Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  FEM Modelle vereinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM Modelle vereinen (1028 mal gelesen)
drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitz grade an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem:

1. Ich habe eine Datei die ein FE-Modell enthält (Auto ohne Geometrie)
2. Ich habe eine Datei die ein vernetztes Bauteil enthält (mit Geometrie + FE-Netz)

ich möchte nun das Bauteil in das vorhandene FE-Modell einbauen. Ich habe es versucht mit einem Universal-File zu importieren aber dann war das andere Modell weg und ich habe nur das importierte Bauteil gesehen.

Wie mache ich sowas?!

Vielen Dank

drommbusch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein Nachtrag:

beide Dateien enthalten mehrere FE-Modelle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruchpilot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Bruchpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruchpilot

Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drommbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

am besten ist wenn du das FE-Modell von beiden Bauteilen in eine Library packst ("Manage Bins" - "Check in"). Dann erzeugts du ein neues Teil und importierst mit "Get from Library" die beiden Bauteile. Dann erzeugst du wiederum ein Assembly (Master Assembly)mit den beiden Teilen ( Hierarchy (1,1), add Parent (1,1) - Assembly1 anklicken und dann Add to (1,2) - rechte Maustaste, Get, from Bin/Library, Get from Library, FE-Modelle auswählen, Copy, Dismiss).
In "Meshing" Create FE-Modell (10,2), über "Define Assembly FEM" Bauteil auswählen, dann unten rechts im weißen Feld Bezeichnung des FE-Modells anwählen (für jedes Bauteil).

So mach ich es zumindest. Bei Fragen nochmal melden.

Hoffe ich konnte helfen.

[Diese Nachricht wurde von Bruchpilot am 22. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruchpilot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Bruchpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruchpilot

Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drommbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

fast hätte ich es vergessen: achte auf die Lage der Teile im Koordinatensystem! notfalls vorher drehen/verschieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok...habe die Bauteile jetzt alle zusammen...nicht auf deinem Weg aber ich habe sie drin!
Jetzt frag ich mal...wie kann ich denn ein FE-Modell spiegeln?! Ich mag ja nicht alles nochmal machen...geht das?!

danke schön =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruchpilot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Bruchpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruchpilot

Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drommbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibts eine option (7,2) da kannst du bewegen, spiegeln, etc...

wenn du 2 teile in einer datei hast und die zu einem "verschmolzen" sind gehts glaub ich nicht. am besten vor dem zusammenfügen machen.

[Diese Nachricht wurde von Bruchpilot am 23. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Funktion Spiegeln unter (7,2) nicht gefunden...da ist nur verschieben und drehen.

hab es mit Spiegeln (6,1) im Master Modeler probiert aber der nimmt dann das netz nicht mit!!...hab Version 11 (morgen hoffentlich schon 12) vielleicht liegt es daran!!

vielleicht könntest du mir nochmal helfen...wäre nett!!

MFG
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruchpilot
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot an!   Senden Sie eine Private Message an Bruchpilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruchpilot

Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drommbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite noch mit ideas 9 

wenn das teil symetrisch ist wärs einfacher (drehen und verschieben). spiegeln weiß ich jetzt auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal! Muss ich halt nochmal suchen... das das alles so kompliziert ist 

mfg
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 23. Mai. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drommbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Netz spiegeln ist ganz einfach,
auf Meshing gehen, dann im Untermenue Elemnet (mittlere Spalte, 4. Zeile) auf Reflect. Danach alle Elemente markieren die gespiegelt werden sollen und die Ebene wählen, danach noch bestätigen, fertig.

Gruß
Latrine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles bis jetzt geklappt! Danke schön!

Jetzt muss ich nur nochmal rausbekommen warum er es mir nicht rechnet...bekomme immer die Fehlermeldung das keine Solver-Lizenz vorliegt (obwohl andere Bauteile ohne Probleme funktionieren). Kann das am Spiegeln liegen?! habe die Geometrie + Netz gespiegelt...beides einzeln.

drommbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 24. Mai. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drommbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte noch nie Probleme mit diesem Befehl. Hast du auch den Befehl Coincident Nodes ausgeführt.(Spalte 2, Zeile 2 im Untermenue anwählen und alle Knoten wählen). Sonst hast du je nach System Starrkörperbewegungen im Modell, weil an der Spiegelebene zwei Knoten existieren.

Gruß
Latrine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drommbusch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von drommbusch an!   Senden Sie eine Private Message an drommbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drommbusch

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 25. Mai. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das habe ich gemacht! Aber ich habe mein Problem schon gefunden. Es liegt an Ideas12. Ich kann gar kein Modell lösen lassen...hab schon ein neues Thema aufgemacht aber bis jetzt konnte mir noch keiner helfen.  Komischerweise geht es in der Version 11 ohne Probleme.....

Danke

drommbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz