Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  I-deas
  FEM Berechnung von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM Berechnung von Baugruppen (598 mal gelesen)
nasenmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nasenmann an!   Senden Sie eine Private Message an nasenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nasenmann

erstellt am: 22. Feb. 2002 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche gerade eine Baugruppe mit FEM durchzurechnen. Ich schaffe es aber einfach nicht, dass die komplette Baugruppe berechnet wird! Bei einzelnen Parts funktioniert das gut, aber bei der Baugruppe rechnet er immer nur ein Teil durch und beachtet die anderen nicht. Kann mir jemand sagen was ich an der Stelle nicht beachte. Mit der Hilfe-CD kann ich leider das Problem auch nicht lösen.
Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muelli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Muelli an!   Senden Sie eine Private Message an Muelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muelli

erstellt am: 26. Feb. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nasenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten Baugruppen-FEM zu erzeugen.

1. Bei der ersten wird die Baugruppe zu einem Teil verschmolzen, dieses dann mit einem zusammenhängenden Netz versehen und berechnet. Theoetisch!!
"Create FE-Modell" und dann einfach kein Teil, sondern eine BG auswählen.
Man kann allerdings auch im Assembly über den Befehl "Join All" zuerst aus der BG ein Teil machen, dieses dann aufarbeiten und dann erst in ein FE-Modell überführen (wenn ich es so mache, dann so).
Bei Volumennetzen funktioniert dieses Verfahren so einigermaßen, bei Schalennetzen die ich auf Volumenmodelle lege habe ich dennoch nicht verbundene Netze (z.B. T-Stoß zweier Bleche).

2. Alle Einzelteile der BG bekommen ein eigenes FE-Modell. Über "Create FE from Assembly" erzeugt man ein FE-Modell von der Baugruppe, wählt die benötigten FE-Modelle der Teile aus.
Auch wenn die Netze der Teile alle sichtbar sind, so hängen sie doch nicht zusammen. Die muß man über sog. Rigid-Elemente verbinden.
Wie? Strg+M  -> Elements -> Multiple Create -> Join Dissimmilar Meshes -> Rigids(oder so ähnlich)

Nachteil: Boundary Conditions können nur auf Knoten und nicht auf Geometrieelemente (Flächen, Kanten) aufgebracht werden, da diesem FE-Modell nur ein "Schein"-Teil ohne Geometrie zugrundeliegt.
Weiterhin sind die Ergebnisse im Bereich der Rigid-Elemente nicht sonderlich gut, also keine Rigids an kritischen Stellen (sehr leicht gesagt!)!

Wenn jemand noch bessere Ideen hat, her damit. Aber ich hatte dieses Thema auch schonmal hier aufgeworfen.

MfG
I.Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz