| |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigene Prgrammerweiterungen (.exe) im Drafting? (662 mal gelesen)
|
Jürgen75 Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Wir nutzen in der Firma, in der ich arbeite, I-DEAS V9m3. Hierbei habe ich mittlerweile einige Erweiterungen (Erleichterungen) im Drafting mittels der Drafting-Programming-Language (Macros) erstellt. Diese Makros sind jedoch zuweilen recht "user-unfreundlich", da sich Dateneingaben auf das COA (Command-Operation-Area) beschränken. Bei einigen meiner Erweiterungen wäre also ein eigenes kleines Programmfenster sehr hilfreich, welches mittig auf dem Monitor auftaucht, um die verschiedensten Eingaben zu tätigen (ähnlich dem DXF- bzw. DWG-Import/Export-Dialogfenster). Gibt's 'ne Möglichkeit, so etwas zu realisieren. Als Programmiersprache käme bei mir MS Visual Basic in Frage, mit dessen Hilfe sich ja auf Windows-Ebene eigene kleine Applikationen (.exe) erstellen lassen. Wenn denn so etwas möglich wäre, wie würde dann die Datenübergabe stattfinden? Vielen Dank für Euere Hilfe. Gruß, Jürgen Z.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jan Boettcher Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 22.06.2005 NX 7.5 - NX 2306 SolidWorks 2006 - 2021 Win 10
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen75
Hallo Jürgen, Sofern dein externes Programm nicht zu stark mit I-deas interagieren muss, kannst Du es einfach mit 'execute process' aus dem Makro starten und auf den Abschluss des externen Prozesses warten. In deinem VB Programm kannst Du dann wahlweise eine Datendatei erzeugen, die Deine Eingabedaten enthält und die Du später mittels Drafting Programming auswertest, oder Du erzeugst direkt ein spezifisches Drafting Programming Makro, das Du dann einfach aus deinem Startmakro heraus ausführst. Ich hoffe Dir hiermit schon weitergeholfen zu haben. Falls Du noch Details benötigst mail einfach. Gruss Jan Böttcher
------------------ Jan Böttcher jan.boettcher@ib-boettcher.de www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |