Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  IDEAS Iges und Step Import funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  IDEAS Iges und Step Import funktioniert nicht (2466 mal gelesen)
MPE-EDV
Mitglied
Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von MPE-EDV an!   Senden Sie eine Private Message an MPE-EDV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPE-EDV

Ideas 9m2<P>Win NT Server
Win XP SP2 Betriebssystem
Intel Core2Duo 2,4 Ghz
2 Gig Ram
160 GB Sata HD
Nvidia Fire GL Grafikkarte

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und habe grade intensivst nach der Lösung für mein Problem geforscht, leider bin ich nicht schlauer als vorher (jedenfalls Problembezüglich    )

Irgendwie klappt der Import von Dateien in Ideas über Iges und Step nicht mehr.
Das Importfenster für den Fortschritt öffnet sich, bleibt aber auf 0%

Wollte nur wissen ob jemand bereits ein ähnliches Problem hat(te) und mir weiterhelfen kann.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob sich Ideas 9ms mit XP verträgt. Die Teamdaten liegen auf einem NT4 Server.

Und zu guter letzt noch die Frage: Wenn ich Ideas starte kommt in de DOS- Prompt ganz am Anfang zweimal (Zeile 2 und 3) die Fehlermeldung "Datei konnte nicht gefunden werden" - direkt nachdem der Speicherort für die Teamdateien angezeigt wurde. Hat mein Problem damit zu tun oder ist das etwas anderes (wobei ich für Hilfe ebenso sehr dankbar wäre)

Soooooo - ein Monster erster Post, tut mir leid.  

Hoffe ihr seid ein netter Verein mit nem Herz für Noobs
So long
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 15. Okt. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPE-EDV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Herzlich willkommen bei CAD.de

Wir sind ein netter Verein ... Allerdings glaube ich kaum, dass die Anzahl der hier Anwesenden zur Gründung eines Vereins ausreichen würde - will sagen: hier liest kaum noch einer, oder zumindest antwortet selten einer.

Ich kann Dir zu Deinen Problemen folgendes sagen:
-soweit ich weiß braucht man für den Import von Iges und/oder Step eine bestimmte Lizenz. Dachte eigentlich, wir haben bloß die eine davon, aber gerade hat der Import von beidem geklappt ...
-Diese Fehlermeldung mit Datei nicht gefunden hatten wir früher auch immer. Damals hat aber der Import (wenigstens von einem der beiden) trotzdem geklappt
-I-Deas geht noch nicht so lange mit XP. Wir haben erst Anfang des Jahres XP bekommen, weil eine ältere I-Deas Version nicht damit zurecht kam. Ich weiß nicht genau, seit wann es geht, aber ich vermute, dass 9ms noch nicht geht. Das sollte aber in den offiziellen Dokumenten zu finden sein. Ich vermute, dass wir das damals nicht ausprobiert haben, sondern auch aus diesen Dokumenten entnommen und geglaubt haben.

Gruß
Daniel

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer

Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPE-EDV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einer fehlenden Lizenz würde eine Fehlermeldung kommen, etw: "You do not have a license
for ... Contact your system administrator for help".

Die beschrieben Fehlermeldung (DOS-Prompt) erhalten wir auch, das hat aber nichts mit dem
Step-Import bzw. der Lizenz zu tun.

Wir mussten (4) Dienstprogramme stoppen und wieder starten, damit die Step-Schnittstelle
wieder funktionierte. Das liegt allerdings mind. 2 Jahre zurück, so dass beim besten Willen
nicht mehr weiß, wo ich die finden kann.

Hilft evtl. ein Neustart des Rechners?

Gruß
Andy

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm
http://www.berge-und-viel-meer.de

MPE-EDV
Mitglied
Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von MPE-EDV an!   Senden Sie eine Private Message an MPE-EDV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPE-EDV

Intel Core2Duo 2,4 Ghz
2 Gig Ram
160 GB Sata HD

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!!
Leider besteht das Problem immernoch.

Sobald ich auf importieren klicke, öffnet sich das Fortschrittsfenster und unten steht: BREP importieren an - und Ende

Wie beendet man denn Dienste in IDeas?

Übrigends, die Lizenzen sind ok (warum sollte ich sonst 9m2 installieren  )
Die Version läuft (augenscheinlich) auch unterXP - Man kann Dateien öffnen und zeichnen, nur eben nicht importieren. Welche offiziellen Dokumente waren das denn?? Vielleicht finde ich da ja Hilfe.

Nochmal viieeeelen Dank für die Antworten - so long
Marc

Jan Boettcher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

erstellt am: 17. Okt. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPE-EDV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Wenn ich mich recht erinnere (9 ist ja schon eine Weile her) ist das Problem folgendes:

- XP wird für Ideas 9 nicht offiziell unterstützt.
- Die meisten Funktionen klappen jedoch trotzdem.
- Was unter XP nicht funktioniert ist der Orbix-Server.
- Orbix wird für den Step/Iges-Import/Export und andere Open/I-deas-Programme benötigt.

Fazit: Offiziell wirst du den Import nicht zum Laufen bringen  . Ob irgendjemand inzwischen nicht doch einen Trick/Workaround gefunden hat, weiss ich natürlich nicht.

Gruß
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

gepard1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gepard1 an!   Senden Sie eine Private Message an gepard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gepard1

erstellt am: 18. Okt. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPE-EDV 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal eine Anleitung bekommen für I-deas 11
(Vielleicht geht es auch bei V9)

Zuallererst  die vier Orbix Dienste stoppen!

First, needed to clean the registry:

-------------------------------------------------------

Remove the following Registry Entries if they exist in the registry of the local workstation. 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itconfig_rep.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itlocator.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itnaming.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\itnode_daemon.exe

All 4 Legacy registry keys that start:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_IT_IONA_SERVICES

All 4 Services registry keys that start:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IT iona_services

And if they exist, remove...

All 4 Services registry keys that start:           

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\IT iona_services

All 4 Legacy registry keys that start:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_IT_IONA_SERVICES     

-----------------------------------------------------

Neuinstallation des Orbix Daemon

- setup_varbs.cmd ausführen (C:\UGS\I-DEAS11\bin\ setup_varbs.cmd)

- dann “C:\UGS\I-DEAS11\bin\Orbix_Install.bat” starten

Viel Glück

Jan Boettcher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

NX 7.5 - NX 2306
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 19. Okt. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPE-EDV 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch mal zur Klarstellung:

Das in I9 verwendete Orbix läuft nicht unter Windows XP. Die Orbix Deamons werden sich nicht starten lassen.
Ab I10 kommt eine andere Orbix-Version zum Einsatz, die unter XP funktioniert.

Gruß
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

MPE-EDV
Mitglied
Netzwerkadministrator

Intel Core2Duo 2,4 Ghz
2 Gig Ram
160 GB Sata HD

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile WIN 2000 installiert.
Dort klappt der Import, leider habe ich dort das Problem, das ich wenn ich in dem Import Dialogfenster bin, keine Verzeichnisse wechseln kann.

Dann bleibt Ideas einfach hängen, nichts geht mehr.

Habe einen neuen Thread aufgemacht, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal helfen.

Nochmal danke!
Marc

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 28. Okt. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPE-EDV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich seh keinen neuen thread, aber egal ...

Meistens hängen Probleme der Art damit zusammen, dass man versucht, in Ideas in Verzeichnissen mit Leerzeichen zu lesen/schreiben. Das kann I-Deas nicht.

Also z. B. der Desktop klappt auf den meisten Systemen nicht, weil er unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Username" liegt ...

Gruß
Daniel

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

MPE-EDV
Mitglied
Netzwerkadministrator

Intel Core2Duo 2,4 Ghz
2 Gig Ram
160 GB Sata HD

erstellt am: 31. Okt. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt - keine Umlaute, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen.
Ideas bleibt bei einem Verzeichniswechsel einfach hängen. Neuinstallation bringt nichts. Ideas läuft aber unter Windows 2000, so ist es bereits auf einem Rechner in unserer Konstruktion eingerichtet.

Gruß
Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz