Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Berufsausbildung
  Nachgraduierung von (BA) zu (DH)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nachgraduierung von (BA) zu (DH) (5619 mal gelesen)
V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390 @ 3 GB RAM
WIN XP PRO SP2
DELL PRECISION M4500 @ 8GB RAM
WIN 7 PRO
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 24. Nov. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe meinen Dipl.-Ing. an einer Berufsakademie erworben.
Mittlerweile ist die Berufsakademie ja zu Dualen Hochschule (BW) geworden.
Darauf hin habe ich mitbekommen, dass eine Nachgraduierung von (BA) zu (DH) möglich ist.

Was haltet ihr von der Nachgraduierung? Sinnvoll oder nicht?

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dominik,

mal eine Gegenfrage zuerst (auch wenn man das vielleicht nicht machen sollte     ):

Was würdest Du Dir denn davon erwarten?

Also den einzigen Sinn den ich dahinter sehe ist, dass Du dann keine staatliche Abschlussbezeichnung mehr besitzt, sondern einen akademischen Grad. Siehe FAQ und der darin enthaltene Link zum Merkblatt zur Nachgraduierung.

Die Nachgraduierung würde Dir meiner Meinung nach was bringen, wenn Du eine akademische Karriere anstrebst (Master, Promotion, Habilitation).

Aber im praktischen Leben? In Baden-Württemberg (behaupte ich einfach mal) können die meisten mit Berufsakademie und deren Abschluss was anfangen. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr die DHBW schon ins "Unterbewusstsein" von Personalchefs usw. gerückt ist. Aber wenn, dann denke ich wissen diese Personen auch, dass dort i.d.R. der Bachelor vergeben wird. Wenn jetzt einer mit "Dipl.-Ing. (DH)" kommt, meinst Du nicht dass dies dann nur wieder zu Erklärungen führen würde (ohne dies mal zu bewerten ob die gut oder schlecht ist, vieleicht gibt einem sowas ja eine gute Diskussionsgrundlage für Bewerbungsgespräche       )

Was sagt denn Deine DHBW (Ex-BA) dazu? Hast dort schon mal mit Deinem Studiengangsleiter von damals gesprochen?

Ich bin aber gespannt, ob noch weitere Vorschläge / vorteile genannt werden.

/Tante Edit sagt, dass der blöde Link eben nicht richtig funktionieren wollte.

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 25. Nov. 2010 editiert.]

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390 @ 3 GB RAM
WIN XP PRO SP2
DELL PRECISION M4500 @ 8GB RAM
WIN 7 PRO
CATIA V5 R16-19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rafi,

die Erwartung an die Nachgraduierung liegt wohl hauptsächlich in der besseren Anerkennung des bisherigen Studiums/Titels für ein Masterstudium.

Den Nachteil sehe ich ebenfalls im schlechteren Bekanntheitsgrad des DH-Abschlusses.

Mir ist bisher allerdings aufgefallen, dass viele Dozenten/Mitarbeiter an der DHBW die Nachgraduirung durchgeführt haben.

Grüße Dominik

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von V5Playaz:
die Erwartung an die Nachgraduierung liegt wohl hauptsächlich in der besseren Anerkennung des bisherigen Studiums/Titels für ein Masterstudium.

Naja, dass mag sein, da gebe ich Dir recht. Kommt aber womöglich auch auf die Hochschule darauf an. Die können meines Wissens selbst entscheiden, wen sie zulassen. Das ist aber das gleiche bei den neuen Bachelorabschlüssen: Die werden hier in BW mit 210 Credits abgeschlossen (30 mehr als normalerweiser für ein Bachelor benötigt wird). Aber die DH selbst sagt, dass es keinen Anspruch auf Anerkennung an einer Weiterführenden Hochschule (z.B. für Masterprogramm) gibt. Die entscheiden selbst was und ob sie was anerkennen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich selbst habe nicht nachgraduiert und mache z. Zt. meinen Master per Fernstudium. Da wurde der BA-Abschluss ohne "Maulen" ankzeptiert.

------------------
Gruß

rafi

MakroNovize
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von MakroNovize an!   Senden Sie eine Private Message an MakroNovize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroNovize

Windows XP SP3
CATIA V5 R18
Xeon 2x 3Ghz
3Gb RAM
NVIDIA Quadro FX 3450

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei meinem Abschluss schon den Bachelor bekommen. Hab dann auch mitbekommen, dass die Dipl.Ing. nachgraduieren können. Ich selber denke nicht, dass sich das Geld lohnt. Der Dipl.Ing. ist weltweit anerkannt und jeder weis was damit anzufangen. Bei den Bachelors da sucht sich jede Hochschule raus was se davon hält wenn man weiterstudieren will. Außerdem weis man in der Industrie noch nich so recht wo ein Bachelor hingehört.

Ich persönlich würde nicht nachgraduieren.

------------------
Grüße

Christoph

Die Katia am Morgen, bringt dir reichlich Sorgen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz