| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Schneiden (458 mal gelesen)
|
Physimathi Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein kleines Problem ist, wie kann ich eine Kontur wie im Bild vereinen. Das gelbe Bauteil ist schon da und das rote soll angesetzt werden, aber an Bauteilrand von gelb die Extrusion beenden. Ich bekomme es einfach nicht hin, da gelb ne runde Außenfläche hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias_27 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
Hallo Physimathi, ich habe das mal mit geraden geraden Zylindern (also ohne Konturen auf der Mantelfläche), es funktioniert so wie es soll. Wie gehst du denn vor? ------------------ Grüße Matthias_27 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_VC Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 126 Registriert: 19.05.2005 Hardware: HP P IV 3.0-3.4GHz 2GB RAM Betriebssystem: WIN XP SP2 CAD: I-DEAS V11m4 UG NX3.0.2.3
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
Hallo Physimathi, es kann Probleme geben, wenn die Durchmesser beider Bauteile gleichgross sind. Versuche mal den Durchmesser des roten Bauteiles um 0.01mm zu verkleinern. Zum testen, vielleicht auch mal den Durchmesser um 1mm verkleinern. Funktioniert es, dann gibt es tangentiale Probleme. Evtl. kannst auch mal die Innenkontur des gelben Bauteils entfernen und dann versuchen zu vereinen. Ausschneiden kannst du ja noch nach dem Vereinen. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
|

| |
Der Jens Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
Das rote Teil ist ja ein Extrude. Im Optionsfenster des Extrudes kann man anstelle einer Extrudetiefe (value) auch "until next" wählen. Allerdings funktioniert das oft nicht wie gewünscht ... Eine andere Möglichkeit ist "until selected" und dann die Flächen anwählen, an denen der Extrude enden soll. Wenn das auch nicht funktioniert, dann gibt´s nur eins: Von dem gelben Körper erstmal nur die Außenkontur erzeugen, dann den roten Körper ganz normal joinen und dann im 3. Schritt die Innenkontur des gelben Körpers als Schneidteil verwenden und abziehen. Dabei darauf achten, daß die Innenkontur an den Enden etwas aus der Außenkontur heraussteht, damit I-deas nicht in das klassische Null auf Null Problem läuft. ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |