| | |  | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 30.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Datei HGL darstellen (1510 mal gelesen)
|
rr.plastic Mitglied Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Aug. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Datei xxx.hgl darstellen kann. I-deas bietet in unserer Installation keine Importmöglichkeit. Die Bedeutung der Formatbezeichnung habe ich erfahren: "Hewlett Packard Graphic Language ist eine vektorbasierte Programmiersprache zur Ansteuerung von Plottern. Sie wird auch zum Datenaustausch zwischen verschiedenen CAD-Systemen benutzt." ------------------ Grüsse aus der Oberlausitz rr.plastic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 13. Aug. 2002 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rr.plastic
Hallo rr, 1. Mit einem HPGL-Viewer. Einfach mal unter Google 'HPGL Viewer' suchen. Davon gibt's einigermaßen, auch als Freeware, oftmals auch mit Möglichkeiten in dxf oder andere Formate zu konvertieren. 2. Datei in ****.plt umbenennen und direkt auf 'DOS-Ebene' an einen HPGL-tauglichen Plotter/Drucker schicken. Fast alle HP,OCE, o.ä. Geräte sollten das Verarbeiten können. 3. Als Viewer für einen 'einmaligen' Fall könnte ich das Programm viewcompanion von www.softwarecompanions.com empfehlen. Testversion gibt's umsonst (30 Tage). Vollversion etwa 40 Dollar. 4. Zu einem Import in IDEAS kann ich nichts sagen, aber mit einer Konvertierung Richtung dxf müßte sich wohl auch das machen lassen. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3890 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 13. Aug. 2002 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rr.plastic
Hab' was vergessen: Für das HPGL/1 oder HPGL/2-Format werden sowohl die Endungen .hgl und .plt benutzt. Um eine solche Datei mit einem geeigneten Programm öffnen zu können, muß die Datei evtl. also umbenannt werden. Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |