Besteht die Möglichkeit, Farben zu verwalten? Wählt man das Icon [Darstellung] stehen bei uns durch anklicken des [?]-Icons 15 Objektfarben zur Verfügung. Vermutlich sind diese in einem subfile gespeichert. -> Kann ich diese Farben so definieren (z.B. Erweiterung der Farbauswahl auf 30 Farben), dass bei allen, welche ein neues Modelfile starten, diese mitgeladen werden? Wünschenswert wäre auch eine Definierung mittels RAL-Farbcode (z.B. "RAL 5012") und eigener Namensgebung.
Die Farben werden im Modelfile gespeichert. Natürlich werden sie mit dem Teil in die Bibliothek geschrieben (funktioniert wie mit den Materialdaten). Am einfachsten ist es, wenn Du ein Programm schreibst das die Farben im Modelfile erzeut. Das Programm lässt Du dann einfach immer laufen, wenn Du ein neues MF erzeugst. Ich habe ein Beispiel für ein solches Programm angehängt. Beachte aber Bitte, dass die Farben nicht unbedingt mit den RAL-Definitionen übereinstimmen. Ich habe die Definitionen von der Innoffiziellen SolidEdge Hilfeseite (zu finden in der Übersicht der CAD Foren)
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
erstellt am: 16. Jun. 2004 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Friireider
Ne Alternative ist der Import eines UNV Files, dort lassen sich dann auch z.B. vordefinierte Teile (B.O.R.N- Parts) einlesen.