Hallo Dominik,
mal eine Gegenfrage zuerst (auch wenn man das vielleicht nicht machen sollte
):
Was würdest Du Dir denn davon erwarten?
Also den einzigen Sinn den ich dahinter sehe ist, dass Du dann keine staatliche Abschlussbezeichnung mehr besitzt, sondern einen akademischen Grad. Siehe FAQ und der darin enthaltene Link zum Merkblatt zur Nachgraduierung.
Die Nachgraduierung würde Dir meiner Meinung nach was bringen, wenn Du eine akademische Karriere anstrebst (Master, Promotion, Habilitation).
Aber im praktischen Leben? In Baden-Württemberg (behaupte ich einfach mal) können die meisten mit Berufsakademie und deren Abschluss was anfangen. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr die DHBW schon ins "Unterbewusstsein" von Personalchefs usw. gerückt ist. Aber wenn, dann denke ich wissen diese Personen auch, dass dort i.d.R. der Bachelor vergeben wird. Wenn jetzt einer mit "Dipl.-Ing. (DH)" kommt, meinst Du nicht dass dies dann nur wieder zu Erklärungen führen würde (ohne dies mal zu bewerten ob die gut oder schlecht ist, vieleicht gibt einem sowas ja eine gute Diskussionsgrundlage für Bewerbungsgespräche
)
Was sagt denn Deine DHBW (Ex-BA) dazu? Hast dort schon mal mit Deinem Studiengangsleiter von damals gesprochen?
Ich bin aber gespannt, ob noch weitere Vorschläge / vorteile genannt werden.
/Tante Edit sagt, dass der blöde Link eben nicht richtig funktionieren wollte.
------------------
Gruß
rafi
[Diese Nachricht wurde von rafi am 25. Nov. 2010 editiert.]