| | |  | What’s new in Designcenter Solid Edge 2026, ein Webinar am 04.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Master Assembly / Design Configuration (813 mal gelesen)
|
mrstone Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab mal eine Frage zu Design Configurations in I-DEAS 12. Beispiel: Ich habe zwei Baugruppen. In der ersten sind eine Kugel und ein Quader eingebaut. In der zweiten ist die erste Baugruppe und zusätzlich noch ein Oktaeder eingebaut. In jeder Baugruppe ist neben der Config1 noch eine Fertigungsconfig definiert. So jetzt zur Frage, wenn ich in der ersten Baugruppe z.B.: die Kugel auf einen anderen Platz schiebe, bleibt die Kugel in der zweiten Baugruppe am selben Fleck. Erst wenn ich den Befehl Copy Attr form Subassembly verwende ist die Kugel am richtigen Platz. Das funktioniert ja bei so einem kleinen Beispiel wunderbar, aber wenn ich mal 14 Unterbaugruppen mit einigen Hundert Teilen hab wird das unübersichtlich. Gibts eine Möglichkeit dass I-DEAS immer die Positionen der "ersten" Baugruppe auch in der "zweiten" nimmt? Danke, mrstone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

Beiträge: 271 Registriert: 02.07.2004 NX1 ... 2306 auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4 TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrstone
Hallo MrStone, Du kannst die Instanzenpositionen mit den Konfigurationen der direkt übergeordneten Baugruppenkonfiguration steuern (=Standardfall) ODER die Instanzpositionen einer x-beliebigen Unterbaugruppe von einer beliebig weit übergeordneten Oberbaugruppe aus steuern. Für den letzteren Fall benutzt Du den Schalter "alle nicht mehr verwenden" und das wäre dann evtl. bei 14 Unterbaugruppen einfacher zu handhaben (sofern die 14 Unterbaugruppen ihrerseits nicht bereits die erforderlichen Instanzpositionen besitzen). Gruß UdoMM : <>< ------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
UdoMM Mitglied Senior Consultant CAX

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrstone
Zitat: Gibts eine Möglichkeit dass I-DEAS immer die Positionen der "ersten" Baugruppe auch in der "zweiten" nimmt?
Ja, die gibt es: Angenommen die BG 1 hat 2 Konfigurationen: "Klotz oben (=Design)" und "Klotz unten" und wir wollen die BG1 mit "Klotz unten" in der BG2 sehen: BG2 erzeugen, BG1 einbauen Jetzt siehst Du im "Konfigurationen verwalten" nicht nur die Konfiguration(en) von BG2, sondern auch von der verbauten BG1. Mache die gewünschte Konfiguration von BG2 (z.B. "Hallo" = Design) aktiv (Pfeil nach links) und stelle für die Unterbaugruppe BG1 die Konfiguration "Klotz unten" ein. Immer wenn Du nun BG2 in Konfiguration "Hallo" darstellst, wird die Unterbaugruppe BG1 mit "Klotz unten" dargestellt.
------------------ Gruß UdoMM : <>< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |