Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Ausbildung zum ehem. TZ

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausbildung zum ehem. TZ (1078 mal gelesen)
yavrimou
Mitglied
Ex-Student

Sehen Sie sich das Profil von yavrimou an!   Senden Sie eine Private Message an yavrimou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yavrimou

Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2012

Technischer Zeichner - TPD - TSP

erstellt am: 27. Okt. 2012 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Forum!

Bevor ich endlose Romane schreibe, versuche ichs mal auf kürzeste zu drücken.
Komme aus Frankfurt und besitze die Fachhochschulreife (leider in Richtung: Wirtschaft & Verwaltung)
Im Sommersemester habe ich angefangen Bauingenieurwesen zu studieren (wollte eigentlich Produktion & Materialentwicklung studieren, konnte jedoch durch meinen Abschlusszeugnisses von 2,7 nicht in den Studiengang rein, da der NC zu "hoch" war). Nach dem 2. Semester habe ich zu Elektro & Informationstechnik gewechselt, was eigentlich aus reiner Interesse zur Elektronik lag (da mein Vater gelernter Elektriker der 70er Jahren ist)

Ich hatte eine lange Downphase während dem Studium und es lief nichtmehr so rund wie es sollte. Es kamen noch familiäre Probleme auf und ich hab alles schleifen gelassen. Wobei ich auch vorher langsam aber sicher gemerkt habe, dass ich nicht der Typ für ein Studium bin. Von Montags bis Freitags verbrachte ich durchschnittlich 40-50h/wöchentlich. Dazu müsste ich noch die Stunden hinzurechnen, in denen ich Zuhause lernen musste. Und mein Nebenjob musste ich auch noch irgendwie Zeitlich reinpacken.

Hört sich zwar alles etwas traurig an, doch ich habe mich aufgerafft und packe es wieder an. Dieses mal jedoch nicht über ein Studium, sondern habe ich mir sehr viele Gedanken über eine Ausbildung gemacht. Nächtelang ratterte es in meinem Schädel, was ich denn lernen kann.

Da fiel mir der Beruf Technischer Zeichner ein. Das wäre wirklich das perfekte für mich, so glaube ich zumindest.
Der Beruf würde meine Interessen widerspiegeln und ehrlich gesagt, hatte ich schon seit Kindheit eine, sag ich mal "Künstlerische Ader". Ich habe damals wirklich sehr, sehr, sehr viel gezeichnet.

Also habe ich mich mal etwas informiert, und lauter Schreck gelesen, dass der Beruf in tech. Systemplaner und tech. Produktdesigner geteilt wurde. Wenn ich jetzt richtig lege, wäre dennoch der TPD die richtige Wahl für mich oder?

Die ganze Zeit, trage ich ein fettes Grinsen mit mir wenn ich nur an die Ausbildung denke (nein, ich habe nicht     ) und als ich las, das der klassische Beruf TZ nicht mehr ausgebildet wird, fuhren meine Synapsen wie ein Smart gegen ne Mauer und mein Grinsen verschwand allmählich.

Dennoch hoffe ich, dass sich paar Unternehmen Interesse zeigen, nachdem ich paar Bewerbungen losgeschickt habe. Ich glaube, dass ich als Studienabbrecher ganz gute Chancen habe, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. CAD Erfahrung konnte ich ja in Bauing und in Elektrotechnik sammeln. Zusätzlich hatte ich noch das Fach Werkstoffkunde in Bauing, was (wie ich lesen konnte) für einen TZ (ob Techn. Produktdesigner oder Techn. Systemplaner sei mal hingestellt) auch nicht ganz so unwichtig ist.


Sorry Leute, eigentlich wollte ich keine Biographie schreiben. (XXXX EDIT durch fetzerman)

Grüße
Georgios

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Okt. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yavrimou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yavrimou,

was willst Du mit Deinem "Erguss" (Deinem Beitrag) bezwecken ?

Mitleid ?
Bestätigung ?
Einen Ausbildungsplatz ?
Eine Entschuldigung der Allgemeinheit ?

Ich denke, keines von dem wirst Du hier bekommen.
Dafür ist dieses Forum nicht gedacht.

Wenn Du Fragen zu Ausbildungsinhalten etc. hast, kannst Du Dich hier gerne nochmals melden.

Jammern und schwätzen, dafür gibt es das "Heisse Eisen" Forum hier auf CAD.de.

BTW.: Deine Sys-Info stimmt nicht. Du bist doch noch kein TPD oder TSP, oder ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz