Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Modell neu aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modell neu aufbauen (885 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bekomme hier immer wieder so Modelle, die sind sehr schlampig aufgebaut. Wenn man Glück hat, sind die Teile irgendwo fest gemacht, sehr oft sond da nur grüne Linien, die irgendwo in der Landschaft hängen.
Am liebsten würde ich solche Teile komplett neu aufbauen. Erst mal ein Bezugskoordinatensystem anlegen und alles sauber fest machen. Ich möchte aber weder das Teil in allen Assemblies austauschen, noch die Zeichnung komplett neu erstellen. Deshalb die Frage: wie kann ich innerhalb des alten Teils halbwegs sauber das Modell neu aufbauen? Geht das? Wie kann ich mir helfen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Helfe mir jetzt so, dass ich ein Koordinatensystem hinzu füge, letzteres als Referenz verwende, das Teil dann neu modelliere (sind i. a. keine komplizierten Teile) und danach den Teil unterhalb der neuen Referenz lösche. Ganz zum Schluss schiebe ich das Modell noch an die Stelle, wo das alte auch war. Hat bisher schon bei ein paar Teilen ganz gut geklappt.

Gruß
Daniel

PS.: hoffentlich zwingt das nächste System zu Zwangsbedingungen, so wie das Pro/E und Co. machen. Leider lassen sich meine Kollegen nicht davon überzeugen, dass blaue Skizzen nicht nur schöner sondern auch praktischer sind.

[Diese Nachricht wurde von daniu am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
gehe ich richtig in der Annahme, dass die Teile in der Baugruppe nicht "constraint" sind? Und trägst du die Fremddaten nach dem Importieren als erstes im TDM ein?

Wenn ja, dann kannst du das betreffende Teil Teil komplett neu aufbauen und anschliessend in die Baugruppe einbinden, ohne dass du es in allen Baugruppen einzeln austauschen musst.

So habe ich es manchmal gemacht (I-DEAS 11, Windows XP):
- neue Fremddaten in TDM eingetragen
- auf Betriebssystemebene geschaut, wie der Filename des betreffenden Teils auf dem Server heisst (dazu musst du wissen, wo die Daten vom TDM auf dem Server gespeichert werden)
- neues Teil aufbauen, und anschliessend in TDM eintragen
- schauen, wie der Filename vom neu eingetragenen Teil auf der Betriebssystemebene heisst.
- nun "altes File" auf Betriebssystemebene löschen, neues File auf Betriebssystemebene kopieren und umbenennen nach "altes File".
- nun Baugruppe in Bibliothek aktualisieren und deu auschecken und das neu aufgebaute Teil ist in der Baugruppe (und in allen anderen Baugruppen, die auf dieses Teil referenzieren)

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kaetho!

Danke für den Ansatz, aber ich glaub das ist mir zu heiss!

Vielleicht traue ich mich mal, das auszuprobieren, aber nur vielleicht ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 07. Jan. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
dieser Tipp wurde mir von der I-DEAS Hotline vorgeschlagen, als mir ein Modell zerbröselte, in das ich bereits mehrere Tage Arbeit gesteckt hatte (das war damals mit der Version 8).
Ich habe bis vor einem Jahr in einem Konstrukteurenteam von 6 Leuten mitgearbeitet und dabei auch I-DEAS supportet. Es kamen in den letzten vier Jahren schon ein paar  Stunden zusammen, die wir dank diesem Vorgehen einsparen konnten (diese Zeit wäre sonst mit Daten reparieren verbraucht worden).

Natürlich musst du genau wissen, was du machst, aber das ist ja generell bei I-DEAS so, sonst kommst du nicht weit (aber wem erzähle ich das?  )

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz