| | |  | Siemens Webcast | Datentransparenz mit Siemens Teamcenter, ein Webinar am 07.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gespiegelte Blechteile abwickeln? (634 mal gelesen)
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zwei Blechteile zu erzeugen, die weitgehend spiegelgleich sind, allerdings eben nur weitgehend. Von Solid Edge her kenne ich die Möglichkeit, das gespiegelte Teil weiter zu bearbeiten (Ausschnitt schließen oder neuen hinzufügen,...) und anschließend abzuwickeln. Geht das in Ideas 11 auch irgendwie? Ich hab's bis jetzt nicht geschafft! Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rocko Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
|
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rocko: hey,im master assembly machst du eine assoziative kopie von deinem teil. der kopierte part beginnt mit einem acf knoten. dann kannst du spiegeln oder sonstwas machen. ciao rocko
Soweit war ich schon, nur das Abwickeln der assoziativen Kopie des Blechteils will leider nicht funktionieren!
Angenommen, es gäbe eine Lösung dafür, stünde ich da nicht vor dem nächsten Problem? Der Blechknoten sollte ja, abgesehen vom Schalenknoten, im Featurebaum an letzter Stelle stehen. Wenn ich das gespiegelte Blechteil aber noch verändern möchte (z.B. zusätzlicher Ausschnitt), würde dieses Feature zwangsläufig nach dem Blechfeature (das es in dem kopierten Teil eigentlich gar nicht gibt) stehen. Gibt es in I-deas eine Möglichkeit, anstatt das ganze Teil (incl. Blech und Schalenknoten) zu kopieren, nur alle Features, die vor Blech und Schale erzeugt wurden, weiterzugeben, also quasi einen Zwischenstand des Teils? In Pro/E wüsste ich wie ich vorgehen müsste... Aber gerade fällt mir ein, wie es gehen könnte: ich modelliere zunächst ein reines Volumenteil und mache davon zwei assoziative Kopien. Eine davon wird gespiegelt und entsprechend weiterbearbeitet. Danach füge ich bei beiden kopierten Teilen Blech- und Schalenknoten hinzu. Nachteil: ich habe ein Teil "übrig", das keine Verwendung hat, aber nicht verloren gehen darf, weil über dieses Teil die Geometrie der Kopien gesteuert wird. Die Nachvollziehbarkeit für spätere Bearbeiter ist dadurch etwas schwieriger. Wer eine bessere Idee hat, bitte melden!!!! Gruß wisu [Diese Nachricht wurde von wisu am 19. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rocko Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wisu
hallo wisu, habe ein bisschen "herumgespielt" du kannst einen "zeitliche assoziative kopie" machen indem du die kopie zu dem zeitpunkt machst wo sich die beiden teile nicht mehr gleichen. * assoziative kopie machen * in den acf knoten die kopieoptionen auf "use geometry from current history node" setzten alles was vor der kopie im masterpart geändert wird wird auch in der assoziativen kopie mitgezogen und alles was dahinter im masterpart passiert geht die kopie nichts mehr an - so würdest du dir den überflüssigen teil ersparen. sheetmetal´n mußt du allerdings in beiden teilen da hattest du absolut recht. übrigens würde ich das teil als flächenmodell und nicht als volumsmodell aufbauen. hoffe das wirrwarr von mir war zu verstehen ciao rocko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, super, das ist genau, was ich gesucht habe! Danke, rocko! Ich werde es morgen gleich ausprobieren! Ich hoffe, ich finde den Knopf, wo ich die Kopieoptionen entsprechend setzen kann. Gruß wisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
wisu Mitglied Ing

|
erstellt am: 23. Jun. 2006 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab's jetzt ausprobiert: es funktioniert zwar im Prinzip schon, in der Praxis bin ich aber am Verzweifeln! Jede noch so kleine (auch parametrische!) Änderung am Quellteil quittiert das Spiegelteil mit einem Fehler im sheet metal feature. Schrottprogramm!!!!! Schönes Wochenende! wisu Nachtrag am Montag: Das oben beschriebene Problem tritt wohl nicht grundsätzlich auf. Ich habe eben an einem simplen Quader überprüft, ob der Fehler reproduzierbar ist, was aber nicht der Fall war. In dem Fall nehme ich das "Schrottprogramm" zum Teil zurück. Trotzdem ist es ärgerlich, dass es bei meinem Teil, das ein wenig komplexer ist, das Problem auftritt. [Diese Nachricht wurde von wisu am 26. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |