Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Berufsausbildung
  Studium abbrechen?!?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studium abbrechen?!?!? (3654 mal gelesen)
TechnikNym
Mitglied
Verfahrensmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von TechnikNym an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikNym  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikNym

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !!!
Momentan studiere ich Maschienenbau, schon seid 3 Jahren, also nicht mehr lang !
Jetzt gerade bin ich aber am überlegen ob das der richtige weg ist.
In unserer Firma wird nächstes Jahr eine stelle zum Technischer Projektleiter frei.
Wenn ich mir  das Gehalt eines Maschinenbautechnikers anschaue und dies mit der Stelle vergleiche muss ich feststellen, dass man als Maschienenbautechniker, OBWOHL man studiert hat weniger verdient, vielleicht ist das auch nur in unserer Firma so?! Bei  http://www.gehaltsvergleich.com/berufe-a.html  ist der durchschnittliche Lohn bei ca. 3180 Euro BRUTTO angelegt. Daneben ist die ausgeschriebene stelle EG12 !!! So würde ich wahrscheinlich um die 3000 euro NETTO - Als junggeselle ! verdienen.. Und das "nur" mit einem Techniker. Denn Vorraussetzung für die Stelle ist der Techniker..
Nun bin ich am überlegen umzudisponieren und mein Studium zu schmeißen und mit dem Techniker anzufangen..
Was meint ihr??!?! Ich bin ratlos, bitte helft mir !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikNym 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
also was du wann wie wo durch wieviel verdienst, ist von vielen Faktoren abhängig. In erster Linie gilt wie immer, was ist die Firma bereit für jemanden wie dich zu bezahlen. Das was du maximal verdienen könntest, ist dann auch unter anderem abhängig von den lokalen Bedingungen. In München verdient man für die gleiche Arbeit in der Regel mehr, als z.B. in Chemnitz.

Das Problem was du nun ansprichst ist, dass du durch Glück und Können (letzteres kann ich nicht beurteilen) eine gut bezahlte Stelle erhalten könntest, wenn du dein Studium abbrechen würdest... Also hier bin ich klar zweigeteilter Meinung. Einerseits macht es durchaus keinen Sinn bzw. ist es vll. sogar noch kontraproduktiv eine derart gute Stelle abzulehnen. Schließlich musst du nach dem Studium erstmal eine vergleichbare Stelle finden. Andererseits gibst du jenachdem wie weit du bist unter Umständen viel Arbeit auf und der Titel ist weg. Demnach machst du dich in gewissem Maße von dieser Firma abhängig.

Ich frage einfach mal, in welchem Semester du bist und wie sicher könntest du diese Stelle bekommen? Denn einfach abrechen und auf das Glück hoffen, würde ich definitiv nicht!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 31. Jan. 2012 editiert.]

TechnikNym
Mitglied
Verfahrensmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von TechnikNym an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikNym  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikNym

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!
Vielen vielen Dank für die Antwort !!!
Ich bin im 6. Semester und da ich ein Fernstudium mache hab ich 7 . Ich hab also nicht mehr lange.
Man hat mir in der Firma gesagt dass man seinen Techniker nicht direkt haben muss, dass man aber vorzeigen können muss, dass man einen gerade macht, bzw. anstrebt zu machen. 100% sicher ist es tatsächlich nicht dass ich die Stelle bekomme, denn es gibt sicher auch ein paar andere Bewerber. Aber ein vorgesetzter sagte mir, dass die Chance schon sehr hoch ist, weil ich noch jung bin, und alle anderen die dafür in Frage kommen sind schon älter. Meine Firma fördert eher jüngere..
Das stimmt der Titel wäre weg. Vielleicht sollte ich es wirklich erstmal durchziehen, denn von der Firma abhängig zu machen könnte echt schlecht sein...

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikNym 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du schon 3 Jahre MB studierst, müsstest du es, wenn du dich ein bisschen anstrengst, ja in den nächsten zwei Jahren
zum Abschluss schaffen. Wenn du zum Techniker umschwenkst, fängst du wieder von vorne an, benötigst auch zwei Jahre.
Also raff dich auf, ziehs durch umd gut ist 

Wenn du dein Studium beendet hast, kannst du ohne weiteres nen Job für Techniker annehmen.
Überqualifiziert wärest du da als Berufsanfänger sicher noch nicht.

Deine "hin- und herrechnerei" zum Thema Lohn kannst du dir getrost sparen. Da gibt es bei Techniker- und Ingenieurstellen eine so große
Streuung, dass du je nach Branche und Unternehmen einmal da und einmal da mehr verdienst.
Ich halt es eh für fraglich, seinen geplanten Abschluss von vorraussichtlichen Verdienstmöglichkeiten abhängig zu machen.

------------------
Grüße Matthias

gerocadplan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikNym 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn für die besagte Stelle ein Abschluss als Techniker ( korrekt heißt es : staatl.gepr.Techniker) erforderlich ist, muss man ja auch 2 Jahre eine T.-Schule besucht haben und die entsprechende Prüfung bestehen. Dauer: ganztags 2 Jahre. 3 Jahre Studium "Maschienenbau" ersetzen das nicht.

Muss mich meinem Vorredner anschliessen. Zudem ist Geld nicht alles. Wenn man ein Ziel hat, bringt man es zu Ende und macht das nicht an "vielleicht/eventuell"- Gründen scheitern. Kannste als Projektleiter auch nicht. Wennste schon 3 Jahre studierst und die Stelle wird erst nächstes Jahr besetzt, ist die Vorgehensweise doch klar. Oder bist Du der Meinung, dass Du als Ing. nicht qualifiziert für eine Stelle bist, die für einen Techniker ausgeschrieben ist. Also fertig studieren, Arschbacken zusammen und durch. Darauf hoffen, dass es diese Stelle für Dich nächstes Jahr noch gibt würde ICH an Deiner Stelle nicht. Aber einen qualifizierten Abschluss kann Dir niemand weg nehmen.

TechnikNym
Mitglied
Verfahrensmechaniker

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist das worüber ich mich auch wunder !! Als Techniker bekommt man die Stelle aber als Ing. nicht, das finde ich völlig unberechtigt !!
Ihr habt recht, abbrechen ist nicht richtig..

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

AutoCAD 2010
Linear Desktop 11
Linear Gebäudetechnik 11
AutoCAD MEP 2010
C.A.T.S.
Windows XP Pro

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikNym 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal ist mal als Ingenieur höher qualifiziert als als Techniker, Hochschulabschluss steht nun mal über dem staatlich geprüften Techniker.
Wenn du dich als Ingenieur auf eine Techniker-Stelle bewirbst und auch klar machst, dass du nicht unterfordert bist, warum sollst du die Stelle dann nicht bekommen?
Ich sehe solche Kriterien immer als Mindestvoraussetzung, wer dann eingestellt wird, hängt ja noch von vielen weiteren Faktoren ab.

Dann ist das gut gesagt, einfach mal so auf Techniker umschwenken. Voraussetzung für die Zulassung zur Technikerprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im angestrebten Technikerabschluss oder kein Berufsabschluss und dafür eine viel höhere einschlägige Berufserfahrung. Du solltest prüfen, ob du diese Voraussetzungen überhaupt erfüllst, bevor du über Abbrechen und Wechseln nachdenkst.
Die Technikerausbildung selbst kann man in Vollzeit (2 Jahre), Teilzeit (4 Jahre) oder Fernstudium (4 Jahre) machen, und glaub mir, vorallem letzteres ist kein Spaziergang!

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikNym 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
oder Fernstudium (4 Jahre) machen, und glaub mir, vorallem letzteres ist kein Spaziergang!

ich denke wenn er seit 3 Jahren ein MB-Studium als Frenstudium macht, brauchst du ihm das nicht zu erzählen 

------------------
Grüße Matthias

flying12
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

SW 2009 Pro SP4

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikNym 10 Unities + Antwort hilfreich

Wär nicht auch beides gleichzeitig eine Option? Dass du z.B. deine Arbeit oder einen Teil dieser Arbeit als deine Abschlussarbeit für die Uni verkauftst. Könnte natürlich sehr hart werden, aber wär ja auch nur fürn paar Monate.

Nur so ne Idee...

------------------
Grüße
flying

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz