Autor
|
Thema: Studium abbrechen?!?!? (3654 mal gelesen)
|
TechnikNym Mitglied Verfahrensmechaniker
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute !!! Momentan studiere ich Maschienenbau, schon seid 3 Jahren, also nicht mehr lang ! Jetzt gerade bin ich aber am überlegen ob das der richtige weg ist. In unserer Firma wird nächstes Jahr eine stelle zum Technischer Projektleiter frei. Wenn ich mir das Gehalt eines Maschinenbautechnikers anschaue und dies mit der Stelle vergleiche muss ich feststellen, dass man als Maschienenbautechniker, OBWOHL man studiert hat weniger verdient, vielleicht ist das auch nur in unserer Firma so?! Bei http://www.gehaltsvergleich.com/berufe-a.html ist der durchschnittliche Lohn bei ca. 3180 Euro BRUTTO angelegt. Daneben ist die ausgeschriebene stelle EG12 !!! So würde ich wahrscheinlich um die 3000 euro NETTO - Als junggeselle ! verdienen.. Und das "nur" mit einem Techniker. Denn Vorraussetzung für die Stelle ist der Techniker.. Nun bin ich am überlegen umzudisponieren und mein Studium zu schmeißen und mit dem Techniker anzufangen.. Was meint ihr??!?! Ich bin ratlos, bitte helft mir ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TechnikNym
Hallo und herzlich willkommen im Forum, also was du wann wie wo durch wieviel verdienst, ist von vielen Faktoren abhängig. In erster Linie gilt wie immer, was ist die Firma bereit für jemanden wie dich zu bezahlen. Das was du maximal verdienen könntest, ist dann auch unter anderem abhängig von den lokalen Bedingungen. In München verdient man für die gleiche Arbeit in der Regel mehr, als z.B. in Chemnitz. Das Problem was du nun ansprichst ist, dass du durch Glück und Können (letzteres kann ich nicht beurteilen) eine gut bezahlte Stelle erhalten könntest, wenn du dein Studium abbrechen würdest... Also hier bin ich klar zweigeteilter Meinung. Einerseits macht es durchaus keinen Sinn bzw. ist es vll. sogar noch kontraproduktiv eine derart gute Stelle abzulehnen. Schließlich musst du nach dem Studium erstmal eine vergleichbare Stelle finden. Andererseits gibst du jenachdem wie weit du bist unter Umständen viel Arbeit auf und der Titel ist weg. Demnach machst du dich in gewissem Maße von dieser Firma abhängig. Ich frage einfach mal, in welchem Semester du bist und wie sicher könntest du diese Stelle bekommen? Denn einfach abrechen und auf das Glück hoffen, würde ich definitiv nicht! ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 31. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo !!! Vielen vielen Dank für die Antwort !!! Ich bin im 6. Semester und da ich ein Fernstudium mache hab ich 7 . Ich hab also nicht mehr lange. Man hat mir in der Firma gesagt dass man seinen Techniker nicht direkt haben muss, dass man aber vorzeigen können muss, dass man einen gerade macht, bzw. anstrebt zu machen. 100% sicher ist es tatsächlich nicht dass ich die Stelle bekomme, denn es gibt sicher auch ein paar andere Bewerber. Aber ein vorgesetzter sagte mir, dass die Chance schon sehr hoch ist, weil ich noch jung bin, und alle anderen die dafür in Frage kommen sind schon älter. Meine Firma fördert eher jüngere.. Das stimmt der Titel wäre weg. Vielleicht sollte ich es wirklich erstmal durchziehen, denn von der Firma abhängig zu machen könnte echt schlecht sein... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TechnikNym
Also wenn du schon 3 Jahre MB studierst, müsstest du es, wenn du dich ein bisschen anstrengst, ja in den nächsten zwei Jahren zum Abschluss schaffen. Wenn du zum Techniker umschwenkst, fängst du wieder von vorne an, benötigst auch zwei Jahre. Also raff dich auf, ziehs durch umd gut ist Wenn du dein Studium beendet hast, kannst du ohne weiteres nen Job für Techniker annehmen. Überqualifiziert wärest du da als Berufsanfänger sicher noch nicht. Deine "hin- und herrechnerei" zum Thema Lohn kannst du dir getrost sparen. Da gibt es bei Techniker- und Ingenieurstellen eine so große Streuung, dass du je nach Branche und Unternehmen einmal da und einmal da mehr verdienst. Ich halt es eh für fraglich, seinen geplanten Abschluss von vorraussichtlichen Verdienstmöglichkeiten abhängig zu machen. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gerocadplan Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TechnikNym
Wenn für die besagte Stelle ein Abschluss als Techniker ( korrekt heißt es : staatl.gepr.Techniker) erforderlich ist, muss man ja auch 2 Jahre eine T.-Schule besucht haben und die entsprechende Prüfung bestehen. Dauer: ganztags 2 Jahre. 3 Jahre Studium "Maschi enenbau" ersetzen das nicht. Muss mich meinem Vorredner anschliessen. Zudem ist Geld nicht alles. Wenn man ein Ziel hat, bringt man es zu Ende und macht das nicht an "vielleicht/eventuell"- Gründen scheitern. Kannste als Projektleiter auch nicht. Wennste schon 3 Jahre studierst und die Stelle wird erst nächstes Jahr besetzt, ist die Vorgehensweise doch klar. Oder bist Du der Meinung, dass Du als Ing. nicht qualifiziert für eine Stelle bist, die für einen Techniker ausgeschrieben ist. Also fertig studieren, Arschbacken zusammen und durch. Darauf hoffen, dass es diese Stelle für Dich nächstes Jahr noch gibt würde ICH an Deiner Stelle nicht. Aber einen qualifizierten Abschluss kann Dir niemand weg nehmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2010 Linear Desktop 11 Linear Gebäudetechnik 11 AutoCAD MEP 2010 C.A.T.S. Windows XP Pro
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TechnikNym
Also erstmal ist mal als Ingenieur höher qualifiziert als als Techniker, Hochschulabschluss steht nun mal über dem staatlich geprüften Techniker. Wenn du dich als Ingenieur auf eine Techniker-Stelle bewirbst und auch klar machst, dass du nicht unterfordert bist, warum sollst du die Stelle dann nicht bekommen? Ich sehe solche Kriterien immer als Mindestvoraussetzung, wer dann eingestellt wird, hängt ja noch von vielen weiteren Faktoren ab. Dann ist das gut gesagt, einfach mal so auf Techniker umschwenken. Voraussetzung für die Zulassung zur Technikerprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im angestrebten Technikerabschluss oder kein Berufsabschluss und dafür eine viel höhere einschlägige Berufserfahrung. Du solltest prüfen, ob du diese Voraussetzungen überhaupt erfüllst, bevor du über Abbrechen und Wechseln nachdenkst. Die Technikerausbildung selbst kann man in Vollzeit (2 Jahre), Teilzeit (4 Jahre) oder Fernstudium (4 Jahre) machen, und glaub mir, vorallem letzteres ist kein Spaziergang! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TechnikNym
Zitat: Original erstellt von Musicus: oder Fernstudium (4 Jahre) machen, und glaub mir, vorallem letzteres ist kein Spaziergang!
ich denke wenn er seit 3 Jahren ein MB-Studium als Frenstudium macht, brauchst du ihm das nicht zu erzählen ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flying12 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TechnikNym
Wär nicht auch beides gleichzeitig eine Option? Dass du z.B. deine Arbeit oder einen Teil dieser Arbeit als deine Abschlussarbeit für die Uni verkauftst. Könnte natürlich sehr hart werden, aber wär ja auch nur fürn paar Monate. Nur so ne Idee... ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |