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Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schneiden (375 mal gelesen)
Physimathi
Mitglied
Student


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Beiträge: 88
Registriert: 07.09.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneiden.JPG

 
Hallo,
mein kleines Problem ist, wie kann ich eine Kontur wie im Bild vereinen.
Das gelbe Bauteil ist schon da und das rote soll angesetzt werden, aber an Bauteilrand von gelb die Extrusion beenden.
Ich bekomme es einfach nicht hin, da gelb ne runde Außenfläche hat.

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Matthias_27
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Physimathi,
ich habe das mal mit geraden geraden Zylindern (also ohne Konturen auf der Mantelfläche), es funktioniert so wie es soll. Wie gehst du denn vor?

------------------
Grüße Matthias_27

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Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 03. Nov. 2005 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Physimathi,

es kann Probleme geben, wenn die Durchmesser beider Bauteile gleichgross sind. Versuche mal den Durchmesser des roten Bauteiles um 0.01mm zu verkleinern. Zum testen, vielleicht auch mal den Durchmesser um 1mm verkleinern. Funktioniert es, dann gibt es tangentiale Probleme.
Evtl. kannst auch mal die Innenkontur des gelben Bauteils entfernen und dann versuchen zu vereinen. Ausschneiden kannst du ja noch nach dem Vereinen.

------------------
Gruß
Thomas

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5206
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 03. Nov. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den "roten" Zylinder getrennt als einzelnes Bauteil erzeugt oder als Feature?
Wenn der Zylinder über ne Extrusion erstellt worden ist, vermute ich, das die Begrenzungsfläche nicht ermittelt werden kann. Welche Fehlermeldung wirft I-DEAS denn aus?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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Der Jens
Mitglied
Projektleiter


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Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Physimathi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das rote Teil ist ja ein Extrude.
Im Optionsfenster des Extrudes kann man anstelle einer Extrudetiefe (value) auch "until next" wählen.
Allerdings funktioniert das oft nicht wie gewünscht ...
Eine andere Möglichkeit ist "until selected" und dann die Flächen anwählen, an denen der Extrude enden soll.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann gibt´s nur eins:
Von dem gelben Körper erstmal nur die Außenkontur erzeugen, dann den roten Körper ganz normal joinen und dann im 3. Schritt die Innenkontur des gelben Körpers als Schneidteil verwenden und abziehen.
Dabei darauf achten, daß die Innenkontur an den Enden etwas aus der Außenkontur heraussteht, damit I-deas nicht in das klassische Null auf Null Problem läuft.

------------------
Gruß, Der Jens

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