Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  Maße Part in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maße Part in Zeichnung (902 mal gelesen)
DieAndrea
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

erstellt am: 16. Mrz. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Kann ich in I-Deas (12) Maße aus meinem Part in die Zeichnung übernehmen?

Lg und vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, aber natürlich sind die Teile in der Zeichnung so groß wie im Modeller.

Möchtest Du automatisch Bemaßen oder wie? Das geht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht.

Gruß
Daniel

DieAndrea
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

gibt es nicht die Möglichkeit die Maße, die ich in meinem Part beim Aufbau verwende, in die Zeichnung zu übernehmen? Das ist ja kein automatisches Bemaßen, sondern nur ein Übernehmen 

In SWXSolidWorks zB geht das.

lg

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

screw01.jpg

screw02.jpg

Hallo,

welche Masse sind denn gemeint? Meinst Du die Masse von den auf Skizzen basierten Parts? Oder die Masse, die man als Annotation einem Assy oder Part anfügen kann (siehe Beispiel).
Annotations kann man auch in der Drawing darstellen lassen.

------------------
Gruss Bernd
Vor zwei Monat wusste ich noch nicht, wie Inschenör geschrieben wurde- heute bin ich einen

DieAndrea
Mitglied
TZ

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine ersteres

thx

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das geht nicht- jedenfalls nicht bei mir mit UNIX. Ich arbeite seit ein paar Jahren mit CATIA V5- da kann ich die Masse auch übernehmen wie mit SWXSolidWorks.

------------------
Gruss Bernd
Vor zwei Monat wusste ich noch nicht, wie Inschenör geschrieben wurde- heute bin ich einen

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

So hatte ich das auch verstanden. In AutoCad mit Genius Desktop gab es das auch :-)

In Ideas geht das AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht. Vor vielen Jahren hätte ich jetzt auch gesagt: schrecklich, warum geht das nicht.
Heute sag ich: die 5 Maße (an der Stelle bin ich froh, dass ich kein Schweizer bin) hinzuziehen ist kein Problem, vor allem, weil ich mir dann nochmal überlegen kann, welches Maß ich wie wo dargestellt bekommen möchte.
Die Bemaßung im Modell hat ja auch ganz andere Denkweise im Hintergrund als die in der Zeichnung. Bei ersterem geht es darum, das Teil so zu bemaßen, dass die wahrscheinlichsten Eventualitäten am leichtesten Änderbar sind, beim zweiten geht es darum, die Maße so darzustellen, dass die Maße angegeben sind, die ich wirklich brauche. Das muss nicht das selbe sein.

Gruß
Daniel

mapabk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mapabk an!   Senden Sie eine Private Message an mapabk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapabk

Solidworks 2009

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea.
Natürlich können die Maße einer 3D Skizze in der Zeichnungsableitung
verwendet werden.
Hierzu mußt Du die Ansichtseigenschaften aufrufen.
Endweder über das Icon oder über das Tastaturkürzel "vs".
In dem Formblatt die Schalter KD-Haupt/Treibende Maße und AN-Beschriftung/DokMaß
einschalten, bestätigen und die Zeichnung aktualisieren.
Jetzt sollte in der angewählten Ansicht die Bemaßung aus der 3D Skizze sichtbar sein.
Es ist nun auch möglich diese "Treibende Maße" in der Zeichnung zu ändern und so das
3D Modell abzuändern.
Ändern -> Maß anwählen -> Im Formblatt MM-Modell ändern -> Wert eintragen -> aktualisieren.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also - dafür erst Mal 10 Punkte ...

Da sieht man mal, dass man alleine vom benutzen nicht einfach alles lernt.

Bin noch nicht ganz sicher, wie praktisch ich das finden soll, aber interessant ist es auf alle Fälle mal.

Cool wäre es, wenn ich diese Maße jetzt "scharf" schalten könnte, also zu normalen Bemaßungen machen könnte. Alle Maße sind wohl in den meisten Zeichnungen nicht sinnvoll. Ich könnte sicher alle Maße verdecken, die ich nicht anzeigen möchte, aber das Format jeweils umzustellen (bei mir steht da immer ,000) geht auch meist länger, als die Maße neu zu ziehen.

Gruß
Daniel

DieAndrea
Mitglied
TZ

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mapabk

vielen dank für die antwort. funktioniert tadellos 

germany, ten points 

mapabk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mapabk an!   Senden Sie eine Private Message an mapabk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapabk

Solidworks 2009

erstellt am: 25. Mrz. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniu.

Das sogenannte "schrafschalten" eines Maßes funktioniert im
3D mit dem "Pinsel" Darstellung. Das Maß selektieren
und im Formblatt den Haken "Dokumentenmaße" setzen.
Im 2D muß nun unter VS-Ansichteigenschaften der
Haken KD-Haupt/Treibende Maße ausgeschaltet werden und
nur der Haken AN-Beschriftung/DokMaß gesetzt werden.

Die Kommastellen könnte man auch mit dem "Pinsel" im 3D anpassen,
es gibt jedoch im 2D auch eine relative schnelle Möglichkeit
die sogenannten angehängten Nullen anzupassen.
Befehl "EM-Mehr. Maße ändern" -> "SG-Alles in Zeichnung"
oder "SA-Alles Wählen" (dann nur Maße in der Arbeitsansicht)
-> Bestätigen -> Angehängte Null -> NT-keine angehängte Null.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz