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Autor Thema:  Daten zwischen Ideas austauschen (2810 mal gelesen)
Lars
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erstellt am: 05. Aug. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kenne mich mit Ideas nicht so richtig aus. Was muß man herausgeben, wenn man einem anderen Ideas-Nutzer seine Daten geben möchte. Reicht es dabei die .mf1 / .mf2-Dateien weiter zu reichen oder muß man da noch mehr mit geben?

Danke für die Tipps im Voraus.

Lars

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Meinolf Droste
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erstellt am: 05. Aug. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

das kommt drauf an was an Daten und wie du die Daten weitergeben willst.
- Soll der Empfänger, also beispielsweise ein Kunde oder Zulieferer, die Möglichkeit haben, bei Änderungen auf den aktuellen Daten zu aktuallisieren?
-Welche Rechte soll der Empfänger haben? Leserechte oder soll er auch Änderungen durchführen können?
Wenn obiges zutrifft, dann bleibt nur der Weg über Package-Files. Das sind Dateien, die Informationen über Daten aus Bibliotheken zusammenfassen und gleichzeitig den Zugriff steuern.
Z.B. erzeugst du ein Package-File, in dem alle benötigten Informationen über eine Baugruppe enthalten sind, sowie der zugehörigen Zeichnung. Im Package-File stehen dann die Infos über die Baugruppe an sich, die Zeichung, und welche Einzelteile in welcher Version benötigt werden.
Die Daten-Files sollten automatisch in ein anzugebendes Verzeichnis kopiert werden.
Der Empfänger bekommt dann das Package-File sowie die Daten-Files und kann das dann in seine I-DEAS Installation importieren.
Hast du das Package-File mit der Option "Referenz" erzeugt und führst Änderungen an der BG durch, erzeugt du einfach ein neues Package-File, der Empänger hat dann die Möglichkeit, die Änderungen zu übernehmen.

Wenn es nur um den Inhalt der Modelldatei geht, also ohne Bibliotheksreferenzen, exportierst du entweder ein Archiv-File oder ein Universal-File. Archiv-Files können Zeichnungen enthalten, es wird der komplette Inhalt der Modelldatei in das Archiv-File exportiert. UNV-Files können keine Zeichnungen enthalten, dafür kannst du auswählen, was du exportieren möchtest. Das führt dazu, das UNV-Files in der Regel erheblich kleiner als Archiv-Files sind und schneller erzeugt werden.

Beide Dateitypen enthalten nicht nur die Geometrie wie z.B. STEP, sondern die Teile und BG's werden mit der Entstehungsgeschichte und allen Parametern exportiert. Nach dem Import kann der Empfänger daran arbeiten, als ob er die Daten selbst erzeugt hätte.

Der Datenaustausch über Modell-Files ist nicht zu empfehlen:
- Modellfiles sind Plattformabhängig, d.h. ein UNIX *.mf1 kannst du nicht auf Windoof öffnen.
- Modellfiles sind eigentlich reine Arbeitsdateien, in denen auch viel Datenmüll enthalten sein kann. Die Dinger können und werden korrupt, man sollte dort nicht zu lange mit arbeiten.

Zum Export von Archiv-Files oder Packages gehtst du über "Datei, Export", dann kommt ein Fenster, in dem du die entsprechende Auswah ltreffen kannst.
UNV-Files exportierst du mit einem "hidden command": im I-DEAS Prompt-Fenster gibst du ein:

/xto f ea

Anschließend erscheint ein Fenster, in dem du den Dateinamen für die Zieldatei und die zu exportierenden Elemente auswählst.

hope this helps

Griass Meinolf

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Lars
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erstellt am: 05. Aug. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke für die Tips, die Befehle hab ich gefunden. Wenn ich aber versuche ein pkg zu erzeugen da wird der "Export"-Button nie scharf. Braucht man dazu eine Extra-Lizenz?
Wenn ich versuche meine eigene UNV wieder zu importieren, dann sehe ich nix auf dem bildschirm, obwohl Ideas vorher eine Weile mir die Eieruhr zeigte. Gibt es dafür auch noch einen Trick?

Danke

Lars

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Meinolf Droste
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Lars,

nach dem Import des UNV Files solltest du unter "Fächer verwalten" deine Bauteile oder Baugruppen sehen. Außerdem wird im Meldungsfenster ausgegeben, was importiert wird. Das UNV File solltest du auch in ein leere Modelldatei einlesen, da es ansonsten Namenskonflikte geben kann.

Ein Archivfile MUß in eine leere Modelldatei eingelesen werden! Die Dinger sind eigentlich zur Langzeitarchivierung vorgesehen.

Den Export-Button kannst du erst anwählen, wenn du alle erforderlichen Eingaben gemacht hast:
- welche BG's, BT's und DRW's du exportieren möchtest ( aus Bibliotheken, nicht aus einer Modelldatei!)
- welche Schreib / Leserechte der Empfänger erhalten soll ( referenzieren oder "check out")
- den Dateinamen für das Packagefile

Am besten erzeugst du dir ein getrenntes Verzeichnis für das Package, da sonst alle erfordelichen Dateien in deinem Arbeitsverzeichnis landen.

Grüße

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Lars
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erstellt am: 05. Aug. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht so recht, mir gelingt es nicht den "Exportieren"-Knopf frei zuschalten. Ich möchte einfach nur die Baugruppe, die ich auf meinem Bildschirm sehe nach pkg geben. Was muß ich denn da einstellen? Im Filter kann ich nix sinnvolles einstellen. Einen Dateinamen habe ich vergeben... aber nix exportieren. Ist echt ganzschön kompliziert....

Lars

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Meinolf Droste
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Lars,

du musst die Baugruppe erst in eine Bibliothek eintragen, ebenso die Bauteile. Beziehungsweise wenn die Teile schon Bibliotheksteile sind,
die Teile in den entsprechenden Bibliotheken suchen.

Ein kurzer Exkurs zur I-DEAS Datenverwaltung:

**********************************************************************

I-DEAS arbeitet insofern etwas anders als andere CAD Systeme, da I-DEAS IMMER mit einer integrierten Datenbank arbeitet. Das ganze nennt sich TDM "Team Data Manager" und ermöglicht verteiltes Arbeiten in mehreren I-DEAS Installationen.
Die meisten anderen CAD Systeme arbeiten, solange kein EDM / PDM System installiert ist, rein Dateiorientiert. I-DEAS kennt zwar auch Dateien, bei der täglichen Arbeit hast du da aber erst mal nichts mit zu tun.

Eine typische I-DEAS Installation sieht so aus, das innerhalb der Installation verschiedene Projekte angelegt sind. Wie diese Projekte organisiert sind, ist dem Anwender überlassen.
Beispielsweise bsit du ein Sondermaschinenbauer, dann richtest du dir je ein Projekt für die einzelne Sondermaschine, die du gerade entwickelst, ein. Weitehin hast du Standardprojekte, z.B. für Normteile, Standardkomponenten wie Zylinder, Greifer, Profile etc.
Innerhalb jedes Projektes kannst du Bibliotheken erzeugen, z.B. im Projekt "Zylinder" eine Bibliothek "Pneumatikzylinder". Oder "Zylinderschrauben" im Projekt "Normteile".
Die Ablage der fertigen Daten erfolgt dann in den entsprechenden Bibliotheken.
Das hört sich Anfangs etwas umständlich an, ist aber ne Super Sache.
Die Verwaltung der Versionen eines Bauteiles, der BG's oder von Zeichnungen erfolgt über Projekte. Die Daten aus den einzelnen Projekten können in anderen Projekten verwendet werden, und bei Änderungen hast du die volle Kontrolle darüber, ob du auf die neuen Versionen updaten willst oder eben nicht.
Arbeitet ein CAD System rein Dateiorientiert, werden Änderungen an einem Bauteil ja ohne Rückfrage in allen BG's, in denen dieses Teil eingesetzt wird, übernommen.
In I-DEAS kannst du das Updaten kontrollieren und frei entscheiden, was du tun möchtest.
Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist jede andere Arbeitsweise wie eine Operation am offenen Herzen, mitten in der Wüste, ohne OP und Betäubungsmittel.
Wenn ich beispielsweise ein komplexes Bauteil, das bereits in 100 BG's verwendet wurde, ändere, und ich zerschiesse mir das Teil so heftig, das es mehr oder weniger unbrauchbar wird, ist ein Zurückgehen in I-DEAS überhaupt kein Thema. Du löschst das Teil in deiner Modell-Datei, die letzte i.O Version ist die aktuelle, und die Baugruppen sind alle unbeleckt.
Der Administrator kann den Zugriff der einzelnen Anwender steuern, z.B darf Anwender "A" nicht in Projekt "B" arbeiten.
Oder es dürfen keine Daten aus Projekt "C" in Projekt "D" verwendet werden. Solche Sachen werden z.B. in sicherheitsrelevanten Umgebungen eingesetzt.

**********************************************************************

Das Ganze hat natürlich auch Nachteile:

- du musst das lernen :-))
- manchmal, wie im Falle der Package-Files, erschient die Vorgehensweise etwas umständlich. Aber du hast dadurch auch beim Austausch von binären I-DEAS Daten die Möglichkeit, zu kontrollieren, was mit den Daten passiert.

Mehl mir deine E-mail, ich habe auf einem anderen Rechner noch ein älteres, aber ganz gutes Skript, aus dem der Aufbau der I-DEAS Installation ganz gut hervorgeht. Kann aber etwas dauern, bis ich das raus gesucht habe.

Grüße

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Thomas_VC
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erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf Droste,

über folgende Aussage bin ich bei diesem etwas älteren Beitrag gestolpert:

Oder es dürfen keine Daten aus Projekt "C" in Projekt "D" verwendet werden. Solche Sachen werden z.B. in sicherheitsrelevanten Umgebungen eingesetzt.

Es handelt sich hierbei um Einstellungen im TDM.

Wo und wie kann ich die entsprechenden Einstellungen tätigen?

------------------
Gruß
Thomas

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bbking
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erstellt am: 26. Mrz. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

tdm in a nutshell!!    seehr schön!

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Meinolf Droste
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erstellt am: 04. Apr. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas_VC:
Hallo Meinolf Droste,

über folgende Aussage bin ich bei diesem etwas älteren Beitrag gestolpert:

Oder es dürfen keine Daten aus Projekt "C" in Projekt "D" verwendet werden. Solche Sachen werden z.B. in sicherheitsrelevanten Umgebungen eingesetzt.

Es handelt sich hierbei um Einstellungen im TDM.

Wo und wie kann ich die entsprechenden Einstellungen tätigen?


MoinZ,

du musst mit konfigurierten Projekten arbeiten. Dummerweise habe ich inzwischen keinen I-DEAS Arbeitsplatz mehr zur Verfügung, so daß ich dir keine genaue Beschreibung mehr durchgeben kann. Im Grunde läuft das so ab, das du in ein Projekt konfigurierst, dann richtest du Benutzerrollen ein und teilst den einzelnen Benutzern die gewünschte Rolle zu. Damit werden dann die Rechte gesteuert. Zusätzlich kannst du festlegen, ob Elemente des Projekts exportiert werden dürfen, welche Benutzer Elemente in das Projekt importieren dürfen etc.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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