Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Eigenfrequenzen nach Excel ausleiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenfrequenzen nach Excel ausleiten (969 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin liber IDEAS-Gemeinde.
Hab mal wieder ein Problem und weiß nicht so recht weiter.Ich habe die Eingenfrequenzen einer Baugruppe ermittelt und würde mir diese nun gern nach Excel exprotieren.Nur wie?
Immer wenn ich write results anwähle,schreibt IDEAS mir sämtliche Knotenverschiebungen einer Eigenfrequenz ins Arbeitsblatt.Die Verschiebungen interessieren jedoch nicht.Ich will nur alle Eigenfrquenzen exportieren.Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zuber
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zuber

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vw-student,

ich hatte neulich das gleiche Problem wie Du. Leider habe ich keine einfache Lösung finden können. Ich habe das Problem damals so gelöst, dass ich mir im "normalen" Post Processing task (also nicht dem Visualizer) mittels des Report Generators die Eigenfrequenzen in das I-DEAS List Window geschrieben habe (das kleine Fenster unten links, wo I-DEAS alle Ausgaben reinschreibt). Das ganze muss für jede berechneten Eigenform geschehen. Den Wert einer jeden Eigenfrequenz kann man dann in eine Textdatei schreiben. Dazu kann man die Feldvariable z_list verwenden. Die Textdatei kann man problemlos in Excel einlesen. Die ganze Sache kann man in einem Program File automatisieren. Ich habe auch zu Hause auch noch so ein Programme file rumfliegen, würde es Dir helfen, wenn ich es hier poste?

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 11. Feb. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wär super!Bin jetzt den Umweg über FEMTOOLS gegangen.
Aber über das file würd ich mich freuen.
Schon mal vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zuber
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zuber an!   Senden Sie eine Private Message an Zuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zuber

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenfrequenzen.txt

 
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber hier ist der program file. Du musst die Datei noch umbenennen, so dass die Endung prg lautet. Dann kanst Du den program file ausführen. Voraussetzung ist, dass Du ein model file mit den FEM-Ergebnissen der Eigenfrequenz-Analyse geladen hast.
Die programm files haben ab und zu die unschöne Eigenschaft, etwas rumzuzicken, beispielsweise wenn gewisse Einstellungen in I-DEAS nicht dem entspricht, was der programm file erwartet. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann melde Dich.
Viel Erfolg,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 05. Mai. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas spät, aber nochmals VIELEN DANK für das prg file. 8Unities für dich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz