| |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Installation und Lizenz I-Deas (1106 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Da Tux33 nicht in der Lage zu sein scheint, ein extra Thema dafür aufzumachen, mach ich das eben, weil mich interessiert es auch. Wie funktioniert das mit dem flexlm? Wenn ich das file hab - sozusagen alles läuft - kann ich dann meine Installation bei gleichem Setup erneuern? Soweit ich weiss hängt die Lizenz an der Netzwerkkarte - MAC-Adresse (bekommt man in der Konsole über "ipconfig/all"). (Letztere ist übrigens über die registry auch editierbar. Wie das geht: siehe Internet. Was man aber nicht machen darf: 2 Rechner im gleichen Netzwerk mit gleicher MAC-Adresse - egal ob sich die IP unterscheidet.) Mein Kollege meint, dass es nichts bringt, wenn ich die Installations-CDs habe, weil die Lizenz nur ca. 2 Wochen aktivierbar sei. Stimmt das? Würde gerne meine Installation erneuern, bzw den Lizenzserver auf einen anderen Rechner packen. Seiner Meinung nach muss ich da eine neue Lizenzdatei beantragen. Allgemein beschreibt er den Installationsprozess als so kompliziert, dass ich dafür den Rechner abgeben musste ... Da ich aber ohne Probleme UG installiert habe kann ich das nicht ganz glauben. (also ... ohne Probleme heisst nicht, dass es so leicht war, wie z. B. MS Office, aber ich habe es hinbekommen) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simba69 Mitglied it
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hi, es stimmt, die Lizensierung hat sich geändert. Ab Ideas 12 gibts ein Licensefile, generiert von UGS, das man dem Flexlm vorwirft. Vorher (bis zur 11 einschließlich) gabs einen Licensecode der vom "Licensing Wizard" erst in die entsprechende Datei umgewandelt wurde, dieser Code war nur 10 Tage gültig. Der Wizard wertete das Systemdatum aus, der Workaround bei "abgelaufener" Lizenz liegt somit auf der Hand ;-). In der License war die Host-ID verschlüsselt, bei Rechner (sprich MAC-Adressen wechsel) muss eine neue License beantragt werden. Technisch gibts noch die Möglichkeit, eine "Neuinstallation" der Software ohne Installation des Flexlms zu machen, wenn man bei der Inst "Nur Software" anwählt und den Flexlm mitsamt der EDS_ID11.lic so läßt wie sie bisher funktioniert. Hoffentlich nützts dir was
MFG simba69 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tux33 Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2008 01:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|

| |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ach so ... Dann zitiere ich mal von ca. 2 Monaten nachdem ich DIESES topic aufgemacht hab: Zitat: Danke für die Antwort, kam nur leider zu spät.
Akzeptier es einfach: ein neues Thema sollte auch ein neues Topic haben - sonst ... kommt die Antwort sehr leicht "zu spät" ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |