Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  I-deas
  sweep

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sweep (1044 mal gelesen)
beckr
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von beckr an!   Senden Sie eine Private Message an beckr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckr

Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 05. Nov. 2004 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen.

Ich will eine Nute sweepen über eine 3D Fläche.
Weiss jemand ob ich in Ideas definieren kann, dass die Kontur zum sweepen immer parallel zur oberfläche gezogen wird ?
Oder was für möglichkeiten habe ich mit variational sweep ?

besten Dank,
Gruss
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckr 10 Unities + Antwort hilfreich

Parallel zur Oberfläche ist die standartmäßig eingestellte Option "follow path"
Allerdings ist der Sweep bei I-deas nicht sonderlich präzise und mit dieser Option erreicht man meist irgendwas, aber nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis.
Zuverlässiger ist da die Option "fixed" und dann den Z-Vektor picken.
Wenn Du allerdings in Z-Richtung steile Konturen hast, dann verzerrst Du den Nutquerschnitt erheblich.

Kompromiss wäre "follow path" und an markanten Punkten zusätzliche Konturen setzen, um die Geometrie zu stabilisieren.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5206
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Nov. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckr 10 Unities + Antwort hilfreich

Jens,

so ganz stimmt das nicht mit dem "follow path". Erzeug mal spasseshalber auf einem Zylinder einen Kegelschnitt durch teilen einer Fläche mit einer schrägen Ebene. Das Resultat ist eine Ellipse. Dann skizzierst du auf einer achsparallelen Ebene eine Rechtecknut und sweepst die Kontur entlang der Ellipse. Bei "follow path" "verdreht" sich der Querschnitt gegenüber der Oberfläche, weil der Ellipsenmittelpunkt quasi als Rotationsachse dient.
Ansonsten hast du recht, die Geometrie wird bei "fixed" nicht unbedingt sehr sauber erzeugt.
Das Thema ist vor einiger Zeit auch im Inventor-Forum diskutiert worden, in der Diva kann man die Ausrichtung des Querschnittes leider nicht beeinflussen.

Roger, wenn es sich bei deiner Nut um einen Rechteckquerschnitt handelst, kannst du die Fläche teilen und dann über "offset mit Seitenflächen" die Nut erzeugen. Wenn du genaue Geoetrien brauchst, z.B. für Steuernuten o.ä., solltest du auf jeden Fall in der 2D Ableitung mehrere Schnitte durch die Nut legen und die Maße prüfen. Da können sich leicht Ungenauigkeiten einschleichen.

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz