| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modelle im Querschnitt hohl (3777 mal gelesen)
|
der Konrad Mitglied M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur

Beiträge: 25 Registriert: 08.09.2011 Inventor Prof. 2012 Creo 2.0 NX 6.0 (leidiges Thema) Ansys 14 Artas SAM 6.0 Showcase 2012
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße euch alle =) Hab schon einige Zeit im Netz gesucht, jedoch sind die Informationen bzgl. Showcase rar. Mein problem: Wenn ich eine in Inventor 2012 konstruierte Baugruppe in Showcase öffne und dort einen Querschnitterstelle, sind nicht die vollen Volumenkörper zu sehen, sondern nur die Schalen. Wie als wenn die Seitenwände vorhanden sind, jedoch dazwischen Hohl ist. Bei den Beispielen von Showcase selber (Motor od. Uhr) habe ich das Problem nicht. -> Muss ich beim Import von CAD Dateien noch etwas beachten? Eine andere Frage: Wenn ich über Raytracing rendere habe ich eig. fast immer fleckige Schatten. Ich hoffte über hohe Werte bei den Einstellungen dies zu korrigieren, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand rat? Schonmal vorab danke für die Mühe =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Möchte mir nun selbst antworten =) Habe gestern noch ein wenig mit Showcase experimientiert und es ist wohl so, das showcase nur Flächen-(Schalen) Modelle importiert. Demzufolge sieht man in den Querschnitten immer Hohlräume. Nun eine andere Frage zu: gibt es eine Möglichkeit in Showcase die geschnittenen Flächen mit einer Farbe zu überdecken? Also nicht nur wie die mögliche farbige Umrandung der Kanten, sondern eine komplette Einfärbung der geschnittenen Flächen? Habe bei Youtube ein Video von Autodesk gefunden: Autodesk Showcase 2012 for Inventor Users Dort sieht man einen Eckenschnitt und bei dem sind keine Hohlräume zu erkennen. Wie im gottes Namen geht denn das? Habe Showcase schon überall durchgesucht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der Konrad
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Autodesk Hilfe ist leider nur sehr grob gehalten. Habe am Wochenende nochmal rumprobiert und mit Inventor einen Schnitt der baugruppe erzeugt. Nicht über die Ansichtsdarstellung, sondern über das Unterdrücken der nicht zu schneidenden Bauteile und anschließendes Weg-Extrudieren der Baugruppe. Wie erwarten hat dies tadellos mit Showcase funktioniert. Ergebnis im Anhang... Hat wer eine Ahnung wie ich die Schnittebene von der Baugruppe so abgrenze, sodass ich in Showcase dieser eine andere Farbe (Material) zuordnen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brettzeichner Mitglied Konstruktionsdatenmanager

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der Konrad
Hallo! Die geschnittene Fläche kannst Du im Inventor über rechte Maustaste -> Eigenschaften einfärben. Nach dem Import in Showcase sollte diese Fläche einzeln anwählbar sein und man kann somit ein anderes Material zuweisen. Gruß Der Brettzeichner ------------------ Ach nee.... geh... komm... lass... ach, gib her! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 25 Registriert: 08.09.2011 Inventor Prof. 2012 Creo 2.0 NX 6.0 (leidiges Thema) Ansys 14 Artas SAM 6.0 Showcase 2012
|
erstellt am: 16. Sep. 2011 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|