Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  Abhängigkeit zwischen Guss- und Fertigteil??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abhängigkeit zwischen Guss- und Fertigteil?? (1022 mal gelesen)
Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob in I-Deas die Möglickeit besteht, ein Abhänigkeit des Fertigteils zum Gussteil zu erhalten, sodass sich jede Änderung am Gussteil auch auf das Fertigteil auswirkt.

Ich danke für eure Mühen.

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

erstellt am: 19. Nov. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchen Konstruktionsbefehlen erstellst Du denn Guß - bzw. Fertigteil ?
Wieso sind das bei Dir 2 verschiedene Teile ?

------------------
Gruß, Der Jens

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

SolidEdge ST4
DB Solid Edge

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun. Ich muss 2 Zeichungen für ein Teil anfertigen. Einmal die Modellzeichnung, um das Ding zu gießen und einmal die Fertigungszeichung für die spanende Bearbeitung im Anschluss. Wenn ich nun mit einem Teil arbeite und ich die Zeichnung für das Gussteil erstelle, dann aus dem Gussteil-Modell das Fertigteil mache, würde sich ja die Zeichung anschließend zwangsweise auch ändern.

Also mache ich eine Kopie des Gussmodells, um das Fertigteil zu erstellen und dann 2 Zeichungen zu machen, aber dann muss ich jede Änderung im Gussteil doppelt für das Fertigteil nochmals machen, da zwischen den beiden ja keine Äbhänigkeit besteht.

Also bräuchte ich 2 Teile, die eine Abhängigkeit zueinander haben, sodass sich jede Änderung im Ursprungsteil (Gussmodell) auf das Nachfolgeteil (Fertigteil) auswirkt. Das Nachfolgeteil müsste also immer in der History des Ursprungsteils nachsehen, ob sich was geändert hat. Oder so ähnlich.

Vielleicht kann man ja eine Zeichnung auf eine ältere Version eines Modells beziehen, aber eine ältere Version wird man nicht mehr ändern können!!!!! Oder???

Ich hoffe, man versteht mich.

Nils

Der Jens
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

erstellt am: 19. Nov. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. jetzt ist einiges klarer.

Eine alte Version kannst Du nicht ändern. Soviel zu Deiner letzten Frage.

Es gibt im I-deas die Möglichkeit der assoziativen Kopie. Allerdings ist das meines Wissens ein Part und kann nicht Bestandteil eines solchen sein. Hilft Dir also wahrscheinlich nicht weiter.

Dein Gußteil ist Ausgangspunkt für Dein Fertigteil.
Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

In der Historie Deines Fertigteils faßt Du alle Fräsvorgänge zu einem großen Schneideteil (Cutterpart) zusammen.
In der Historie gibt es dann also den Ast des Gußteils und von dem wird dann das Cutterpart Fräsbearbeitung abgezogen.
Es gibt dann also in der Historie ganz oben den einen großen "Cut" Knoten.

Wenn Du jetzt das Gußteil geändert hast, dann holst Du Dir geändertes Gußteil und bisheriges Fertigteil auf die Workbench.
Dann öffnest Du die Historie des Fertigteils und klickst den letzten Knotenpunkt auf der linken Seite des Historienbaums an (also quasi das Gußteil)
Dann "Modify", "Replace Feature" und das geänderte Gußteil als das Feature anklicken, das das bisherige Ersetzen soll.
=> Update.

Damit hast Du die geänderte Gußteilgeometrie dem Fertigteil untergeschoben.
Das ist zwar kein Automatismus, aber immerhin mit wenigen Mausklicks bewerkstelligt, ohne daß Du alle Änderungen doppelt durchführen mußt.

------------------
Gruß, Der Jens

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Nov. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist die assoziative Kopie die beste Lösung für diese Problemstellungen. Die Kopie hängt am Ausgangsteil, alle Änderungen am Original lassen sich in die Kopie übernehmen, und außerdem besteht die Möglichkeit, ganz gezielt die zu kopierende Geometrie zu selektieren.
Ein weiterer Vorteil ist das Datenmanagment: das ganze wird vom TDM sauber gehandhabt, und es besteht auch die Möglichkeit, ohne großen Aufwand aus der Kopie eine weitere Bearbeitungsvariante abzuleiten.
Nicht übersehen werde sollte auch die spätere Migration zu NX. IN UG-NX gibt es vergleichbare Mechanismen (WAVE-Linker), der Historienbaum in UG ist aber gänzlich anders strukturiert als in I-DEAS, so daß es hier später Probleme geben könnte.
Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Werde beides mal ausprobieren.

Weiss allerdings nicht, wie ich ne assoziative Kopie mache. In "Manage Bins" bzw. "Manage Libraries" habe ich keinen Button o. Ä. gefunden, wo man da ja am ehesten nach suchen würde.

Nils

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Definition einer assoziativen Kopie wird eine BG benötigt.
D.h. du erstellst ein BG und fügst dein Original ein. Im BG Menü gibt es ein Icon "assoziative Kopie". Du solltest dir aber unbedingt die Online-Hilfe dazu rein ziehen.

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz