Autor
|
Thema: Cad Anwendungsberater (2038 mal gelesen)
|
SolidMB Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2011 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin hier neu, und dachte ich erhalte in diesem Forum ein paar Antworten auf meine Fragen. Kurze Info zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre und gelernter Industriemechaniker. Habe damals mein Fachabitur abgeschlossen, danach 4 Semester Maschinenbau studiert, es aber dann abgebrochen, weil ich in einem Fach 3 mal durchgefallen bin. Nun stehe ich kurz davor meinen Maschinenbautechniker in Teilzeitform abzuschließen, und zusätzlich meinen Projektmanagement-Fachmann zu machen. Nebenbei absolvierte ich auch eine Solidworks-Weiterbildung und konstruiere beruflich seit 3 1/2 Jahren Spannaufnahmen und Sonderlösungen für Verschraubungen. Diese programmiere und fertige ich auch selbst über Klartextdialog, SmartNC und DXF-Konverter an einer CNC Maschine. Meine Hobbys sind die digitale Bildbearbeitung und die Fotografie. Cad, FEM & CAM sind für mich sehr interessante Themengebiete und überlege daher, mich verstärkt in diesen Berufszweig auszurichten. Meine Frage lautet nun: Welche Chancen habe ich als CAD-Anwendungsberater nach meinem Techniker beschäftigt zu werden, und was kann man in dieser Sparte verdienen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidMB
Hallo, willst du Verkäufer oder Schulungsmensch werden? In beiden Sparten gibt es einen sehr grossen Bedarf. Weiter musst du sehr viel Reisen in beiden Sparten. Wenn du was ganz anderes meinst, dann entschuldige. Ansonsten einfach bewerben und Geld kann ich dir leider nicht beantworten. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SolidMB Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 02:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo freierfall, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, meine es genau so. Ich kann mir ehrlich gesagt beides sehr gut vorstellen, da ich kontaktfreudig bin und mir der Umgang mit Kunden viel Spaß bereitet. Das Reisen ist bei mir sogar erwünscht. Klar das man im Vertrieb, je nachdem wie erfolgreich man ist, mehr verdienen kann. Aber schön zu hören, dass dort ein großer Bedarf besteht. Dann werde ich nach dem PM-Fachmann mal mit den Bewerbungen loslegen. Ich würde natürlich gerne auch bei der Software Solidworks bleiben. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es denn in dieser Richtung noch, die auch anerkannt sind, und nicht mehrere hundert Euro für ein paar Tage Schulung verschlingen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1 F-Secure-Int.-Sec.2012 Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidMB
Zitat: Original erstellt von SolidMB: Weiterbildungsmöglichkeiten
Am besten mit der Software wirklich arbeiten und ihre Eigenheiten verstehen lernen und erklären können und wissen und sinnvoll empfehlen können, wann was davon passt. Wenn Du DAS wirklich kannst und tust, bist Du so eine Ausnahme, dass Dein Auskommen IMHO mehr als gesichert sein wird. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SolidMB
>>CAD-Anwendungsberater >>Verkäufer oder Schulungsmensch Dritte Alternative: Systemadministrator in einem Industrieunternehmen - Betriebserhaltung von CAD- und meist auch PLM-System - Firmenspezifische Anpassungen (Programmierkenntnisse von Vorteil) - Entwicklung, Einführung und Schulung neuer Methoden und Vorgehensweisen - Praktische Hilfe für die Konstrukteure bei Sonderfragen - First-Level Support ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |