Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  ...auf gebogener Fläche skizzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ...auf gebogener Fläche skizzieren (1499 mal gelesen)
cad-else
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-else an!   Senden Sie eine Private Message an cad-else  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-else

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Feb. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo I-deas User,

ich bin ein "Neuling" mit I-deas und bin gerade dabei eins meiner ersten Produkte zu bauen. Ich habe ein Drehteil das neben der Außenwand noch eine Innenwand mit einem Abstand von 20 mm zur Außenwand hat. Ich möchte nun zwischen diese beiden Teile etwas bauen. Dazu müßte ich aber eine der "Wände" als Arbeitsebene auswählen. Soweit ich bisher gehört habe kann I-deas nicht auf gebogenen Flächen skizzieren. Ist das richtig? Gibt es einen Trick um I-deas auszutricksen?

Vielen Dank

Else 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 16. Feb. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-else 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Else,

benötigst Du die Kontur auf dem Radius, also gebogen oder benötigst Du eine planare Ebene?
Wenn es eine planare Ebene sein soll, kannst Du z.B. mit einem Koordinatensystem arbeiten, welches Du entsprechend platzierst.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-else
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-else an!   Senden Sie eine Private Message an cad-else  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-else

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich möchte eigentlich auf einer Fläche die Teil eines Drehteils ist..also eine gebogenene Fläche skizieren. Das Teil was ich erstellen will soll zwischen zwei dieser bebogenen Flächen entstehen.

Ich habe es schon mit einer Offsetfläche, die ich an der Stelle platziert habe probiert, habe darauf gezeichnet und wollte dann von einer Flache zu der nächsten Fläche extrudieren, aber leider nimmt I-deas die Fläche (die Teil eines sagen wir mal Zylinders ist) nicht an. Ich kann die Fläche gar nicht auswählen wenn ich in dem Befehl bin.
Als Arbeitsfläche kann ich die Fläche auch nicht wählen 

Deshalb dachte ich -eventuell gibt es einen Trick

Danke Else

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer


Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

Beiträge: 90
Registriert: 06.10.2006

ANSYS Workbench 14.5.7
I-DEAS 11m4
-------------------
Workstation
MS Windows 7/64 Bit
Intel Xenon X5690 3,46 GHz(Core 24)
RAM: 96 GByte
Workingspace: 2x 1,8 TByte HD

erstellt am: 16. Feb. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-else 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Flächen sind in I-DEAS immer planar. Daher läßt sich keine Zylindermantel"fläche" selektieren.

Evtl. auf Offsetfläche skizzieren, dann
beim Extrudieren die Option " bis zur gewählten " nehmen.

Oder das Verbindungsteil separat erzeugen und mit den vorhanden Zylindern zuschneiden (siehe Boolsche Operationen)

Gruß
EP

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocko
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rocko an!   Senden Sie eine Private Message an rocko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocko

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004

Sunblade 1000

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-else 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

du könntest eine zylinderfläche abwickeln, auf dieser skizzieren und die skizze dann wieder auf den zylinder aufwickeln
kleiner nachteil am rande: die kurven die du aufwickelst sind nur mehr dumme kurven, d.h. wenn sich was ändern sollte mußt du die ganze prozedur wiederholen

ciao
rocko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-else
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-else an!   Senden Sie eine Private Message an cad-else  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-else

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EP,

das mit der Offset-Fläche habe ich schon versucht, leider laäßt sich die Fläche zu der ich extrudieren will nicht anwählen weil die auch nicht planar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 22. Feb. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-else 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

hmmm ... was hast Du denn da für abgefahrenes Zeug? Ich werd mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass I-Deas nicht das beste Werkzeug für exzessive Freiformoperationen ist.

Aber Du wirst ja wohl irgendwo eine Fläche finden, zu der die von Dir gewünschte Fläche in irgendeiner (mathematisch darstellbaren) Beziehung steht, oder? Zur Not nimmst Du das Koordinatensystem.

Du weißt schon, dass es keinen Sinn macht, Details zu konstruieren bevor das grobe steht, oder? Sonst passiert das, was Dir gerade passiert: man findet keine Ebenen mehr.

Wobei mir gerade ein Fall einfällt, der dieses Problem aufwerfen würde und gar nicht so kompliziert ist: wenn ich auf der Mantelfläche eines Zylinders - z. B. eine Schrift plazieren will, die dann jeweils senkrecht zur Mantelfläche extrudiert sein soll. Wie könnte man das machen?

Abwickeln klingt gut - bei einem Zylinder braucht er da noch ein ominöses "spallten" (wirklich mit 2 l). Wie das geht hab ich nicht mehr herausgefunden. Aber auch bei anderen - abwickelbaren - Flächen komme ich nicht weiter. Wie wickelt man wieder auf?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocko
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rocko an!   Senden Sie eine Private Message an rocko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocko

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004

Sunblade 1000

erstellt am: 23. Feb. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-else 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

richtig ist das man die fläche zuerst trennen muß
ich machs immer so das ich eine 3d linie am mantel zeichne
mithilfe dieser linie kannst du die fläche quasi aufschneiden (trim at curve) - wichtig ist dabei das du beide flächen behälts. möglicherweise gehts auch das man nur einen halben zylinder modelliert, dann brauchst du nicht trennen
mit unwrap generiert man ein neues teil auf das man skizzieren kann. anschließend mit wrap curves (das ist nicht im selben menue sondern links davon) aufwickeln, dabei kann man noch ein paar einstellungen machen wie aufgewickelt werden soll

noch fragen

ciao
rocko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 25. Feb. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-else 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cad-else

veruch doch mal folgendes:

1. Erstellung eines neuen Teiles in der Born-Methode, also mit einem
  koordinatensystem.

2. Auf diesem Koordinatensystem erstellst du deine Skizze  mit dem
  geforderten Querschnitt.

3. Mittels der Funktion "Projeziere Kurve" (liegt unter dem    Kurvenmenue)waehlst du als erstes die Fläche aus, auf die du projezieren moechtest. Anschließend waehlst du die Kurven, die fuer die Projektion benötigt werden.

4. Nachdem diese Kurve nunmehr auf deiner Mantelfläche liegen ,waehlst du den Befehl Extrudieren. Rechte Maustaste=>Konturoptionen=>Nur ebene Konturen Ausschalten. DEn Extrude-Befehl zum Abschluss bringen. Achtung. Extrude erzeugt bei gewölbten Drahtkurven meines Wissens keine Deckelflächen.

5. Jetzt nur noch die Deckelfläche konstruieren, Extrudierte Flächen kuerzen (zb ueber vorherige erstellung der Schnittkurven) oder aber loeschen der ueberschuessigen Flächen nach vorangegangenem Vereinen
der Deckelfläche mit dem Extrude. Fertig.

Viele Spaß

horst


P.s. geht nicht gibt es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz