Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technische Produktdesigner AP 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technische Produktdesigner AP 1 (9268 mal gelesen)
VanessaK
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von VanessaK an!   Senden Sie eine Private Message an VanessaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanessaK

Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 08. Jan. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

im März 2015 geht es mit der AP Teil 1 los, ich habe mir jetzt die Zwischenprüfungen von 2011 und 2012 angeschaut und auch die Musterprüfung und je länger ich bei der prüfungsvorbereitung sitze desto weniger fühle ich mich bereit für die Prüfung  .

Was macht ihr zur Vorbereitung ?

was muss sollte ich mir aufjedenfall nochmal ansehen?

@vorgänger Was ist euch bei eurer Prüfung aufgefallen?

vielleicht könnten wir hier ne kleine Diskussionsrunde für 2015 Starten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hkreha
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hkreha an!   Senden Sie eine Private Message an Mart-DS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mart-DS

Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vanessa,

ich habe da auch meine Probleme mit den alten Prüfungen.
Ich kann nur so weit das erzählen was unsere fertigen Auszubildenden an uns (wir sind zu 2 im 2.Lehrjahr) weitergegeben haben.

Erstmal zu klären wäre, welchen Bereich du angehörst.
Ob Produktgestaltung oder Maschinenbau.

Unser erster Auszubildender ist bei seiner AP1 damals ziemlich aufs M... gefallen, weil in der Berufschule damals keine Praxis mit Freiflächen vermittelt wurde, dies aber unentbehrlich war um seine Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

Zudem kann man im Bereich Produkgestaltung weniger Toleranzen und Passungen erwarten, dafür mehr Gestaltung und Design.

Ich werde jetzt versuchen die letzten Prüfungen zu ergattern, falls mirdies mir gelingt setze ich dich auch davon in Kenntnis. 

Grüße

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp2004
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Philipp2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp2004

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015

NX 5-10
Windows 7

erstellt am: 26. Jan. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

habe auch im März Zwischenprüfung, habt ihr die Prüfungen von den letzten Jahren? - Hätte nämlich Interesse daran :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanessaK
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von VanessaK an!   Senden Sie eine Private Message an VanessaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanessaK

Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wir machen in der BS gerade die AP der TZ und fangen demnächst mit der AP1 der PD an, die Zwischenprüfungen die ich gemacht habe bezog sich leider nicht auf meine Fachrichtung

                  "Maschinen un Anlagen Konstruktion"

Ärgerlich, mein ausbilder versucht uns die richtigen zu besorgen
Gruß Vanessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp2004
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Philipp2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp2004

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015

NX 5-10
Windows 7

erstellt am: 26. Jan. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die gleiche Fachrichtung, habe jedoch erst in 4 Wochen wieder Berufsschule, dort werden wir dann auch die Prüfungen durcharbeiten.

Jedoch würde ich jetzt auch schon ganz gern üben, wenn du die Prüfungen von deinen Ausbilder erhältst, wäre es dann evtl. möglich dass du sie mir schickst? :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanessaK
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von VanessaK an!   Senden Sie eine Private Message an VanessaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanessaK

Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 29. Jan. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Rechtlich ist es mir nicht möglich die Zwischenprüfung zu Kopieren und sie dir zukommen zulassen tut mir leid  
aber vllt kann ich dir dann einige Tipps geben oder ähnlicheres

Gruß Vanessa

[Diese Nachricht wurde von VanessaK am 29. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz3012
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Moritz3012 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz3012

Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2015

Solid Works 2013

erstellt am: 23. Feb. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich hab auch im März AP1 bin in der Maschinen und Anlagenkonstruktion tätig und wollte fragen ob man mir irgendwelche Übungen zukommen lassen kann?

Grüße Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobinK17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobinK17 an!   Senden Sie eine Private Message an RobinK17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobinK17

Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe meine AP1 Fachrichtung Maschinen und Anlagenkonstruktion auch im März 2015.
Habe mich heute mal an die Bereitstellungsunterlagen gesetzt.
Hat wer einen Tipp worauf es hin laufen könnte?

Also der zu vorbereitende Datensatz sieht für mich jetzt nicht anders aus als für die letzten Zwischenprüfungen.

Rillenkugellager+Sicherungsring und Passfeder.

Habe dazu die AP1 vom Fühjahr und Herbst 2014 gemacht.
Da kann man nochmal die Toleranzen und Passungen für Passfedern üben.

Ausserdem denke ich das die Baugruppe relativ umfangreich wird (14 Positionen in der Stückliste). In den Prüfungen vom Herbst und Frühjahr 2014
kamen nur 6 bzw. 7 Postionen vor.

Eventuell fällt durch die umfangreiche Baugruppe auch eine Zeichnungsableitung weg.
Habe mich nämlich gewundert das nur A3 Blätter vorzubereiten sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Odin81
Mitglied
Technischer Produktdesigner(Maschinen u. Anlagen)

Sehen Sie sich das Profil von Odin81 an!   Senden Sie eine Private Message an Odin81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odin81

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2015

Inventor 2013
ACAD 2012

erstellt am: 07. Mrz. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bin neu hier im Forum habe jetzt auch die Unterlagen bekommen, genauso wie ihr, ich gehöre der IHK Emden an. und bin wirklich gespannt was wir da für ein produkt bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinkman-Jesse
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Pinkman-Jesse an!   Senden Sie eine Private Message an Pinkman-Jesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinkman-Jesse

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2015

erstellt am: 08. Mrz. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich mache auch am 17.03. die AP1, und wollte mal hören ob bei euch schon jemand etwas gehört hat, was vielleicht Themen sein könnten?
Welche Prüfungen macht ihr, um euch vorzubereiten? Ich finde die TZ Prüfungen schwer vergleichbar, wir haben beispielsweise den Bereich Projektmaagement ziemlich gar nicht besprochen.

Hat außerdem jemand eventuell die Lösungen der Prüfung Frühjahr 2013 und die Aufgaben von Herbst 2014? Die Teile von FJ2013 und unserer sind ja ziemlich identisch.

Besten Gruß

[Diese Nachricht wurde von Pinkman-Jesse am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanessaK
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von VanessaK an!   Senden Sie eine Private Message an VanessaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanessaK

Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 09. Mrz. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zur Vorbereitung erstmal mit den Zwischenprüfungen und den Abschlussprüfungen der Technischen Zeichner angefangen, und habe mich dann an die Zwischenprüfungen der TP gewagt.

Was ich mir aufjedenfall noch angucken werde sind allgemeine Wellen bemaßungs regel sowie die bemaßung von Funktionsmaßen und normteilen.

aber was ich für den Theoretischen Teil machen soll weiß ich auch noch nicht so ganz da werd ich nochmal in den Ausbildungsrahmenplan gucken was wir im 1 und 2 Lehrjahr schon können sollten.
Gruß Vanessa

[Diese Nachricht wurde von VanessaK am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Odin81
Mitglied
Technischer Produktdesigner(Maschinen u. Anlagen)

Sehen Sie sich das Profil von Odin81 an!   Senden Sie eine Private Message an Odin81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Odin81

Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2015

Inventor 2013
ACAD 2012

erstellt am: 09. Mrz. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute hat einer von euch die Prüfung Frühjahr2013???? schaut euch mal die stückliste an und dann eure😉 ich tippe darauf das die es sein wird. Die über einstimmen zu 99%

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanessaK
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von VanessaK an!   Senden Sie eine Private Message an VanessaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanessaK

Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 09. Mrz. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

garnicht, aber ich denke auch es wird so was ähnliches sein

[Diese Nachricht wurde von VanessaK am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montego
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von montego an!   Senden Sie eine Private Message an montego  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montego

Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2015

SolidWorks 2011/14
Solid Edge

erstellt am: 17. Mrz. 2015 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute war die Prüfung und ich muss sagen, sie war meiner Meinung nach, die bisher schwerste.
Ging es euch auch so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cinder3lla
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von cinder3lla an!   Senden Sie eine Private Message an cinder3lla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cinder3lla

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 19. Mrz. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Heey,

also ich fand die Prüfung auch um einiges schwerer als die zuvor. Mir kam es vor als hätten die sich was komplett neues ausgedacht, da wurde ja nichts aufgegriffen. Die Prüfungsvorbereitung mit den vorherigen Prüfungen hätte man sich daher auch sparen können. Selbst der schriftliche Teil hatte so komische Fragen 

LG cinder3lla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanessaK
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von VanessaK an!   Senden Sie eine Private Message an VanessaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanessaK

Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie ist eure klasse abgeschnitten ? bei uns war es sehr schlecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cinder3lla
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von cinder3lla an!   Senden Sie eine Private Message an cinder3lla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cinder3lla

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 22. Apr. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns in der Klasse gab es große Schwankungen, aber haben alle die Punkte erreicht. Glaub 94Punkte war das beste, niedrigste weiß ich gar nicht genau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp2004
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Philipp2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp2004

Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015

NX 5-10
Windows 7

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

aus welchen Bundesländern/IHK-Gebiete kommt ihr den?
Ich habe leider noch kein Ergebnis erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes123 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes123

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

Inventor 2015;

erstellt am: 02. Dez. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VanessaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hollo
Kann mir jemand ältere Zwischenprúfungen im Bereich Anlagen- Maschinenbauschicken?
E-Mail: jo-sauer@gmx.de

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz