Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Weiterbildung sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Weiterbildung sinnvoll? (1303 mal gelesen)
20150101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 20150101 an!   Senden Sie eine Private Message an 20150101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20150101

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2015

erstellt am: 26. Apr. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob das das passende Forum für meine Frage ist aber ich probiere es trozdem einmal.


Ich bin Schreiner und habe eine 4 jährige Lehre absolviert. Ich besitze 8 Jahre Berufserfahrung als Schreiner.

Jedoch würde ich gerne ins Büro wechseln und mit CAD 2D 3D Zeichnungen machen. Also Pläne für meien Beruf z.B. Schränke / Tische / Fenster ect.

Die Frage ist nun wie Sinnvoll wäre ein wechsel. Ich bin mir leider nicht sicher wie der Beruf überhaubt beim Schreiner CAD heisst jedoch habe ich von jemandem im Metal Bereich erfahren das man ca 2 Jahre eine art Weiterbildung macht.

Ich frage mich wie sehr sich dieser Beruf lohnen würde und wie sehr er gesucht wird.

Oder gibts auch eine art Möglichkeit in die Metall Zeichnerei reinzukommen da ich vermute das die Pläne für Schreiner Zeichnungen nicht soviel Zeit beanspruchen.

Der wechsel zum Zeichner kam mir halt in den Sinn da ich langsam älter werde und bei solche harten berufen auch Rückenschmerzen und andere Leiden auftauchen. Daher wollte ich das vorbeuegen und von der Werkstatt ins Büro wechseln.

Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Apr. 2015 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20150101 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willkommen bei CAD.de.

Also wenn Du schon 12 Jahre auf Holz bist, ist es besser auch da zu bleiben. So viel Erfahrung kann man ja weiter verwenden.

In der Wirtschaft nimmt man dir den Wechsel von Holz auf Metall übel.
Bei Behörden ist das vielleicht anders.

Also bleibe bei Holz und mache da einen Techniker. Weil zum Konstruieren braucht man auch bisschen Rüstzeug in form von Grundlagen.
Möbel, Fenster und Türen brauchen die Menschenn immer.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher ob das das passende Forum für meine Frage ist aber ich probiere es trozdem einmal.

Versuch macht kluch. 
Ich denke mal, dass es bei CAD.DE schon einige Holzwürmer gibt. Nur ob diese gerade im Forum Weiterbildung immer mitlesen ??
Weiterbildung ist immer gut. Ob das, zu dem du dich weiterbilden willst nachgefragt ist, musst du selbst recherchieren: Stellenangebote in den Zeitungen und bei der BA z.B. oder bei Firmen nachfragen.
Eine Weiterbildung, die 2 Jahre dauert, wäre z.B. der staatlich geprüfte Techniker, Fachrichtung Holz.
Da ist alles dabei: Arbeitsvorbereitung, Konstruktion (CAD) oder die Möglichkeit, als Ausbilder tätig zu werden. Bei der ortsansässigen Handwerkskammer mußt du dich mal erkundigen, ob hier der SGT dem Handwerksmeister gleichgestellt wird und auch einen Handwerksbetrieb betreiben kann.
Allerdings: kostet Geld. Und ist kein Spaziergang.

uuuuppps: da war schon einer schneller, und das noch mit dem gleichen Tipp.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 26. Apr. 2015 editiert.]

20150101
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 20150101 an!   Senden Sie eine Private Message an 20150101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20150101

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2015

erstellt am: 26. Apr. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von radloser:

Allerdings: kostet Geld. Und ist kein Spaziergang.

Danke für die Antworten. Mein Frage ist "Wieviel Geld kostet sowas ca. wenn man schätzen dürfte" und "wie meinst du das mit kein Spaziergang also ist die Schulung heftig weil ich will ja keine Atombomben herstellen können sondern Zeichnen am PC"

Ich nehme grössten Teils an das ich Zeichnen muss / Werkstoff listen erstellen muss / Masse Aufnehmen muss / Mathe beherschen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Servicetechniker / Mechaniker / Mechatroniker ? 20 Prozent Reiseanteil (m/w/d)

Als Branchenführer mit weltweiter Präsenz verwirklicht HYDRO seit über 50 Jahren Produkte und Projekte für die Produktion und Wartung von Flugzeugen und Triebwerken. Zu unseren Kunden zählen alle inter­national bedeutenden Flugzeug- und Triebwerk­hersteller, Airlines, Flughäfen und Flugzeug­wartungs­betriebe. Für unseren Standort in Biberach / Baden suchen wir einen:

Servicetechniker ...

Anzeige ansehenServicetechniker

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2015 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das bedeutet auch, dass man in der Lage sein sollte, sich nun weitergehende Informationen selbst zu beschaffen.
Ich nehme mal an, dass du I-Net-Zugang hast. Also suchst du dir mal Adressen von FS für Technik Holz und wendest dich an die. Zudem gibt es sowas auch als Fernkurs.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz