Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  Speicherung von Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speicherung von Einstellungen (727 mal gelesen)
Sony
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sony an!   Senden Sie eine Private Message an Sony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sony

Solid Works 2005 SP5.0,
Solid Works 2006 SP4.1

erstellt am: 05. Aug. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich noch realtiv am Anfang stehe und einfach kein Profi bin, tauchen doch immer wieder Probleme auf! ;-)
Vielleicht kann mir mal wieder jemand weiterhelfen?
Wenn ich im Drafting eine Ansicht erstelle, kann ich meine Definierte Layer zuweisen. Für z.B. die Schraffur kann ich die Farbe auch vor der Ansichtserstellung bestimmen. Kann ich diese Einstellungen nicht irgendwie speichern, so dass, wenn ich eine neue Zeichnung erstelle diese Layerdefinitionen übernehme???
Bei der Bemaßungseinstellung ist es genau das gleiche, dass ich sie eigentlich jedes Mal neu einstellen muss.
Jedesmal die Einstellungen neu zu machen, sobald ich ein Blatt wechsle ist ein großer Aufwand!

Grüße Sony

[Diese Nachricht wurde von Sony am 05. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TomS an!   Senden Sie eine Private Message an TomS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomS

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sony,
die Bemaßungseinstellungen kann man unter Datei-Grundeinstellungen (Datei Masterdrafting.mm) speichern.
Für die Layereinstellungen habe ich mir Makro erstellt.Das funktioniert mit Datei-Programm erstellen-Starten und alle Menu und Tastatureingaben werden aufgezeichnet.Zum Beenden der Aufzeichnungen -Datei-Erzeugung beenden.
Mit Datei-Programm starten kann das Makro abgespielt werden.
Ganz Geschickte erstellen sich für den Makroaufruf ein eigenes Icon.
Das ist in der Hilfe sehr gut beschrieben.

Gruß Tom

Sony
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sony an!   Senden Sie eine Private Message an Sony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sony

Solid Works 2005 SP5.0,
Solid Works 2006 SP4.1

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön - ich werd's mal ausprobieren :-)

Zitat:
Original erstellt von TomS:
Hallo Sony,
die Bemaßungseinstellungen kann man unter Datei-Grundeinstellungen (Datei Masterdrafting.mm) speichern.
Für die Layereinstellungen habe ich mir Makro erstellt.Das funktioniert mit Datei-Programm erstellen-Starten und alle Menu und Tastatureingaben werden aufgezeichnet.Zum Beenden der Aufzeichnungen -Datei-Erzeugung beenden.
Mit Datei-Programm starten kann das Makro abgespielt werden.
Ganz Geschickte erstellen sich für den Makroaufruf ein eigenes Icon.
Das ist in der Hilfe sehr gut beschrieben.

Gruß Tom

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

erstellt am: 06. Aug. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sony 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Moeglichkeit fuer die Layer- und Farbdefinitionen ist folgende:
-Erstellen von Template-Zeichnungen, die dann z.B das firmeneigene Zeichnungsschriftfeld mit Attributen enthalten, Layer und Farben sowie deren Zuweisung definieren. Weiterhin koennen solche Templates Filter enthalten, mit denen man z.B. sehr schnell die Grafikattribute alle Koerperkanten aendern kann. UnterUmstaenden macht es auch Sinn, haeufig benoetigte eigendefinierte Symbole mit abzuspeichern.
Beim Erstellen einer neuen Zeichnung setzt man dann ganz einfach den Schalter "Zeichnung - Schablone", das wars.

Die Masterdrafting.mm wuerde ich mit nem guten Texteditor bearbeiten, in der Regel uebersieht man doch irgendwelche Einstellungen fuer die Bemassungen, geht auch viel schneller.

Gruesse Meinolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz