letzten Abschlussprüfungen zum Üben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz