Autor
|
Thema: Abschlussarbeit im Bereich Konstruktion (2094 mal gelesen)
|
flying12 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2012 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Kollegen in Spe, ich bin im letzten Semester und schreibe im Anschluss, also ab November etwa, meine Masterarbeit. Ich würde dies gerne statt an der Uni in der Instustrie schreiben (ja, ich weiß, dass es schwer werden könnte einen Prof. als Betreuer zu finden). Meine Fragen an die Erfahrenen unter euch: Findet man in der Industrie Konstruktionsthemen, die auch einen wissenschaftlichen Aspekt haben, so dass man darauf eine Abschlussarbeit machen könnte? Als Alternative könnte ich z.B. an einem unserer Lehrstühle die Arbeit schreiben, bspw. am Lehrstuhl für Lasertechnik. Wie "tragisch" wäre das dann, wenn ich später nichts mehr mit Lasern zu tun habe? Über euer Feedback wär ich sehr dankbar, schönen Gruß flying ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 22. Jul. 2012 03:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flying12
>>Meine Fragen an die Erfahrenen unter euch: Findet man in der Industrie Konstruktionsthemen, die auch einen wissenschaftlichen Aspekt haben, so dass man darauf eine Abschlussarbeit machen könnte? Aufgaben gibt es wohl genug. Es ist aber ein wenig Glücksache, da direkt ran zu kommen. Nur wenige Unternehmen schreiben solche Aufgaben über Jobbörsen aus. Meist sind es persönliche Kontakte zwischen den Unternehmen und den Hochschulen / Universitäten, über die solche Themen bekannt gemacht werden. Also letztlich läuft die Vergabe meist doch wieder über den Professor. >>Als Alternative könnte ich z.B. an einem unserer Lehrstühle die Arbeit schreiben, bspw. am Lehrstuhl für Lasertechnik. Wie "tragisch" wäre das dann, wenn ich später nichts mehr mit Lasern zu tun habe? Überhaupt nicht. Das Studium insgesamt sollte Dir ein breites Grundlagenwissen vermitteln. Die Abschlußarbeit dient in erster Linie dem Nachweis der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Auf gut Deutsch: Du sollst zeigen, daß Du das Lernen gelernt hast. Expertenwissen sammelst Du dann erst in der industriellen Praxis (oder natürlich weiterer wissenschaftlicher Arbeit). Die Wahl des Themas sollte sich natürlich an Deinen augenblicklichen Kenntnissen orientieren. Für Deinen Abschluß wäre es tragisch, Du würdest Dich in völlig unbekanntem Terrain verirren. Aber stelle Dich darauf ein, daß Du in 40 Jahren beruflicher Tätigkeit mehrmals den fachlichen Schwerpunkt wechseln wirst. Ich selber habe zunächst elektronische Geräte entwickelt, dann ein Zwischenspiel als Projektleiter gegeben, und betreue nun Entwicklungswerkzeuge und neue Methoden. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Beiträge: 1992 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
|
erstellt am: 22. Jul. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flying12
Zitat: Findet man in der Industrie Konstruktionsthemen, die auch einen wissenschaftlichen Aspekt haben, so dass man darauf eine Abschlussarbeit machen könnte?
Ein Thema, welches im Moment immer mehr in den Blickpunkt gerät wäre z.B. "Nachhaltigkeit", "lifecycle management", "footprint". Immer mehr Endkunden verlangen hier einen Nachweis und die Wirtschaft reagiert zum Teil erst langsam daruf. Also noch ein offenes Feld. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !  Inventor Newsgroup Worldcup
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flying12 Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2012 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Anworten! Werde so vorgehen, dass ich einige Firmen initiativ anschreiben werde und um einen Themenvorschlag bitte, darüber hinaus werde ich an der Uni die Augen nach Aushängen offenhalten. Irgendwie kann ich mir immer schwer ausmalen, wie so recht schreibintensive Themen, wie du vorgeschlagen hast Fetzermann, mir liegen würden und ob mir das Spaß machen könnte. Und genau deswegen werde ich mich an deinen Vorschlag halten und mich nach genannten Themen umsehen, es wird Zeit, dass ich mal was ausprobiere, auch auf die Gefahr hin, dass es mir nicht gefällt. Schönen Gruß flying ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |