| |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: IDEAS Iges und Step Import funktioniert nicht (2466 mal gelesen)
|
MPE-EDV Mitglied Netzwerkadministrator
 Beiträge: 9 Registriert: 14.10.2008 Ideas 9m2<P>Win NT Server Win XP SP2 Betriebssystem Intel Core2Duo 2,4 Ghz 2 Gig Ram 160 GB Sata HD Nvidia Fire GL Grafikkarte
|
erstellt am: 14. Okt. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und habe grade intensivst nach der Lösung für mein Problem geforscht, leider bin ich nicht schlauer als vorher (jedenfalls Problembezüglich  ) Irgendwie klappt der Import von Dateien in Ideas über Iges und Step nicht mehr. Das Importfenster für den Fortschritt öffnet sich, bleibt aber auf 0% Wollte nur wissen ob jemand bereits ein ähnliches Problem hat(te) und mir weiterhelfen kann. Desweiteren würde ich gerne wissen ob sich Ideas 9ms mit XP verträgt. Die Teamdaten liegen auf einem NT4 Server. Und zu guter letzt noch die Frage: Wenn ich Ideas starte kommt in de DOS- Prompt ganz am Anfang zweimal (Zeile 2 und 3) die Fehlermeldung "Datei konnte nicht gefunden werden" - direkt nachdem der Speicherort für die Teamdateien angezeigt wurde. Hat mein Problem damit zu tun oder ist das etwas anderes (wobei ich für Hilfe ebenso sehr dankbar wäre) Soooooo - ein Monster erster Post, tut mir leid. Hoffe ihr seid ein netter Verein mit nem Herz für Noobs So long Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 15. Okt. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPE-EDV
Hi! Herzlich willkommen bei CAD.de Wir sind ein netter Verein ... Allerdings glaube ich kaum, dass die Anzahl der hier Anwesenden zur Gründung eines Vereins ausreichen würde - will sagen: hier liest kaum noch einer, oder zumindest antwortet selten einer. Ich kann Dir zu Deinen Problemen folgendes sagen: -soweit ich weiß braucht man für den Import von Iges und/oder Step eine bestimmte Lizenz. Dachte eigentlich, wir haben bloß die eine davon, aber gerade hat der Import von beidem geklappt ... -Diese Fehlermeldung mit Datei nicht gefunden hatten wir früher auch immer. Damals hat aber der Import (wenigstens von einem der beiden) trotzdem geklappt -I-Deas geht noch nicht so lange mit XP. Wir haben erst Anfang des Jahres XP bekommen, weil eine ältere I-Deas Version nicht damit zurecht kam. Ich weiß nicht genau, seit wann es geht, aber ich vermute, dass 9ms noch nicht geht. Das sollte aber in den offiziellen Dokumenten zu finden sein. Ich vermute, dass wir das damals nicht ausprobiert haben, sondern auch aus diesen Dokumenten entnommen und geglaubt haben. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPE-EDV
Hallo, bei einer fehlenden Lizenz würde eine Fehlermeldung kommen, etw: "You do not have a license for ... Contact your system administrator for help". Die beschrieben Fehlermeldung (DOS-Prompt) erhalten wir auch, das hat aber nichts mit dem Step-Import bzw. der Lizenz zu tun. Wir mussten (4) Dienstprogramme stoppen und wieder starten, damit die Step-Schnittstelle wieder funktionierte. Das liegt allerdings mind. 2 Jahre zurück, so dass beim besten Willen nicht mehr weiß, wo ich die finden kann. Hilft evtl. ein Neustart des Rechners? Gruß Andy
------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm http://www.berge-und-viel-meer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 9 Registriert: 14.10.2008 Ideas 9m2<P>Win NT Server Win XP SP2 Betriebssystem Intel Core2Duo 2,4 Ghz 2 Gig Ram 160 GB Sata HD Nvidia Fire GL Grafikkarte
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten!! Leider besteht das Problem immernoch. Sobald ich auf importieren klicke, öffnet sich das Fortschrittsfenster und unten steht: BREP importieren an - und Ende Wie beendet man denn Dienste in IDeas? Übrigends, die Lizenzen sind ok (warum sollte ich sonst 9m2 installieren ) Die Version läuft (augenscheinlich) auch unterXP - Man kann Dateien öffnen und zeichnen, nur eben nicht importieren. Welche offiziellen Dokumente waren das denn?? Vielleicht finde ich da ja Hilfe. Nochmal viieeeelen Dank für die Antworten - so long Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPE-EDV
Hallo Marc, Wenn ich mich recht erinnere (9 ist ja schon eine Weile her) ist das Problem folgendes: - XP wird für Ideas 9 nicht offiziell unterstützt. - Die meisten Funktionen klappen jedoch trotzdem. - Was unter XP nicht funktioniert ist der Orbix-Server. - Orbix wird für den Step/Iges-Import/Export und andere Open/I-deas-Programme benötigt. Fazit: Offiziell wirst du den Import nicht zum Laufen bringen . Ob irgendjemand inzwischen nicht doch einen Trick/Workaround gefunden hat, weiss ich natürlich nicht. Gruß Jan
------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gepard1 Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPE-EDV
Habe mal eine Anleitung bekommen für I-deas 11 (Vielleicht geht es auch bei V9) Zuallererst die vier Orbix Dienste stoppen! First, needed to clean the registry: ------------------------------------------------------- Remove the following Registry Entries if they exist in the registry of the local workstation. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itconfig_rep.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itlocator.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itnaming.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itnode_daemon.exe All 4 Legacy registry keys that start: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_IT_IONA_SERVICES All 4 Services registry keys that start: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IT iona_services And if they exist, remove... All 4 Services registry keys that start: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\IT iona_services All 4 Legacy registry keys that start: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_IT_IONA_SERVICES ----------------------------------------------------- Neuinstallation des Orbix Daemon - setup_varbs.cmd ausführen (C:\UGS\I-DEAS11\bin\ setup_varbs.cmd) - dann “C:\UGS\I-DEAS11\bin\Orbix_Install.bat” starten Viel Glück
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 22.06.2005 NX 7.5 - NX 2306 SolidWorks 2006 - 2021 Win 10
|
erstellt am: 19. Okt. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPE-EDV
Nur noch mal zur Klarstellung: Das in I9 verwendete Orbix läuft nicht unter Windows XP. Die Orbix Deamons werden sich nicht starten lassen. Ab I10 kommt eine andere Orbix-Version zum Einsatz, die unter XP funktioniert. Gruß Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile WIN 2000 installiert. Dort klappt der Import, leider habe ich dort das Problem, das ich wenn ich in dem Import Dialogfenster bin, keine Verzeichnisse wechseln kann. Dann bleibt Ideas einfach hängen, nichts geht mehr. Habe einen neuen Thread aufgemacht, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal helfen. Nochmal danke! Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MPE-EDV
Hi! Ich seh keinen neuen thread, aber egal ... Meistens hängen Probleme der Art damit zusammen, dass man versucht, in Ideas in Verzeichnissen mit Leerzeichen zu lesen/schreiben. Das kann I-Deas nicht. Also z. B. der Desktop klappt auf den meisten Systemen nicht, weil er unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Username" liegt ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie gesagt - keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen. Ideas bleibt bei einem Verzeichniswechsel einfach hängen. Neuinstallation bringt nichts. Ideas läuft aber unter Windows 2000, so ist es bereits auf einem Rechner in unserer Konstruktion eingerichtet. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |