Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  Druck für Folienplott spiegeln - Einstellung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druck für Folienplott spiegeln - Einstellung? (802 mal gelesen)
FSpax
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! (mal wieder  )

Sory dass ich euch als neuer User direkt soviele Löcher in den Bauch frage, aber ich bin hier echt ins kalte Wasser geschmissen worden.
Der CAD Admin ist gegangen und ich muss den Laden vorrübergehend am Laufen halten.

Ich sollte eine neue Workstation mit IDEAS einrichten und das klappt auch soweit.

Jedoch habe ich ein Problem bei einer Plottereinstellung.

Die Konstrukteure wollen auf dem Plotter (OCE 9400) gespiegelt ausdrucken.
(Für Folienplotts)

Jetzt finde ich nirgends eine solche einstellung (egal ob im printeradmin oder bei MPlot)

nach Aussage der Konstrukteure haben sie immer eine CGM Datei exportiert und dann gedruckt - mit dem Ideas internen Programm
Das Profil hiess "OCE 9400 spiegeln"

EIn Profill kann ic hg auch anlegen, die Zeichnungen kommen auch raus - jedoch nicht gespiegelt 
Muss ein Parameter mitgegeben werden?
Kann ich alternativ unter MPlot ein Profil mit "gespiegeltem Druck" anlegen?
Ich wette da muss irgendwo in eine Kommandozeile ein -i oder so- nur wo??

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
und Danke

Marc

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FSpax
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

erstellt am: 23. Jan. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit die CGM Datei direkt gespiegelt zu exportieren???

Gruß
Marc

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

FSpax
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 23. Jan. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich noch was entdeckt.

in der readme datei steht was von Plotter settings im Printadmin

Und zwar soll man unter "Advanced Options" bei CGM +MI für "mirroring eingeben - exakt was ich suche

Leider (was für ein Wunder) klappt es nicht...
Die Datei kommt normal raus.

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

LauCAD
Mitglied
SYS Admin. , Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LauCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LauCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LauCAD

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FSpax,

sag mal, kann es sein, dass du hier jemandem auf dem Leim gegangen bist?
Wenn du den Druck auf Transparent-Folie meinst, wozu gespiegelt drucken?
Ich war eben so verwirrt von dieser Frage, dass ich das selber nochmal ausprobiert habe.
Also:
normal auf der Folie drucken, dann -und jetzt wenden wir das geheime optisch physikalische Prinzip an- die Folie einmal herumdrehen und siehe da, gugste Bild gespiegelt.

PS: ich musste nochmal nachschauen, ob dieser Artikel nicht an einem 1. April verfasst wurde^^

Grüße
LauCAD

LauCAD
Mitglied
SYS Admin. , Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LauCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LauCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LauCAD

erstellt am: 26. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wollen wir mal nicht so sein und bieten ne Lösung an:
Am einfachsten ist das mit dem M-Plott Tool umzusetzen.(ich habe die Version 2005-m1)
1.starte das M-Plott Setup
2. klicke auf links auf den Eintrag "Druckvorlage"
3. klicke auf der rechten Seite und mit dem re-MB auf den voreigestellten (mit Häckchen) Eintrag
4. nun kopiere Eintrag wählen
5. im neuen Fenster unter Bezeichnung eindeutige Namen vergeben, den Idendifikator nicht ändern
6. nach der OK Bestätigung im Reiter "weitere Optionen" im Feld "Formatierung der Grafik" die Spiegelung einstellen ( X Achse, Y-Achse und X + Y Achse)
7. Alles mit OK bestätigen und verlassen

Jetzt müssen deine Anwender nur noch beim Ausdrucken den entsprechenden Eintrag unter Layout wählen.

Grüße
LauCAD

FSpax
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 26. Jan. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

Wie gesagt (hab ichs gesagt??) ich bin nur der "Aushilfsadmin" der den Kram zum laufen bringen muss.
Laut Aussage der Konstrukteure gab es ein Profil in dem der Plott gespiegelt wurde.

Keine Ahnung wieso?Vielleicht w3egen dem Medium,.damit die Zeichnng geschützt ist???? K.P.

Sollte aber so gemachtr werden. Anweisung vom Chef...

Und laut Printadmin gibts ja auch eine Einstellund (+MI) zum spiuegeln, abr das macht er irgendwie nicht...
Werd deine Aussage mal testen

Vielen Dank nochmal

Mfg
Marc

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

FSpax
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zunächst einmal zu Info: Ich habe die Konstrukteure gefrahgt, wieso gespiegelt auf Folie gedruckt werden soll.

Das liegt daran, dass vorne auf die Folie Beschriftungen und Aufkleber angebracht und entfernt werden können ohne die Zeichnung zu zerstören / Linien aus versehen abzukratzen, die sind ind diesem Falle ja auf der Rückseite.

Dann noch was: ich habe heute im Printeradmin von Ideas rumgefummelt und für den OCE 9400 anstatt den verwendeten HP/GL2 Treiber einen Raster/RTL Treiber verwendet.
Wenn man einen Rastertreiber verwendet, gibt es nämlich ein zusatzmenü, mit dem man gespiegelten Druck einstellen kann.

Der Raster/RTL Treiber war der einzige bei dem was auf dem OCE Plotter rauskam..... SOGAR GESPIEGELT!!!!!

Tja, aber da mir das Glück nie Hold ist, kam die Zeichnung nur zu einem fgünftel raus, danach ist sie wie abgeschnitten (Nach c.a. DinA4 höhe hört es auf) . Ich habe alle Papiereinstellungen ausprobiert - immer das selbe. Neues Format angelegt (A0) - das selbe... das Papier wird in dem angegebenen Format abgeschnitten, aber der Plott hört nach c.a. 1/3 - 1/4 auf.

Auch bei verschiedenen Zeichnungen und immer auf der selben Höhe

Seid mir nicht böse, ich will ja nicht nerven. Aber ich schreib hier immer weiter a) in der Hoffnung das doch noch jemand eine Idee hat und
b) Leute die ähnliches wie ich erleben auch Hilfe bekommen.

Danke euch allen!

Mfg
Marc

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz