Autor
|
Thema: Prüfung Technische Zeichner 2013/2014 (8566 mal gelesen)
|
jDasbeck Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)

|
erstellt am: 19. Nov. 2013 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute, mein Azubi schreibt im Januar seine Abschlussprüfung. Die Datensätze sind ja jetzt schon angekommen! Sind hier noch andere angehende Zeichner? Dann könnte man hier eine kleine Diskussion starten. Gruß JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chriss211 Mitglied Tischler/Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
Ich habe im März Prüfung aber ich habe die Vorbereitungsunterlagen gesehen, was die Zeichner bekommen haben. Ist aus einer vergangenen Prüfung von den Produktdesigner, einfach mal ab 2011 schauen ist eine Vorrichtung zum Bleche zusammenkleben. Leider versuche ich vergebens an alte Prüfungen Teil1 zukommen mit schriftlichen Fragen , seitens der IHK wir man doch im Stich gelassen. Und ich würde mich gerne vorbereiten, dadurch das ich im Betrieb nur Treppenbau lerne und meine Prüfung im Maschinen und Anlagenbau mache. Was einen Fragenkatalog oder Prüfungen angeht. Wenn jemand sowas hätte würde ich mehr sehr drüber freuen wenn er mir weiterhelfen könnte. Dadurch das ich gelernter Tischler bin und durch einen Unfall umschulen muss. Ist es doch ganz schön hart ohne irgend eine in 6 Monaten sich das anzueignen was man zur Prüfung braucht. Normal wäre mein Prüfungstermin im Herbst gewesen. Und nun weiss ich seid Mitte Dezember das es im Januar ist. Weil die IHK glaub nicht wirklich weiß was sie will durch die Neuordnung. MfG Chriss [Diese Nachricht wurde von Chriss211 am 09. Jan. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Chriss211 am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
@Chriss211 Seh ich das richtig? Du schreibst im März Abschlussprüfung Teil 1 für den Technischen Produktdesigner? Es gibt dafür noch nicht viel Material, da der Beruf ja noch sehr neu ist. Die Abschlussprüfung Teil 1 wurde im letzten Jahr das 1. Mal durchgeführt. Ich kann aber mal schauen ob ich davon was da hab. Ansonsten kannst du die Zwischenprüfung der Technischen Zeichner der letzten Jahre zum Üben verwenden. Der größten Unterschied ist, das Zeichnungen jetzt auch in einem CAD Programm gezeichnet werden. ------------------ Gruß, Ramona
[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
Hi Ramona Ja das weiß ich nur leider finde ich auch dazu nichts ausser bei Christani und da kostet eine Prüfung 30Euro. Und das ist schon richtig gutes Geld. Ja wegen dem CAD weiß ich bescheid, arbeite an der Arbeit mit Auto CAD und AICAD aber darauf darf ich keine Prüfung machen, also bringe ich mir Inventor weitestgehend selber bei. Hatte zwei Lehrgänge aber muss echt sagen mit der Vorverlegung der Prüfung ist es schon sehr Hardcore was das alles angeht. Und dem Betrieb ist es weitestgehend egal wie ich die Prüfung bestehe weil hauptsache günstige Arbeitkraft... Und weil ich schon den Ehrgeiz habe meine Prüfung mit 2 zu bestehen schau ich halt das ich irgendwie an Infos komme. Was gerade durch die Neuordnung nicht gerade gut ist. [Diese Nachricht wurde von Chriss211 am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
Du gehst nicht in die Berufsschule oder? Gibt es niemand mit dem du austauschen kannst? Und die 30 wären in dem Sinn gut investiert. Auch wenns schmerzt. @ jDasbeck Entschuldigung, das das an deinem Thema vorbei geht.
------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
Ja aber müsste ja mindestens drei Prüfungen haben vom Teil 1 das ich überhaupt sehe wo der Weg hingeht. Und Berufsschule muss ich ehrlich sagen ist bei un nicht so gut, weil man das Gefühl hat die Lehrer bimmeln nur ihre Zeit ab und haben den Spass am Unterrichten verloren. Und wenn man fragt was für Themen kommen dran das ich mich vorbereiten kann... Kriegt man als Antwort alles... Das zur Abschlussprüfung Teil2 das Wissenslevel ein anderes sein muss das ist mir bewusst aber das Problem was einfach besteht ist Informationsmangel selbst in der Schule wissen sie nicht was sie lehren sollen durch die Umgestaltung und sowas habe ich als Tischler nie erlebt. Und naja mein Ausbilder kann ja dazu nichts sagen weil ich keinen habe. Das ist ja irgendwo auch noch so ein Punkt. Das Zeichnen ist nicht unbedingt das Problem. Ich mache mir eher über den schriftlichen Teil meine Gedanken weil ich einfach nicht weiß und mir keiner irgendwie sagen kann was für Themen als tech. Produktdesigner im ersten Teil gefordert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
Versuch dich mit den anderen Lehrlingen auszutauschen. Die stehen ja vor demselben Problem. Ansonsten bleibt nur aus deinen Büchern entsprechende Bereiche zu lernen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Triz Mitglied Azubi Techn. Produktdesigner

|
erstellt am: 10. Feb. 2014 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jDasbeck
|