| |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CGM Dateien von I-DEAS weiterverarbeiten (661 mal gelesen)
|
Zuber Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benutze relativ häufig M-Plot, um aus I-DEAS cgm-Dateien herauszuschreiben. Solange ich lediglich Drahtgitteransichten (line bzw. hidden hardware) erzeuge, kann ich die resultierenden cgm's problemlos z.B. in Micrografx Designer einlesen. Ansichten mit Farbverläufen (z.B. shaded hardare) können auch eingelesen werden, allerdings kommt da nur Müll raus, da die Farbverläufe nicht stimmen. Meine Frage: Kann man irgend etwas tun, um die Farbverläufe korrekt wiederzugeben? Gibt es irgendein Programm, mit dem man cgm's mit Farbverläufen einlesen und weiterverarbeiten kann? Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten, Daniel Zuber
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LauCAD Mitglied SYS Admin. , Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zuber
|
Der Jens Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 08. Nov. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zuber
Du kannst mit dem I-deas eigenen Drucktool aus einer cgm Datei auch .jpg oder .tif Dateien machen: "File" => "Print" => "Print from: Existing File" => cgm Datei auswählen => im oberen Fenster an Stelle des Druckers "Jpeg Export File" wählen und ab dafür. Mit dem Tool kannst Du auch gleich direkt die cgn Datei erzeugen und dabei die Auflösung auf ein Mehrfaches der Bildschirmauflösung einstellen für hochwertige Bilder. Voraussetzung: es muß mindestens ein Drucker direkt im I-deas Drucktool installiert sein, sonst steht diese Funktionalität nicht zur Verfügung. Dieser Drucker muß nicht real existent sein. ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Zuber Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die Tips. Die Umwandlung in jpegs bringt mir leider nichts, da ich die Screenshots gerne als Vektorgrafiken weiterverwenden möchte, um z.B. Strichstärken und Linienfarben anpassen zu können.. CorelDraw besitze ich leider nicht, so dass diese Lösung auch nicht in Frage kommt. Ich habe aber mitlerweile rausgefunden, dass Word und auch Powerpoint (bzw. allgemein: MS Office) die cgm-Dateien relativ gut einlesen und weiterverarbeiten kann (nach Umwandlung in MS Zeichnungsobjekte per Doppelklick). Schattierte Hintergründe klappen aber nach wie vor leider nicht. Grüße, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |