| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeit zwischen Guss- und Fertigteil?? (1022 mal gelesen)
|
Nils B Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne wissen, ob in I-Deas die Möglickeit besteht, ein Abhänigkeit des Fertigteils zum Gussteil zu erhalten, sodass sich jede Änderung am Gussteil auch auf das Fertigteil auswirkt. Ich danke für eure Mühen. Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Jens Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
|

Beiträge: 95 Registriert: 27.10.2004 SolidEdge ST4 DB Solid Edge
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun. Ich muss 2 Zeichungen für ein Teil anfertigen. Einmal die Modellzeichnung, um das Ding zu gießen und einmal die Fertigungszeichung für die spanende Bearbeitung im Anschluss. Wenn ich nun mit einem Teil arbeite und ich die Zeichnung für das Gussteil erstelle, dann aus dem Gussteil-Modell das Fertigteil mache, würde sich ja die Zeichung anschließend zwangsweise auch ändern. Also mache ich eine Kopie des Gussmodells, um das Fertigteil zu erstellen und dann 2 Zeichungen zu machen, aber dann muss ich jede Änderung im Gussteil doppelt für das Fertigteil nochmals machen, da zwischen den beiden ja keine Äbhänigkeit besteht. Also bräuchte ich 2 Teile, die eine Abhängigkeit zueinander haben, sodass sich jede Änderung im Ursprungsteil (Gussmodell) auf das Nachfolgeteil (Fertigteil) auswirkt. Das Nachfolgeteil müsste also immer in der History des Ursprungsteils nachsehen, ob sich was geändert hat. Oder so ähnlich. Vielleicht kann man ja eine Zeichnung auf eine ältere Version eines Modells beziehen, aber eine ältere Version wird man nicht mehr ändern können!!!!! Oder??? Ich hoffe, man versteht mich. Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Jens Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
Ok. jetzt ist einiges klarer. Eine alte Version kannst Du nicht ändern. Soviel zu Deiner letzten Frage. Es gibt im I-deas die Möglichkeit der assoziativen Kopie. Allerdings ist das meines Wissens ein Part und kann nicht Bestandteil eines solchen sein. Hilft Dir also wahrscheinlich nicht weiter. Dein Gußteil ist Ausgangspunkt für Dein Fertigteil. Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen: In der Historie Deines Fertigteils faßt Du alle Fräsvorgänge zu einem großen Schneideteil (Cutterpart) zusammen. In der Historie gibt es dann also den Ast des Gußteils und von dem wird dann das Cutterpart Fräsbearbeitung abgezogen. Es gibt dann also in der Historie ganz oben den einen großen "Cut" Knoten. Wenn Du jetzt das Gußteil geändert hast, dann holst Du Dir geändertes Gußteil und bisheriges Fertigteil auf die Workbench. Dann öffnest Du die Historie des Fertigteils und klickst den letzten Knotenpunkt auf der linken Seite des Historienbaums an (also quasi das Gußteil) Dann "Modify", "Replace Feature" und das geänderte Gußteil als das Feature anklicken, das das bisherige Ersetzen soll. => Update. Damit hast Du die geänderte Gußteilgeometrie dem Fertigteil untergeschoben. Das ist zwar kein Automatismus, aber immerhin mit wenigen Mausklicks bewerkstelligt, ohne daß Du alle Änderungen doppelt durchführen mußt. ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
Hallo, meiner bescheidenen Meinung nach ist die assoziative Kopie die beste Lösung für diese Problemstellungen. Die Kopie hängt am Ausgangsteil, alle Änderungen am Original lassen sich in die Kopie übernehmen, und außerdem besteht die Möglichkeit, ganz gezielt die zu kopierende Geometrie zu selektieren. Ein weiterer Vorteil ist das Datenmanagment: das ganze wird vom TDM sauber gehandhabt, und es besteht auch die Möglichkeit, ohne großen Aufwand aus der Kopie eine weitere Bearbeitungsvariante abzuleiten. Nicht übersehen werde sollte auch die spätere Migration zu NX. IN UG-NX gibt es vergleichbare Mechanismen (WAVE-Linker), der Historienbaum in UG ist aber gänzlich anders strukturiert als in I-DEAS, so daß es hier später Probleme geben könnte. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Werde beides mal ausprobieren. Weiss allerdings nicht, wie ich ne assoziative Kopie mache. In "Manage Bins" bzw. "Manage Libraries" habe ich keinen Button o. Ä. gefunden, wo man da ja am ehesten nach suchen würde. Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
|