Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Skizzen festziehen oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzen festziehen oder nicht? (721 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 12. Feb. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hier gibt es immer so ein bisschen unterschiedliche Meinungen, was das festziehen von Skizzen angeht. Ich bin ein Fan der Skizzen in blau, mein Kollege fühlt sich da total eingeengt. Wie seht ihr das?

Meiner Ansicht nach macht man sich das Leben nicht leicht, wenn man einfach vor sich hin skizziert. Wenn ich dann im Nachhinein noch ein Maß (oder Zwangsbedingung) anbringe, verhaut es mir meistens das ganze Teil und ich ärgere mich ... Wobei mich oft nervt, dass I-Deas mir erzählt, dass meine Bemaßungen zulässig sind, aber ggf. das Modell schwer zu ändern machen. Was soll das eigentlich?

Aber meine Erfahrung ist wesentlich kürzer als die meines Kollegen. Deshalb möchte ich mal Eure Meinung hören. UG lässt soweit ich mich erinnere nur voll bemaßte Skizzen zu - insofern schätze ich die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass das bei NX auch so sein wird.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 12. Feb. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

also, UG lässt Skizzen wie I-deas auch unterbestimmt zu. Das System, welches das nicht zulässt ist von PTC.

Wichtig ist die Frage: Welchen Zweck hat das Bestimmen von Skizzen? Ist es ein reiner Selbstzweck, dann können wir es genausogut auch lassen.

Der Zweck sollte sein, dass ich dem CAD erkläre, wie meine Konstruktion funktionieren soll. Und zwar vor allem im Blick auf spätere Änderungen (sowas soll ja vorkommen )

Also: so viel Bedingungen wir nötig setzen. Es gibt Skizzen, wo sich der Aufwand nicht lohnt, aber bei den meisten ist es sehr zu empfehlen, die Bedingungen zu definieren.

Im Hinblick auf eine evtl. spätere Migration zu NX ist es sogar sehr zu empfehlen, die Skizzen möglichst vollständig zu bestimmen. Wobei NX unter "vollständig" noch ein bischen mehr versteht, als I-deas.

Wenn I-deas erzählt, dass die Bemaßungen evtl. nicht ratsam sind, kann das daran liegen, dass man implizite Parallelitäten erzeugt hat. Es kann aber auch sein, dass der Ratgeber (sprich: I-deas) sich irrt, schließlich kennt es die Absicht des Konstrukteurs nicht.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,


also ich sehe es bei uns in der Firma genau so wie Du: Eine Skizze muss vollständig bestimmt sein. Ich selbst impfe jeden Tag auf's neue meine Kollegen, dass sie auch wirklich dieser Philosophie nachgehen.

Ein besonderes Ärgernis ist es immer wieder, wenn Endpunkte von Skizziergeometrien irgendwo unbestimmt im Raum enden. Wenn sich dann die Abmasse der Geometrie drumrum soviel vergrößert, dass sich der Endpunkt dann innerhalb der Skizze befindet, wird die Extrud-Kontur dadurch offen/ungültig.

Skizzen, bei denen sich - Zitat von UdoMM: "wo sich der Aufwand nicht lohnt" - hatte ich noch keine gehabt.


Ciao, Jürgen Z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also ich habe in der zwischenzeit noch herausgefunden, dass es hier eigentlich alle so halten, dass sie die Skizzen unbestimmt lassen, ja sogar Zwangsbedingungen wieder löschen. Es wird hier so gesehen, dass das insgesamt wesentlich mehr Zeit braucht und die Teile zu selten geändert werden, als das es sich lohnt. Bei einem O-Ring denke ich auch nicht, dass es unbedingt notwendig ist, wobei der Aufwand da eben auch sehr gering ist. Wir sind in der Feinwerktechnik, wo es viele kleine, meist einfache Teile gibt (also - bei uns - nicht in der FT generell). Ich denke, ich werde mal sehen, wie sich das entwickelt. Oft ist es ja auch so, dass man wissen müsste, was man später ändern will, um es praktikabel zu bemaßen.
Ich selbst finde es auch sehr befriedigend und Zeitsparend, wenn ich beim Ändern nicht mal die Kontur löschen muss, wobei das auch bei blauen Skizzen - bei mir zumindest - selten vorkommt, weil sich wenn schon dann richtig was ändert ...

Vorgestern hatte ich noch ein nettes Erlebnis, wo ich die Breite eines Stegs aus einem Kunststoffteil (die sind dann i. a. auch wieder nicht so simpel) in 10 Min ändern konnte und mein Kollege nicht schlecht gestaunt hat :-) In dem Fall war es eben auch sehr eindeutig, was man ändern wollen könnte.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von daniu am 14. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
es hier eigentlich alle so halten, dass sie die Skizzen unbestimmt lassen, ja sogar Zwangsbedingungen wieder löschen

Es ist wie immer: was eine Mehrheit macht oder meint, ist nicht unbedingt immer das Richtige. An Deinem letzten Beispiel siehst Du ja den Vorteil von Bedingungen, sobald es um Änderungen geht. Mich jedenfalls würde es wundern, wenn eine Konstruktion nur einmal definiert und dann nie mehr geändert würde.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen75 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen75

Beiträge: 46
Registriert: 04.10.2005

NX7.5, NX8
TC2007, TC8.3

erstellt am: 15. Feb. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Zitat:
Original erstellt von UdoMM:
Mich jedenfalls würde es wundern, wenn eine Konstruktion nur einmal definiert und dann nie mehr geändert würde.

Solch einen Fall hatte ich auch schon mal: Alle Skizzenelemente wurden vom Ersteller des Parts per "Fixpunkt" "festgenagelt". DAS war vielleicht ein Spaß das Ding zu ändern.

Aber nur mit solchen Herausforderungen wird man besser... 


Ciao, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz