Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Surface Stitching

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Surface Stitching (904 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Volumenmodell,welches ich für eine FE-Rechnung in ein Mittelflächenmodell umwandeln muss.Nur leider habe ich ein paar Schwierigkeiten beim Vernähen der Flächen.
Wie vernähe ich einen T-Stoß???Ich bekomm das einfach nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt.Aber ich kanns ja mal erklären,wie ich es jetzt gemacht habe.Falls irgendjemand mal in eine ähnliche Situation gerät.

Zuerst habe ich die eine Fläche mit "extrude surface" bis zur Kontaktfläche verlängert.
Dann mit "trim at curve" die zweite Fläche "angeritzt".Nun lässt sich der T-Stoß über "stitch surfaces" vernähen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich


vernetzung.jpg


pprocessing.jpg

 
Oh maan....jetzt hab ich grad nen riesen langen Beitrag geschrieben und nun zickt das Forum hier rum...
Mal kurz zu meinem Problem, ich will etwas ähnliches wie du machen, und zwar Flächen zusammenstitchen. Dazu bin ich genau so vorgegangen wie Du. Wenn ich das Modell dann aber berechne, wirken sich die Kräfte die auf der einen Fläche wirken überhaupt nicht auf die andere Fläche aus, obwohl das eigentlich der Fall sein müsste.
Hab dazu auch nochmal 2 Bilder angehangen, die das Problem nochmal verdeutlichen.

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mit coincident nodes probiert?
Am T-Stoß sieht dein Netz ja schon komisch aus.Wieso hast du die beiden so unterschiedlich vernetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau meinst du mit komisch? Ich habe beim mesching einfach die beiden Flächen ausgewählt und free-meshing gemacht.
Könntest Du mir genauer sagen was du mit coincident nodes meinst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht sicher,ob es daran liegt.Aber deine Knoten der einen Fläche liegen mitten auf den Flächen der Elemente der anderen Fläche.
Wenn du im Meshing Tool bist,dann findest du unter "Quality Checks" den Punkt "Coincident nodes".Hier kannst du einstellen,dass Knoten die weniger als Abstand x voneinander entfernt sind zusammenfallen.
Kannste ja mal probieren.
Ohne Gewähr,da ich selbst erst seit 3Wochen mit IDEAS arbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Knoten müssen doch im Prinzip zusammen fallen. Ansonsten hätte ich doch zwei voneinander unabhängige Netze?!
Ich habs auch mal mit den coincident nodes probiert. Er sagt mir: coincident nodes none
Bei einem weiteren Berechnungslauf passiert wie vorher auch nichts 

Bin auch erst seit 1 Woche mit I-DEAS beschäftigt und kenn mich deswegen noch nicht so gut aus 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Flächen sind aber miteinander verbunden?Hast du das mit "free edges" überprüft?
Zitat:
Hi,
die Knoten müssen doch im Prinzip zusammen fallen. Ansonsten hätte ich doch zwei voneinander unabhängige Netze?!



Genau.
Daher habe ich das ja mit den coincident nodes vorgeschlagen.
Verwende doch mal die gleiche Elementgröße auf beiden Flächen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Das komische ist auch, wenn ich mir die free edges anzeigen lasse, dann ist der t-stoß eine free edge, obwohl ich die beiden flächen miteinander gestitcht habe. woran kann das liegen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt vor dem Surface Stitching die eine Flächen teilen damit eine Kannte entsteht die zusammengenäht werden kann. Das Netz mu an dem Stoß zusammenpassen sonst ist der Steg nicht angeschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ja zuerst "trim at curve" gemacht, also die Flächen geteilt. Danach stitch surfaces und zum schluss nochmal coincident nodes. Das erzeugte Netz ist ja an sich zusammenhängend, aber in der berechnung wirds trotzdem als 2 unabhängige netzte gesehen...das die netze zusammen passen sieht man gut in den bildern die ich vorher mal gepostet hatte

[Diese Nachricht wurde von globalPKs am 12. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist das Netz auch nicht zusammenhängend, sieht man ja auch schon im Bildanhang.
Du mußt auf die große Fläche dein KOS legen dann auf Linie zeichnen
--> rechte Maustaste focus und dann auf die Linie von dem Steg klicken. Dann extrudieren und "Fläche teilen" wählen (umschalten von vereinen auf Flächen teilen, und von Part auf Fläche,  und dann die Fläche(n) wählen die geteilt werden soll). Danach das Surface Stitching benutzen und die beiden Flächen neu vernetzen. Wenn die Flächen erfolgreich vernäht wurden wird das auch im linken unteren Fenster angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

LATRINE!!! you made my praktikum  es geht, danke Dir tausendfach!!! leider kann ich nich mehr als 10 U's geben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ein kleines problem hätte ich da noch was mir jetzt grade erst auffällt. Und zwar wird eine Fläche durch eine andere durchdrungen und steht ein ganz ganz kleines stückchen über. Wenn ich nun deinen schritten folge latrine, dann will er die surfaces nicht stitchen, ich denke mal, eben weil die eine Fläche durchdrungen ist. Jetzt hatte ich überlegt Flächen draus zu machen und dann zu löschen, aber dann löscht er nur die Flächen, die Edges aber bleiben erhalten. Wenn ich die Edges auswähle, dann löscht er mir direkt das ganze Teil...Weiss jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon versucht über extend surfaces die Fläche zu kürzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

CPU: AMD-64 3,8GHz
AS: 1 GB Corsair
BS:Windows XP Pro SP2 / OpenSuSe 10.2
GraKa: ATI Radeon X1600
ProEngineer WF3
ProI 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab einfach nochmal schnell das cad-modell geändert, ging schneller als jetzt noch lange rumzuprobieren. Danke euch allen für die hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz