Hi zusammen,
ich beschäftige mich derzeit etwas mit dem Modul Mechanism Design und versuche, es mir selbst beizubringen. Ich habe mir da zu einen sehr vereinfachten Kurbeltrieb modelliert, um mit den Befehlen ein wenig rum zu spielen. Hier mal nen Screenshot, damit ihr wisst, was ich meine:
Zum Aufbau: Zwischen Kurbel und Pleuel habe ich einen Revolute Joint gesetzt. Am Pleuel selbst ist nochmal ein Translation Joint, den ich auf "InLine" gestellt habe, so dass die Bohrung des Pleuels nurnoch in X-Reichtung translatorisch bewegt werden kann. Rechts unten seht ihr einen Dummy-Part (das Koordinatensystem), den ich lediglich eingefügt habe, um ihn per Attach to Ground Befehl zu halten. Mit diesem Dummy ist die Kurbel per zylindrical Joint verbunden (gibt es eine Andere Lösung, ohne einen Dummy einzusetzen?). Diesem Joint habe ich dann auch einen Rotationsantrieb gegeben.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich das ganze berechnen und animieren lasse, dann passt die Bewegung. Jedoch habe ich mal versuchsweise bei der Kurbel eine Achse dazumodelliert (Achse und Kurbel sind ein Teil). Das sieht man auch auf dem Bild. Da die Kurbel rotiert, müsste das Pleuel ja irgendwann an dieser Achse hängen bleiben und alles blockieren. Dem ist aber nicht so. Die Kurbel dreht munter weiter und das Pleuel geht einfach durch diese Achse hindurch. Wie kriege ich es hin, dass die Teile miteinander kollidieren?
Ich hoffe das ganze war jetzt verständlich
Danke schonmal!
Ach ja: falls ihr Tutorials zu diesem Modul habt oder kennt, dann lasst es mich wissen. Das einzige Ideas-Tutorial dazu finde ich recht schwach, da man nicht sehr viel lernt und vieles unerklärt bleibt.
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