Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Fester Punkt im Koord-Ursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fester Punkt im Koord-Ursprung (481 mal gelesen)
Pfandpirat
Mitglied
Konstrukteur / Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pfandpirat an!   Senden Sie eine Private Message an Pfandpirat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfandpirat

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt bei Ideas das gelbekreuz, und das blaue Doppelkreuz als Punkt.
Ich will das Blaue in den Koordinatenursprung legen.
Aber ich bekomme immer nur das gelbe hin.
Was mache ich denn verkehrt?

------------------
Trari, Trara der Pfandpirat
Ahoi, Aha.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zuber
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zuber

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfandpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahoi Pfandfreibeuter,

Koordinatensysteme lassen sich in I-Deas während des Skizzierens nicht picken. Das ist eins der vielen sinnfreien und ärgerlichen Dinge, die es nur bei I-Deas gibt und sonst in keinem anderen System. Am besten gar nicht drüber ärgern, sondern als gegeban akzeptieren.
Natürlich gibt es workarounds.

1. Vorschlag: erzeuge im Skiziiermodus einen Punkt, indem Du auf den 2D-Point Button klickst, dass die rechte Maustaste drückst und OP-options wählst. Gib dann als Koordinaten 0 0 ein, und Du erhälst einen Punkt im Ursprung des BLAUEN Koordinatensystems. Den Punkt unbedingt mit einem Anchor fesseln, damit er auch wirklich da liegen bleibt! Das ganze könnte man mit einem programme file automatisieren und als global symbol ablegen ...

2. Vorschlag: lote Dir die Koordinatenachsen von 3D-Koordinatensystemen (also den GELBEN oder ORANGENEN) über focus auf die Skizzierebene.

Ich hoffe das hilft,

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Automatisierungs- und Produktionssysteme

Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung, Mon­tage und Prüfung für nam­hafte Kunden in den Bereichen Auto­motive & Electronics, Medizin­technik und Tech­nische Gebäude­aus­rüs­tung. Unser Erfolg basiert auf der hohen Kom­petenz unserer Mit­ar­bei­tenden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Pfandpirat
Mitglied
Konstrukteur / Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pfandpirat an!   Senden Sie eine Private Message an Pfandpirat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfandpirat

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, ich hab es vorhin auch schon geschaft, und nun nicht nmehr.

Mit Fokus kann man einen Referenzpunkt in den Koordinatenursprung setzen. Wohlgemerkt muss dieser Punkt blau und als stern gekennzeichnet sein, dann ist er fest mit dem Koord verbunden.

Ich glaube jetzt mal, dass es so eben funktioniert hat:
Mit "new Part" erzeugt man das Koord und den Bezug zu dem neuen Solid.
dann zeichnet man auf eine Ebene des Koord, und nicht auf den "Sketch plane".

Wenn das Koord blau ist, kann man den Ursprungspunkt focussieren und es gibt diesen gewünschten Punkt.
Das gezeichnete Modell kann man dann auf diesen Punkt beziehen, der ja auch gleichzeitig der Ursprungspunkt ist.

Ich muss das gleich nochmal ausprobieren.

------------------
Trari, Trara der Pfandpirat
Ahoi, Aha.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz