Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Datenmigration Ideas - Unigraphics

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenmigration Ideas - Unigraphics (1877 mal gelesen)
norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich setze Ideas 10m3 ein und parallel dazu UG NX 2.0.1.2.
Es soll ja ab Ideas 10m3 möglich sein Daten so nach UG zu interoperieren, daß die Historie mit rueberkommt und in UG direkt verändert werden kann.
Ich habe das ganze heute mal probiert. Ich bekomme in UG aber nur den Ideas Formelement Explorer angezeigt indem ich zwar die Historie sehe aber nichts daran verändern kann.
Mache ich etwas falsch, oder ist es doch noch nicht möglich die Formelemente direkt in UG zu ändern. Wenn es noch nicht möglich ist, weiß jemand ab welchen Versionen das gehen soll?

Viele Gruesse Norbert Schäfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 27. Dez. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo norbert,
meine antwort hat leider(noch) nichts mit deiner frage zu tun, aber wir stehen vor dem gleichen problem wie du.
wie sieht der umstieg vom ideas zu unigraphics aus. ist er mit sehr großem aufwand verbunden, sprich produktivitaet kleiner 40% ?.
oder ist alles halb so schlimm, wie es immer von ug-seite verkauft wird. wie steht es mit dem team-daten management? schon auf oracle?.hoffe wir koennen uns in der naechsten zeit oefter mal austauschen? viele grueße und einen guten rutsch ins neue jahr 2004.

horst radtke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Jan. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Auch ich setze Ihre Softwarekombination ein. Leider steht mir auch nur der Browser zur Verfügung. Ich habe aber auch gehört, dass einfache Features bereits in NX2 erkannt werden und die Erkennungsrate in NX3 nochmals verbessert werden soll?!

Laut I-deas Hilfe in 10m3 ist nur ein Browsen möglich:

"Der I-DEAS-Feature-Browser erlaubt Ihnen noch nicht die I-DEAS-Features zu unterdrücken oder zu bearbeiten. Der Feature-Browser zeigt auch keine kleinen Operationen aus dem I-DEAS-Historienbaum an, da diese Feature-Information nicht importiert ist."

Im Internet gibt es auch unter u.a. Link Infos zu diesem Thema.
www.inlinegroup.ru/ftp/output/PLM/PLM2003/ Interoperability/lackner.pdf

Vergleichbar mit Hidden-Commands in I-deas gibt es im NX-Umfeld Umgebungsvariablen, die die Funktionalität erweitern. Meine Versuche mit

set UGII_PART_NAVIGATOR = 1
set UGII_PARTNAV_BODY_VIEW = 510

waren erfolglos.

Da ja auch per Interoparability ein erster Transfer von Drawings möglich sein soll, dies aber in den Standard-Formmasken bei der Erzeugung der xpk-Dateien nicht angeboten wird, vermute ich die Existenz eines Migrations-Tools auf Betriebssystemebene?!

Falls doch etwas möglich sein sollte, bitte nochmals posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chartbreaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau. Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von chartbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an chartbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chartbreaker

Beiträge: 190
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 05. Jan. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Feature zu ändern.

Tipp:

Man kann per Hidden-Command schnell eine xpk-Datei von einem Teil aus der Fächerverwaltung erzeugen, ohne das Teil erst in die Bibliothek
eintragen zu müssen. Einzige Bedingung: Das Teil muss benannt sein.

/xto ug mig

Dieses Kommando erzeugt zwar auch eine xpk-Datei von einer Baugruppe. Die Baugruppe kann aber in NX nicht geöffnet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 09. Jan. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Horst. Die Umstellung von Ideas nach UG war für mich schon etwas schwierig. Ohne Schulung geht da gar nichts. Das Arbeiten mit UG ansich ist nicht so schwierig. Wie es mit der Produktivität aussieht hängt von Euren Projekten ab. Wir bekommen viele Fremddaten von Catia und müssen die dann aufarbeiten (Flächen flicken, Bearbeitungszugaben draufsetzen usw.) das ging in Ideas schon einfacher. Allerdings setzen wir UG auch im CAM Bereich ein und da hat es schon einige Vorteile gegenüber Ideas.

Zur Datenmigration hat mir meine Hotline folgendes mitgeteilt.

Die Migration funktioniert ab Version 10m3 und UGNX2 bei ca.80% der Features. Allerdings muß das ganze!!! Teamdatamanagement mittels Patch oder dmadmin ( weiss ich nicht genau wie) migriert werden. Einzelne Projekte sollen angeblich nicht zu migrieren sein!!!!! Was Für ein Schwachsinn. Er hat mir geraten auf Ideas 11 zu warten die soll im 1Q 2004 kommen und da sollen dann ca. 90% der Features gehen. Wenn dort dann auch das ganze TDM migriert werden muß und es nicht möglich ist einzelne Projekte zu migrieren dann habe ich, und wahrscheinlich auch viele andere ein Problem. Bin mal gespannt was daraus wird.
Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 22. Feb. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

vorab erst aml ein dankeschoen fuer deinen beitrag.
wie aufwendig schaetzt du die umstiegschulung von ideas auf ug nx ein? sind ca. 1 woche updateschulung realistisch ? wurde jedenfalls von einigen ug'lern verkuendet.
wie ist so das handlind von nx?
bis zum naechsten mal.

ciao horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert-s
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von norbert-s an!   Senden Sie eine Private Message an norbert-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert-s

Beiträge: 69
Registriert: 17.01.2003

erstellt am: 23. Feb. 2004 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst,
das kommt darauf an in welchen Bereichen Ihr arbeitet. Ich hatte drei Tage Umsteigerschulung. Die beinhaltet den Einstieg, Oberfläche / Bedienung von UG, Konstruktion, Zeichnungserstellung und Baugruppen. Für drei Tage ganz schön viel und es sind dann natürlich nur Grundlagen! Da wir auch mit dem CAM Modul arbeiten waren es dort nochmals 6 Tage Schulung. Jetzt fehlt mir noch die Schulung für Flächenerstellung / Bearbeitung. Das sind dann nochmals 5 Tage.
Das Händling finde ich etwas umständlich. Es läuft zwar alles über Icons aber dann kommt ein Menü, Untermenü und noch ein Menü wo man alles mögliche einstellen kann. Also etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

| NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM

erstellt am: 23. Feb. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

wuerde mich gerne mal telefonisch mit dir in verbindung setzen.
Falls du interesse hast kannst du unter unser url den kontakt aufnehmen. wuerde mich freuen.

bis denne

horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz