Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Showcase
  Modelle im Querschnitt hohl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modelle im Querschnitt hohl (3777 mal gelesen)
der Konrad
Mitglied
M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von der Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an der Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Konrad

Inventor Prof. 2012
Creo 2.0
NX 6.0 (leidiges Thema)
Ansys 14
Artas SAM 6.0
Showcase 2012

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße euch alle =)
Hab schon einige Zeit im Netz gesucht, jedoch sind die Informationen bzgl. Showcase rar.
Mein problem:
Wenn ich eine in Inventor 2012 konstruierte Baugruppe in Showcase öffne und dort einen Querschnitterstelle, sind nicht die vollen Volumenkörper zu sehen, sondern nur die Schalen. Wie als wenn die Seitenwände vorhanden sind, jedoch dazwischen Hohl ist.
Bei den Beispielen von Showcase selber (Motor od. Uhr) habe ich das Problem nicht.
-> Muss ich beim Import von CAD Dateien noch etwas beachten?

Eine andere Frage:
Wenn ich über Raytracing rendere habe ich eig. fast immer fleckige Schatten. Ich hoffte über hohe Werte bei den Einstellungen dies zu korrigieren, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand rat?

Schonmal vorab danke für die Mühe =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Konrad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von der Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an der Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Konrad

erstellt am: 09. Sep. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte mir nun selbst antworten =)
Habe gestern noch ein wenig mit Showcase experimientiert und es ist wohl so, das showcase nur Flächen-(Schalen) Modelle importiert. Demzufolge sieht man in den Querschnitten immer Hohlräume.
Nun eine andere Frage zu: gibt es eine Möglichkeit in Showcase die geschnittenen Flächen mit einer Farbe zu überdecken? Also nicht nur wie die mögliche farbige Umrandung der Kanten, sondern eine komplette Einfärbung der geschnittenen Flächen?

Habe bei Youtube ein Video von Autodesk gefunden:
Autodesk Showcase 2012 for Inventor Users

Dort sieht man einen Eckenschnitt und bei dem sind keine Hohlräume zu erkennen. Wie im gottes Namen geht denn das? Habe Showcase schon überall durchgesucht

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor

erstellt am: 09. Sep. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe mich bisher noch nicht eingehend mit Showcase beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Schnitte vorab in Inventor definiert werden müssen.

Gibt denn die Hilfe nichts her?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 09. Sep. 2011 editiert.]

der Konrad
Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test21hardware.jpg

test21raytracing.jpg

Die Autodesk Hilfe ist leider nur sehr grob gehalten. Habe am Wochenende nochmal rumprobiert und mit Inventor einen Schnitt der baugruppe erzeugt. Nicht über die Ansichtsdarstellung, sondern über das Unterdrücken der nicht zu schneidenden Bauteile und anschließendes Weg-Extrudieren der Baugruppe.
Wie erwarten hat dies tadellos mit Showcase funktioniert.
Ergebnis im Anhang...

Hat wer eine Ahnung wie ich die Schnittebene von der Baugruppe so abgrenze, sodass ich in Showcase dieser eine andere Farbe (Material) zuordnen kann?

Brettzeichner
Mitglied
Konstruktionsdatenmanager

Sehen Sie sich das Profil von Brettzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Brettzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brettzeichner

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die geschnittene Fläche kannst Du im Inventor über rechte Maustaste -> Eigenschaften einfärben.
Nach dem Import in Showcase sollte diese Fläche einzeln anwählbar sein und man kann somit ein anderes Material zuweisen.

Gruß
Der Brettzeichner

------------------
Ach nee.... geh... komm... lass... ach, gib her!

der Konrad
Mitglied

Inventor Prof. 2012
Creo 2.0
NX 6.0 (leidiges Thema)
Ansys 14
Artas SAM 6.0
Showcase 2012

erstellt am: 16. Sep. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort...werde es die Tage gleich mal probieren. =)
allen ein schönes Wochenende

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz