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Autor Thema:  Anfänger mit I-Deas (1083 mal gelesen)
Pfandpirat
Mitglied
Konstrukteur / Projektingenieur


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Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich versuche mir gerade eine kleine Lokomotive als Übung zu Assembly zu bauen.
Den Kessel hab ich schon, kann man auch in der selben Ebene ein neues Koordinaten system einbauen und ein neies Teil konstruieren?
Ist das so sinn vol, oder doch lieber eine neue Datei anlegen?
Wie geht das?
Vielen Dank im Voraus.

------------------
Trari, Trara der Pfandpirat
Ahoi, Aha.

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daniu
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Mechanik-Entwickler


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Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfandpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Teile im Assembly erstellen ist nicht sinnvoll. (bearbeiten schon - finde ich zumindest)

Das Koordinatensystem des Teils sollte günstig für das Teil liegen, nicht für das Assembly ...

Gruß
Daniel

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Pfandpirat
Mitglied
Konstrukteur / Projektingenieur


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Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baust du die teile (einzelnen Parts) denn im Modeler nebeneinander auf?
und definierst sie dann im Assembly in ihrer Hierarchie zueinander?

oder wie machst du das?
Gerne auch schritt für schritt....

------------------
Trari, Trara der Pfandpirat
Ahoi, Aha.

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Der Jens
Mitglied
Projektleiter


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Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 19. Jan. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfandpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile die in der Baugruppe nur einmal vorkommen wie z.B. der Kessel, sollte man gleich in Einbaulage konstruieren.
Teile die mehrfach vorkommen (Kolben, Zylinder, etc.) konstruiert man am besten am Koordinaten-Ursprung und gibt ihnen erst im Assembly die entsprechende Position.

------------------
Gruß, Der Jens

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E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer


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Beiträge: 90
Registriert: 06.10.2006

ANSYS Workbench 14.5.7
I-DEAS 11m4
-------------------
Workstation
MS Windows 7/64 Bit
Intel Xenon X5690 3,46 GHz(Core 24)
RAM: 96 GByte
Workingspace: 2x 1,8 TByte HD

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfandpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Vorteil, Teile in der Einbaulage der Baugruppe zu konstruieren, besteht auch darin, dass man sich Hilfselemente (Linien, Kurven, Punkte ...) von anderen Bauteilen auf die Skizzierflächen fokussieren kann.
Beim Beginn der Modellierung eines Parts, sollte man sich zudem immer erst ein Part-Koordinatensystem erstellen und die so entstehenden Flächen zum Skizzieren verwenden.

Grüße
E.Peter

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm

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