Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  dynamisches Clippen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dynamisches Clippen (1478 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 03. Apr. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Es nervt mich, dass beim dynamischen Clippen die Einstellungen jedesmal weg sind. Ist schon blöd genug, dass "Schnittmengen Kurven" und "Kollision" sowie die geklippte Ebene jedesmal verstellt sind, wenn man I-Deas startet. Noch schlimmer ist, dass das Häkchen bei "Schnittmengen Kurven" bei jedem ein und ausschalten des clippens weg ist. Gibt es da eine Lösung? Mein Rechner ist so schnell, dass ich mir das leisten kann und möchte!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zuber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zuber

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Besteht die Möglichkeit, die gewünschten Einstellungen über ein Programme File Makro zu aktivieren? Wenn ja, könntest Du dieses Makro als userprof.prg in Dein I-DEAS-Startverzeichnis legen. Es wird dann bei jedem Start automatisch ausgeführt und nimmt die Einstellungen vor.

Grüße,
Daniel Zuber

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

erstens weiß ich das nicht. Wie kann ich das raus finden? Könnte ich damit evtl. meine Werkzeugkästen platzieren?

zweitens muss ich die Einstellung nicht nur jedesmal beim Starten von I-Deas neu machen, sondern bei jedem Einschalten des dynamischen clipping

Gruß
Daniel

Zuber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zuber

erstellt am: 04. Apr. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
Hi!

erstens weiß ich das nicht. Wie kann ich das raus finden? Könnte ich damit evtl. meine Werkzeugkästen platzieren?

Das müsstest Du rausfinden können. Diese Programm Files stellen ein ziemlich mächtiges Werkzeug dar, um repetitive Vorgänge auf Knopfdruck automatisch ablaufen zu lassen. Dein Anwendungsfall schreit geradezu nach so einer Lösung. Vielleicht konsultierst Du zu dem Thema mal die Hilfe. Ein erster Ansatz könnte darin bestehen, ein Programm File aufzunehmen (über File->Program File->Create) und dann das dynamische Clippen mit den von Dir gewünschten Einstellungen einzuschalten. Dann die Aufzeichnung des Programm Files abbrechen (File->Programm File->End Create) und mal schauen, was im File drinsteht.

Zitat:
zweitens muss ich die Einstellung nicht nur jedesmal beim Starten von I-Deas neu machen, sondern bei jedem Einschalten des dynamischen clipping

Gruß
Daniel

Da würde es sich anbieten, ein Global Symol (/o g e oder im Menü, welches mit Strg+m eingeschaltet wird, suchen) anzulegen, mit dem Du den Programm File, der das Dynamische Clippen mit Deinen Einstellungen einschaltet, aufrufst. Die Definition dieses Global Symbols kann dann in der userprof.prg erfolgen.

Grüße,
Daniel

brainworker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brainworker an!   Senden Sie eine Private Message an brainworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainworker

Pentium 4
2,7 Ghz
1 GB Ram

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Clip-ein.jpg

Hallo daniu
Ich habe mir ein Benutzer Icon angelegt, mit welchem ich mittels einem Klick ein Macro aufrufe. 
Dieses Macro schaltet :
1.) die Umrandung aus ( Körperkanten) 2.) die Optionen des Dynamichen Clippens nach meinen Wünschen an/aus -u. 3.) das dynamische Clippen an
somit brauche ich maximal noch die Ansichtsrichtung umkehren - und kann die Ebene durch meinen Artikel / od Baugruppe ect. ziehen

Befehl für das Macro : /F PR R FIL c:\(Pfad)\Macroname.prg
Alle Ansichtskoordinaten habe ich im Programm entfernt sonst springt das Bild auf die Ansicht bei der Programmerstellung)

Ein zweites Icon schaltet Clippen wieder aus.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 03. Jun. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke an alle für die Hinweise. Zum Macroprogrammieren war es mir bisher nie langweilig genug.

ABER - heute haben wir NX I-Deas 5m1 bekommen und da ist das unerwünschte Verhalten nicht mehr so ...

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz