Also prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten Baugruppen-FEM zu erzeugen.
1. Bei der ersten wird die Baugruppe zu einem Teil verschmolzen, dieses dann mit einem zusammenhängenden Netz versehen und berechnet. Theoetisch!!
"Create FE-Modell" und dann einfach kein Teil, sondern eine BG auswählen.
Man kann allerdings auch im Assembly über den Befehl "Join All" zuerst aus der BG ein Teil machen, dieses dann aufarbeiten und dann erst in ein FE-Modell überführen (wenn ich es so mache, dann so).
Bei Volumennetzen funktioniert dieses Verfahren so einigermaßen, bei Schalennetzen die ich auf Volumenmodelle lege habe ich dennoch nicht verbundene Netze (z.B. T-Stoß zweier Bleche).
2. Alle Einzelteile der BG bekommen ein eigenes FE-Modell. Über "Create FE from Assembly" erzeugt man ein FE-Modell von der Baugruppe, wählt die benötigten FE-Modelle der Teile aus.
Auch wenn die Netze der Teile alle sichtbar sind, so hängen sie doch nicht zusammen. Die muß man über sog. Rigid-Elemente verbinden.
Wie? Strg+M -> Elements -> Multiple Create -> Join Dissimmilar Meshes -> Rigids(oder so ähnlich)
Nachteil: Boundary Conditions können nur auf Knoten und nicht auf Geometrieelemente (Flächen, Kanten) aufgebracht werden, da diesem FE-Modell nur ein "Schein"-Teil ohne Geometrie zugrundeliegt.
Weiterhin sind die Ergebnisse im Bereich der Rigid-Elemente nicht sonderlich gut, also keine Rigids an kritischen Stellen (sehr leicht gesagt!)!
Wenn jemand noch bessere Ideen hat, her damit. Aber ich hatte dieses Thema auch schonmal hier aufgeworfen.
MfG
I.Müller
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP