Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  BOM Listen auf Layer legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  BOM Listen auf Layer legen (647 mal gelesen)
thohmann
Mitglied
Entwicklung, Konstruktion,

Sehen Sie sich das Profil von thohmann an!   Senden Sie eine Private Message an thohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thohmann

I-deas NX6 / NX6 / NX7.5 / M-Plot / TCE 2005
WIN7(64) auf DELL

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich BOM-Listen auf einen Layer zu legen? Hintergrund ist, dass ich in einer Zeichnung zwei Listen und Beschreibungen benötige, die abwechselnd ein und ausgeblendet werden.
Ganz einfach ließe sich das mit der Layer Steuerung machen, anstatt jedes Element einzeln zu verstecken, oder weider anzuzeigen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 14. Jan. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

BOM? das ist doch im Assembly... dh. man exportiert die Liste und hat dann im Master Drafting eine Text-Datei, die man einfügen kann.
Hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe. Wo ist denn nun das Problem? Man kann doch jedes beliebige Element, also auch Text, auf jeden bliebigen Layer (1-256) legen.
Schreib doch mal genau, was genau gemacht werden soll.

Gruss Bernd

thohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thohmann an!   Senden Sie eine Private Message an thohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thohmann

erstellt am: 14. Jan. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ersteinmal danke für Deine Antwort. Ja, Du hast richtig verstanden. Das BOM ergibt eine Tabelle auf dem Zeichnungsblatt, welche die verbauten Teile eines Assmblies auflistet. Wir benötigen zwei unterschiedliche BOM-Listen, die mit einigen anderen Elementen zusammen ein und ausgeblendet werden müssen. Zum Beispiel: Liste mit internen Nummern, Liste ohne diese Nummern zum Versand an den Kunden.
Ich habe auch gedacht, dass man einfach die Liste markiert, dann mittels Grafikattribute ändern, den Layer änderd. Leider ohne Erfolg. Wählt man erst den Befehl, läßt sich die Liste leider nicht anwählen. Wählt man erst die Liste, dann den Befehl, wählt sich die Liste wieder ab. also keine Möglichkeit den Layer zu bestimmen ...., oder ich habe etwas übersehen.

Gruß Thoams

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

in der Tat ist es ein bisschen verwirrend.

Also:
1. Text markieren
2. ICON "GG - Graphic Attr" (Pinsel) wichtig ist das GG
3. Im Fenster die die Attribute einstellen
4. Bestätigen (DONE)
Die Reihenfolge ist wichtig! Selctiert man erst das ICON und dann den Text werden in dem Fenster die Attribute angezeigt, sind aber nicht änderbar.
Ich arbeite hier mit I-DEAS R13, SUN Blade 2000 und UNIX Solaris. Die Grundfunktionen sind aber Plattformunabhängig.

------------------
Gruss Bernd

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

wollte gerade noch weiterschreiben...

Beim Befehl ED - Edit Grafic Attr ist es genau andersherum:

1. ICON "ED - Edit Grafic Attr"
2. Element auswählen
3. Bestätigen (DONE)
4. Im Fenster die Attribute ändern

------------------
Gruss Bernd

Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen

thohmann
Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

sorry dass es länger gedauert hat. Ich hatte bereit eine Antwort geschrieben, die jedoch nicht im Formun angekommen ist. ....warum auch immer....

Die Vorgehensweise die Du beschreibst ist die richtige für alle anderen Elemente. Leider klappt das mit einem BOM nicht. Die Tabelle läßt sich nicht markieren, egal ob ich zuerst den befehl, oder erst die BOM Tabelle markiere. Ist schon seltsam. Ich habe versucht mit den Befehlen, die für die bearbeitung von Symbolen etwas "auszurichten", aber auch hier keine Chance. Da es sich um ein Systemsymbol handelt, kann der "User" keine Attribute oder Elemente verändern. Mir scheint, dass wir wirklich die Listen einzaln anklicken müssen und händisch verdecken, bzw. anzeigen müssen.

Ich farge aber zur Sicherhiet auch noch aml beim Support nach, ob eventuell noch eine Systeminterne Voreinstellung gemacht werden kann, um einen Einfluss auf den Layer nehmen zu können.

Melde mich nach entsprechendem Ergebnis natürlich zurück.

Grußm Thomas

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 20. Jan. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss doch noch einmal nachfragen: (...Vorgehensweise...richtige für alle anderen Elemente) wieso "alle anderen Elemente"? Die BOM ist doch nichts anderes als eine Textdatei... oder hast Du die Liste als SYMBOL eingefügt?

Gruss Bernd

------------------
Gruss Bernd

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thohmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal meine I-DEAS Kiste hochgefahren und nachgeschaut: Ihr benutzt im Drafting "Generates a Bill of Materias report".
Ok- das ist mir jetzt durchgegangen... ich arbeite zwar seit 11 Jahren mit I-DEAS- seit den letzten 3 Jahren aber fast nur noch mit CATIA V5.

Also- die BOM ist ein Systemsymbol, da kann man die Attribute ändern- leider nicht den Layer.
Wenn es nur um die Tabelle ginge... da würde ich die Zeichnung in- und exportieren. Dadurch würde die Tabelle ein (editierbares) Symbol. Allerdings verliert man dadurch die Assoziativität zum Assembly.

------------------
Gruss Bernd

Wer Glück im Spiel hat, hat anschliessend Geld für die Liebe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz