Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Datenqualitaet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenqualitaet (467 mal gelesen)
Flipper
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flipper an!   Senden Sie eine Private Message an Flipper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flipper

Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2004

I-deas NX 10.1
SUN 2500

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo und wie ich die Datenqualitaet einstellen kann???

Bei mir kommt nur Datenschrott raus, wenn ich das Modell per IGES, STEP,  VDA auslese und dies wieder in CATIA V4/V5 importieren will.

Oder kennt jemand eine andere moeglichkeit die Daten auszutauschen???

Gruß und besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 20. Apr. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flipper 10 Unities + Antwort hilfreich


Mit Step 214 bekommt man in Richtung Catia normalerweise ganz brauchbare Resultate.
Catia => I-deas funktioniert ebenfalls nur Step einigermaßen gut.

Von I-deas gibt es auch eine Direktschnittstelle Richtung V4 und zurück. Deren Qualität ist sehr gut, aber die Lizenz nicht ganz billig.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Apr. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flipper 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

zumindest im Falle von IGES hast du einige Möglichkeiten, die Ausgabe zu beeinflussen. Beim IGES Export kannst du z.B. einstellen, ob bzw. wie die Flächen exportiert werden, z.B. NURBS > Parameterdarstellung.
Da heisst es mit spielen, es gibt aber für verschiedene Empfängerprogramme Voreinstellungen.

Oft genug liegt es aber nicht nur am Datenexport bzw. -import, sondern an irgendwelchen und ohne Meckern aktualisiert werden können.
Dann könntest du mit "/xto co bo ct" bzw. "/xto co bo cc" das Teil auf Probleme mit tangentiallen Flächenübergängen oder Falten in Flächen prüfen.
Ne andere Möglichkeit ist, besonders bei Freiformflächen, eine Offsetfläche zu erzeugen. Gibt es da Mecker oder sieht die Fläche anders als erwartet aus, lässt das auf Probleme mit dieser Fläche schließen.

Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn du deine exportierten Daten in I-DEAS importierst?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flipper
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flipper an!   Senden Sie eine Private Message an Flipper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flipper

Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2004

I-deas NX 10.1
SUN 2500

erstellt am: 21. Apr. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer Euere schnelle Hilfe,

leider habe ich keine direkte Catia-Schnittstelle um .model-Dateien zu erstellen. Dieses Zusatztool ist derzeit auch nicht mehr erforderlich, weil ich in kuerze eine Catia V5 fuer Ford bekomme.

Ich werde die von Dir angegebene Texteingabe gleich mal testen.

Wenn ich meine exportierten Daten wieder importiere, erhalte ich kleinere Fehler (nicht verbundene Kanten) welche ich mit Stitch reparieren kann.

Nochmals vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz