erstellt am: 28. Nov. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniu
Das zwischen Öse und Schraube würde ich ganz normal als Drehkörper erstellen, wenn nötig in mehreren Features. Kannst Du ein Bildchen posten? Im Decker und Roloff Matek sind einige Ösen abgebildet.
erstellt am: 29. Nov. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniu
Hi,
die Oesen um 90 Grad veretzt oder nicht? Wenn die "Schraube" kein Problem ist.. auf den Endflaechen eine Referenzlaeche erstellen (bei 90 Grad 2x) Auf den Referenzflaechen die Boegen fuer die Oesen Zeichnen. Die Endflächen der Feder etwas zurücksetzen, um Platz füer den Bogen (Uebergang Schraube / Oese) zu erhalten. Mittelpunkt auf die neuen Endflaechen 3D-Linie von den Mittelpunkten zu den Boegen Die 3D-Linien an die Boegen anhäengen (ATTACH) Zuletzt die Linien entsprechen abrunden (FILLETS) SWEEP: Die Kurvenlinie anwaehlen, Cross-Section die Kante der Endflaeche anwaehlen (SWEEP-OPTIONS = USE CROSS-SECTION IN PLACE) Andere Seite genauso - fertig In der Zeit, in der ich das hier geschrieben habe, häette ich schon 2 Federn fertig.. :-) Wenn noch Fragen offen sind... einfach wieder posten