| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme beim IGES Export von Baugruppen (1449 mal gelesen)
|
Minidriver Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, in der Ideas Hilfe NX 10m2 finde ich folgenden Hinweis zum Exportieren von Baugruppen im IGES Format: Baugruppen exportieren Es gibt keinen generellen Ablaufmechanismus für den Export einer Baugruppe nach IGES. Einige Systeme geben jedes Teil an eine separate Datei aus und erzeugen dann eine andere Datei, die die Baugruppe beschreibt. Andere Systeme verwenden das Unterabbildungselement, um eine Baugruppe in einer Datei zu erzeugen. Andere Systeme verwenden die IGES Layer-Zahl, um Teile in einer Baugruppe in einer IGES-Datei zu separieren. Ihr erhaltendes System wird entscheiden, wie Sie eine Baugruppe von I-DEAS exportieren. Für den Export einer Baugruppe wählen Sie Abstimmung, dann wählen Sie eine der Schaltflächen unter Baugruppen. Wenn Sie I-DEAS Baugruppen zu Ebenen zuweisen (IGES-Layer) auswählen, geben Sie Ebenennummern und das Inkrement ein. Geben Sie einen Namen unter Abstimmungsnamen ein, um diesen Satz von Optionen zu einer Abstimmung zu speichern. Wenn Ihr erhaltendes System keine Ebenen oder Unterfiguren interpretieren kann, dann konvertieren Sie die Baugruppe zu einem einfachen Teil. Meine Frage: Wie kann ich den einzelnen Bauteilen Ebenen zuweisen oder gibt es andere Möglichkeiten Baugruppen im IGES Format zu exportieren?? MFG The Minidriver
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwing Mitglied AzuBi Wirtschaftsinformatik

Beiträge: 100 Registriert: 27.08.2003 AutoCAD 2004 & AutoCAD LT 2002 bis runter zu LT 98 I-DEAS 10 Windows XP Windows 2000 SP3 und SP4
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minidriver
|
Minidriver Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Zwing Mitglied AzuBi Wirtschaftsinformatik

Beiträge: 100 Registriert: 27.08.2003 AutoCAD 2004 & AutoCAD LT 2002 bis runter zu LT 98 I-DEAS 10 Windows XP Windows 2000 SP3 und SP4
|
erstellt am: 04. Nov. 2004 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minidriver
Uff, das hab ich noch nicht probiert. Du wirst wohl um das Experimentieren nich herumkommen. Aber ich habe einen Tip: Kennst du den "alten Translator"? Der Aufruf erfolgt über "/xto co bo fc ex" in der Kommandozeile. Danach für das Markieren der zu exportierenden Teile als Filter nur Instanzen auswählen, dann alles Markieren. Eventuell noch in den Optionen etwas rumklicken (Solids als Solids exportieren und nicht als Flächen und Linien) ... Hier musst du experimentieren oder mal bei der Hotline nachfragen. Das ergibt bei uns die besten Ergebnisse für Mastercam und PEPS mit 3D Kern. Wenn du noch fragen hast dann scheu dich nicht eine PM zu verschicken. Wenn ich mal zurande komme Stelle ich Teile unserer Firmendoku hier zur Verfügung (Dafür muss ichs erst nochmal überarbeiten, also frühestens Ende November.) Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Der Jens Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Minidriver
Der sicherste Weg (in beiden Richtungen) ist, die Baugruppe als einzelne Teile (und somit auch als einzelne Dateien) zu exportieren. Das geht auch mit dem neuen Translator, der meistens (aber nicht immer) die besseren Geometrieergebnisse liefert. Wie schon beschrieben wurde: "Danach für das Markieren der zu exportierenden Teile als Filter nur Instanzen auswählen, dann alles Markieren." Danach die Option wählen: "Export each part / assembly to a seperate file" Bei dieser Vorgehensweise werden einzelne Parts rausgeschrieben, die aber alle in ihrer Assembly Position liegen.
------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |