| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: auf fläche skizzieren (1400 mal gelesen)
|
sushi Mitglied Konstrukteurin TS
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo forum, wenn ich den befehl "auf fläche skizzieren" wähle, sieht man normalerweise eine blaue berandung der fläche. aber diesmal sehe ich es nicht, nur das blaue koordinatensystem. -> warum? gruss sushi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
prostoy Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
|
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
prostoy Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
|
man with i-deas Mitglied Techniker/technician/ADMIN
Beiträge: 20 Registriert: 09.07.2004 I-deas12NX DELL XPS M170 Pentium M 2,26 2048 MB RAM GF Go 7800 GTX
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
Hallo, Du hast wahrscheinlich ein neues Teil erzeugt und dann auf die Fläche des KS geklickt. Einen blauen Rahmen (Kontur) bekommst Du nur beim Skizzieren auf eine "echte" Fläche (von Bauteilen/Features). CU [Diese Nachricht wurde von man with i-deas am 09. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
egal welches teil man nimmt, ich klicke auf eine echte fläche, und man sieht den blauen rahmen einfach nicht, nur das blaue koordinatensystem. passiert aber nur bei einem modelfile. wenn man ein neues modelfile macht, geht es wieder normal. aber es kommt öfters vor, dann ist es mühsam immer ein neues modelfile zu machen... gruss sushi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man with i-deas Mitglied Techniker/technician/ADMIN
Beiträge: 20 Registriert: 09.07.2004 I-deas12NX DELL XPS M170 Pentium M 2,26 2048 MB RAM GF Go 7800 GTX
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
|
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5185 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
Hi Sushi, wenn das nur bei einem BESTIMMTEN Modell-File auftritt, kann ich udr den guten Rat geben, das Ding schnellstmöglich zu entsorgen. Würde das Problem in jedem File auftreten, könnte es halt mehrere Ursachen haben: - Grafikproblem ( Karte, Treiber, OS) - koruppte User-Param-Datei - Fehler in I-DEAS - Fehler in OS Wenn ein Fehler nur einem bestimmten File auftritt, ist das Ding zu 99,99999999999999% KORRUPT. Versuch, alles an Bauteilen, BG und Zeichnungen entweder einzuchecken oder, wenn das nicht geht, ein Archiv- bzw. UNV File zu exportieren. Dabei gehen dann allerdings deine Bibliotheksbezüge flöten. Was eventuell noch einen Versuch wert wäre: eine Sicherungkopie der beidne zusammengehörenden Modell-Files machen (NAME.mf1 und NAME.mf2). Dann ein neues Modellfile erstellen, das alte NAME.mf2 entsorgen und dann die neue mf2-Datei auf den alten Namen kopieren. Das mf2 File enthält die Grafikinformation. Wenn du die alte DAtei durch ein leere ersetzt, hast du vielleicht Glück, das I-DEAS die neu aufbaut. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, hast du Glück gehabt. Ansonsten wie oben. Alte SDRC Regel: benutze ein Model-File nicht länger als wie du deine Unterwäsche tragen möchtest :-)) Die Modelfiles sind halt nur temporär, der ganze Datenmüll, der halt so beim Arbeiten erzeugt weird, bleibt dort enthalten und ist auch nicht zu bereinigen. Deshalb so oft es eben geht mit neuen MF Files arbeiten. Wenn der Fehler nur bei einem bestimmten Teil auftritt, kannst du versuchen, die HAM's zu bereinigen. Dazu schaltest du dir die Text-Menüs ein, geh auf "Ändern", "Spezielle Techniken", dort gibt es Untermenü für das Part Clean Up. Griass Meinolf BTW, schreibst du unter gleichem Namen im MOF? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rr.plastic Mitglied Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 09. Jul. 2004 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
|
Detlef Racky Mitglied
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
Hallo Sushi Zitat:
wenn ich den befehl "auf fläche skizzieren" wähle, sieht man normalerweise eine blaue berandung der fläche. aber diesmal sehe ich es nicht, nur das blaue koordinatensystem. -> warum?
Joo, das Verhalten kommt mir seeeeehr bekannt vor - aus "heiterem" Himmel. ;-( In I9 und 10 und leider auch in 11 Dagegen gibt es ein hidden Command (was auch sonst . . .) /xto do reg sind die kleinen aber wirkunsvollen Helfer. ;-) Man glaubt es kaum, aber man muss nicht erwarten, dass sowas in der Hilfe steht. gruss dry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barny Gamble Mitglied Maschinenbau-Techniker
|
erstellt am: 20. Aug. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
Hallo, Das Beschriebene Menü "Text-Menüs ein, geh auf "Ändern", "Spezielle Techniken", dort gibt es Untermenü für das Part Clean Up" finde ich in IDEAS-11 nicht ! Ich komm nur bis : Im Text-Menü:->Ändern->Besondere Verfahren-> ???? Ist dein o.g. Befehl evtl. aus einer älteren IDEAS-Version ? Im Vorraus besten Dank !! ------------------ ServuS BarnY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bking Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 09. Sep. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sushi
hallo sushi! vielleicht hilft dir auch der wireframe-cleaner ein stück weiter: /xto db wf cl ist ein hidden command, und wie das so ist mit hc's, das sind sog. unsupported features, deswegen tauchen die z.b. auch nicht in der hilfe auf. grundsätzlich solltest du dir aber wirklich ein neues mf anlegen und die teile da rein schaufeln. in diesem fall ganz besonders, weil du sagst, dass es bei einem bestimmten mf auftritt. gruß bking Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |