Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Export I-DEAS / Import 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export I-DEAS / Import 3D (970 mal gelesen)
RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2001

Teamcenter 12 // NX 1899
Win10

erstellt am: 26. Apr. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mein Problem ist die Datenkonvertierung, wenn ich für eine Kundenpräsentation die Daten aus I-DEAS zum 3D Studio bringen will. Dort kann man alles mit viel Schnick-Schnack so schön aufbereiten.

Bislang hatte ich STL versucht, habe aber aus 2500mm im 3D Studio 180mm gemacht; und skalieren will ich nicht jedes kleine Modell. Und weitere Sachen hinzufügen (innerhalb des 3D Studios) ist dann nur noch schwierig zu erledigen. IGES-Daten kamen nur als ein einziger Strich rüber.

Wer kann mir helfen, welches Datenformat mit welchen Einstellungen das beste ist?

[Diese Nachricht wurde von RubberDuck am 27. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 26. Apr. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GummiEnte,

für den STL Export solltest du dir eine passende Konfigurationsdatei erstellen. Die Standardkonfiguration hat als Einheit Zoll, wodurch möglicherweise deine Skalierungsprobleme entstehen.
Wenn du bei STL-Export auf die Option "Gerät" klickst, bekommst du das Verzeichnis geöffnet, in dem die STL Konfiguration liegt. Dann kopierst du dir eine passende DAtei auf eine neue, änderst die Einheit von Zoll auf mm und passt vielleicht auch noch die Gerätegröße an.


Bei IGES könntest du mal mit den Export-Einstellungen rumspielen. Es gibt da so viele Möglichkeiten, das es etwas schwierig ist, da eine Ferndiagnose zu machen. Schau aber mal in der 3D Studio Dokumentation nach, welche IGES Elemente bzw. Datentypen 3D Studio unterstützt.
I-DEAS verwendet aussschließlich NURBS, sowolh für Flächen als auch für Kanten / Kurven. Sollte 3D Studio nur z.B. Bezier Flächen nutzen, könnte das schon schwierig werden.


Hope this helps

Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz